Hallo,
ich habe mich entschlossen einen begrenzten Datenverlust hinzunehmen und das letzte backup des Profils vor 2 Wochen genutzt, damit konnte ich .ics-Dateien exportieren und in das neue Profil importieren. Nur die zwischenzeitlich angelegten Kalendereinträge fahlen jetzt.
Trotzdem Vielen Dank
dbas
Beiträge von dbas
-
-
Hallo,
ein Ersetzen der Datei local.sqlite brachte leider nichts, das habe ich noch vor Eröffnen dieses Threads mit Deiner Anleitung versucht.dbas
-
Hallo,
das alte Profil lässt sich ja nicht mehr mit TB öffnen, dementsprechend kann ich nichts exportieren. Bleibt mir doch nur die Dateien in irgendeiner Form manuell in das neue Profil einzubauen, oder?dbas
-
super, das hat geklappt. Die Adressbücher sind wieder da. Bleibt nur noch Kalender...
-
Hallo,
ich habe versucht einzelne Dateien einfach zu ersetzen - ohne Erfolg. Zum Beispiel history.mab und impab.mab für die Adressbücher.
Ich vermute dass auch Index-Dateien angepasst werden müssen, oder?Ich habe auch schon versucht die prefs.js zu ersetzen, allerdings führt die aus dem alten Profil zu einem "leeren" TB, sie scheint neu angelegt zu sein. Es gibt noch eine wesentlich größere invalidprefs.js...vielleicht liegt hier der Fehler. Lässt sich diese reparieren?
Viele Grüße
dbas -
Thunderbird-Version: 17.0
Betriebssystem + Version: Ubuntu
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): StratoHallo,
ich habe leider durch Unachtsamkeit TB doppelt geöffnet (In Ubuntu und in Windows via VirtualBox). Beide Installationen greifen auf die gleichen Daten zu. jetzt funktionieren beide nicht mehr.
Ich habe (da sich ohnehin viel Müll wie z.B. Ordner von alten nicht mehr existierenden Konten etc. im Profilordner angesammelt hatte) ein neues Profil erstellt. Die Mails sind wieder da, da ich IMAP benutze war das kein Problem. Jetzt würde ich gerne aus dem alten defekten Profil- Kalenderdaten
- Adressbücher
- Lokale Mailordner (Archiv)
in das Neue übertragen. Die Daten sind m.E. alle noch da. Aber wo sind sie und wie bekomme ich sie in mein neues Profil?Viele Grüße
dbas -
Hallo,
Wie der Ordner komplett verschwinden konnte ist mir nach wie vor rätselhaft. Aber ich habe ein neues Profil erstellt und das Backup des alten importiert. So tut jetzt alles wieder.
Unter Windows hat chkdsk eine Menge Probleme gefunden. Vielleicht hat es damit zu tun gehabt.Trotz allem, danke für die Tipps.
dbas
-
Thunderbird 15
UbuntuHallo,
nachdem Ubuntu heute Thunderbird ein Update verpasst hat startet das Programm nicht mit der Meldung:ZitatThunderbird is already running, but is not responding. To open a new window, you must first close the existing Thunderbird process, or restart your system.
Ich benutze das Programm sowohl von Windows 7 als auch von Ubuntu aus (dual boot). Der Profilordner liegt auf der gemeinsamen Datenpartition und ist seit heute komplett leer (!), vermutlich kann das Programm darum nicht geöffnet werden.
Gleichzeitig sehe ich ich, dass unter /usr/lib/thunderbird manche Ordner heute geändert wurden und unter /home/dbas/.thunderbird heute die Datei profiles.ini bearbeitet wurde.
Wie allerdings der gesamte Profilordner verschwinden kann ist mir schleierhaft.
Wer kann helfen?
dbas
-
TB 9:
Ubuntu/Win7:Hallo,
ich versende personalisierte Mails an viele Empfänger mit dem Add-On MailMerge. Jetzt würdee ich gerne mehrere Anhänge an so eine Mail anhängen. Ich habe versucht die Pfade mit Komma bzw. Semikolon einfach hintereinander in der MailMerge-Maske einzutragen, leider kommt eine Fehlermeldung.
Weiß jemand ob/wie das geht?
Danke
dbas -
tatsächlich habe ich direkt nach der Installation als erstes versucht diese Erweiterung zu bauen: https://wiki.mozilla.org/User:Ssitter/UnifiedLightning
Wäre eine Neuinstallation von TB empfehlenswert? -
Hallo,
Vorbemerkung: ich habe TB so eingerichtet, dass ich von Windows und Ubuntu auf einen gemeinsamen Profil/Datenordner zugreifen kann. Bei der Installation von Add-ons unter Linux passiert folgendes: Erweiterung wird installiert, Aufforderung zum Neustart des Programms, Add-on nicht mehr vorhanden. Der Ordner "extensions" im gemeinsamen Profilordner auf der Datenpartition ist leer. Die Erweiterungen liegen laut extensions.ini in unterschiedlichen Ordnern unter /lib oder /share. Wie ist (zumindest von Ubuntu aus, besser plattformübergreifend) die Nutzung der Erweiterungen möglich?
Meine Version: TB 3.1.10; Ubuntu 11.04/Win7
Danke! dbas -
Hallo!
ich habe folgendes Problem: Sende ich eine Mail (egal welche Größe, ob mit oder ohne Anhang) hängt sich TB für etwa eine Minute auf (oben steht dann "keine Rückmeldung") ich kann dann nichts tun, meistens wird das Fenster weiß. danach startet der Sendevorgang ganz normal.
Ich habe das Programm schon neuinstalliert (benutze also wohl die neueste Version) und alle Ordner komprimiert. Ich vermute es könnte mit den nicht unbeträchtlichen Datenmengen zu tun haben die inzwischen unter meinem Konto abgelegt sind.
Wer kann mir helfen?Vielen Dank
dbas