Hallo mrb,
vielen Dank für die Antwort !
Leider habe ich das schon versucht - hilft nicht.
Aber ich bin trotzdem vorangekommen: Wirklich Ahnung von Email-Formaten habe ich nicht, aber ich vermute, dass die Fehler in einigen unkonformen Outlook mails lagen (insb. bei signierten mails oder mails, bei denen das Datum "falsch" war). Ich habe erstmal die ganzen alten Verzeichnisstrukturen aufgelöst und alle mails in nur drei Ordner gepackt. Dann habe ich daraus mit O2M drei grosse mbox Dateien konvertiert. Teilweise konnte ich die in Thunderbird (erst MS dann Apple) importieren, aber nur mit vielen Datumsfehlern ("gesendet" Datum lag in der Zukunft oder war gar nicht vorhanden). Von Thunderbird aus gings nicht weiter, AppleMail wollte die nicht importieren.
Was es dann allerdings richtig gebracht hat, war MessageSave (http://www.techhit.com/messagesave/) ! Das hat gehalten, was es verspricht und tatsächlich direkt aus Outlook recht schnell mbox Dateien erstellt. Diese können sowohl in TB alsauch in AppleMail ohne Fehler importiert werden - keine Email (und hoffentlich kein attachement) ist verloren gegangen. Manchmal klappte der Import in AppleMail nicht sofort und es stürtzte ab - dann half es aber, in Outlook kleinere neue Unterordner zu erstellen und die neu zu konvertieren.
Mein Problem ist also zum Glück jetzt gelöst, ich weiss nur noch nicht, ob ich auf dem Mac jetzt mit TB oder AM weiterarbeite.
Vielen Dank nochmal für Deine Antwort !