Vielen Dank für die Hinweise.
Ich verstehe, dass man so das gesamte Profil sichern kann und ggf insgesamt wieder zurückspielen kann.
Kann man aber auch mit dieser Sicherung selektiv einzelne Ordner oder gar einzelne mails zurück spielen ?
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich verstehe, dass man so das gesamte Profil sichern kann und ggf insgesamt wieder zurückspielen kann.
Kann man aber auch mit dieser Sicherung selektiv einzelne Ordner oder gar einzelne mails zurück spielen ?
Wie bitte können ALLE Ordner und Unterordner (und damit alle mails) des 'LOKALEN ORDNERS' gesichert werden ? Und im Eventualfall natürlich wieder zurück gewonnen werden ? Vermutlich mit Import/ExportTools NG - aber wie genau ? Leider finde ich trotz intensiver Suche keine für mich verständliche Beschreibung.
Die nicht-lokalen emails befinden sich in GMX, werden dort ja gesichert und werden mit IMAP sychronisiert.
Meine sonstigen Windows-Daten sichere ich regelmäßig mit Windows(10) 'Dateiversionsverlauf' auf eine externe Platte.
Mit freundlichem Gruß
Josef Wildburger
Hallo, nach etwas Rumprobieren denke ich das funktionsreiche ImportExportTool auch verstanden zu haben.
Für mich waren die nicht angeführten (u. z.T. in den Explorer Anlistungen auch fehlenden Exportdateiendungen wie: Mbox, eml, sbd unklar, da sie andererseits beim Import erwähnt wurden (z.B. 'Mbox-Dateien importieren').
Vielleicht ist das nicht nur mein Problem und so wäre ein Hinweis auf die benutzten Endungen auch beim Export hilfreich.
Vielen Dank jedenfalls an mrb :hallo:
Gruß Josef
Vielen Dank mrb, das hat mir schon ein gutes Stück weitergeholfen - für ganze Ordner wie gesucht.
Wenn man eine einzelne email in einem Ordner wiederherstellen möchte muß man also dann den ganzen Ordner irgendwohin wiederherstellen u dann die email raussuchen und sie dann manuell 'zurück zu transferieren' - oder ?
Oder gibt es eine backup/restore Funktion auf email-Basis auch irgendwie ?
Danke Josef
Thunderbird-Version: 17.0.8
Betriebssystem + Version: Windows 7
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX
Liebe Leute,
zunächst muß ich gestehen, dass ich noch nie meine emails gesichert habe. Da ich mit IMAP auf das GMX-Postfach zugreife, dachte ich dies nicht zu müssen. Aus welchem Grund auch immer, ist auch im GMX mindestens 1 email-Ordner nicht mehr aufzufinden. Ich kann nicht ausschließen, dass ich diesen in TB gelöscht habe - glaube dies aber nicht (die Ordnereinstellung in GMX war 'NIE LÖSCHEN'). Nun habe ich regelmäßig meinen gesamten Laptop mit Norton Ghost gesichert und so auch Thunderbird. Gibt es eine Möglichkeit, die gesamten emails eines alten Standes von TB zu restoren und so ev. meine emails wieder zu finden ? Welche Datei müßte dann restored werden ?
Meines Wissens besitzt GMX keine Wiederherstellungsfunktion für Ordner und so ist die Wiederherstellung über TB wohl die einzige Möglichkeit an meine wichtigen alten emails zu kommen, oder
Guten Morgen, graba und vielen Dank für den Hinweis und zusätzlich für die blitzartige Antwort !
Die Funktion ist genau was ich suchte ! Hab sie inzw. installiert u funktioniert ausgezeichnet.
Insbesondere bei längeren Anhängen, z.B. dem Senden von Bildern, spart das Nichtspeichern Zeit und Aufwand.
josef61
Wie kann man beim Senden einer email verhindern, dass sie abgespeichert wird obwohl man generell gesendete emails abgespeichert haben möchte ?