Hallo Bertram !
Vielen Dank für Deinen Tipp; hat leider nichts gebracht.
An der ungleichmäßigen Spaltenaufteilung lässt sich auch durch "Maus ziehen" nichts verändern. Das Vorschaufenster lässt sich beliebig vergrößern und verkleinern; beim Verkleinern schrumpft dann allerdings nur die linke Spalte, die rechte bleibt gleich (= schmal). Wenn ich dann wieder das ganze Fenster vergrößere, wächst nur die linke Spalte.
Das bedeutet: Wenn ich die Kontakte mit der Cursortaste durch Markieren nach oben oder unten durchscrolle, springen die blauen Balken der Feldbeschriftungen andauernd hin und her (von links nach rechts und zurück).
Ich habe mit Interesse zur Kenntnis genommen, dass bei Dir die Spalten gleich breit sind. :gruebel:
Das Grübeln, vor allem aber das "Probieren", hat etwas gebracht: Ich habe soeben die Ursache dafür gefunden, weshalb sich die linke Spalte des öfteren so übermäßig breit gemacht und der rechten damit zu wenig Platz gelassen hat:
In der linken Spalte befindet sich auch das Feld "Andere", das auf der Kontaktekarte allerdings "Sonstiges" heißt. Darin befinden sich neben den 4 benutzerdefinierten Feldern auch die aus Outlook importierten "Notizen", die bei einigen Kontakten sehr umfangreich sind. Genau bei diesen Kontakten drückt offenbar das lange bzw. fehlerhaft umgebrochene Notizenfeld die linke Spalte in die Breite, mit der Folge, dass die rechte Spalte mit den darin befindlichen Feldern "Telefon" und "privater Anschrift" geschmälert wird.
Ein nachträglich vorgenommener händischer Zeilenumbruch im Notizenfeld hat jetzt dazu geführt, dass die linke Spalte wieder auf Normalmaß geschrumpft ist.
Obwohl das Problem damit vorerst praktisch gelöst ist, bleibt nur die Frage, ob und wie der Fehler beim Import der Kontakte ins TB-Adressbuch hätte vermieden werden können. :gruebel: Denn schließlich ist es ganz schön mühsam, bei allen betroffenen Kontakten nachträglich Hand anlegen zu müssen.
Einen schönen Abend wünscht jeanjacques.