Problem gelöst:
es lag an der Erweiterung 'Old Icons', die ich jetzt entfernt habe.
Jetzt ist alles wie es sein soll.
Problem gelöst:
es lag an der Erweiterung 'Old Icons', die ich jetzt entfernt habe.
Jetzt ist alles wie es sein soll.
Windows 11 Pro 64-Bit - TB 115.8.0
Seit ich heute das Update gemacht habe, kann ich keine Formatierungen per Klick vornehmen, weil sich die Formatleiste so darstellt wie beigefügt und sich nur die Schriftgröße per Klick an jeder beliebigen Position auf die Leiste ändern lässt. Alle anderen Optionen (Fett, Kursiv; Unterstreichen etc.) können nicht angeklickt werden.
Formatierungen sind NUR über den Menüpunkt 'Format' ausführbar.
Was ist hier passiert, wie kann ich das korrigieren?
DANKE an Bastler für Deine Hinweise.
Funktioniert bestens und das ist auch eine gute Lösung.
Danke Trauco,
genau die habe ich auch schon installiert, weil damit die Ordner sich grafisch unterscheiden - wie früher..
Ich habe mich jetzt mal 2 Stunden mit Erweiterungen beschäftigt und für mich sehr nützliche gefunden, wie z.B. 'Config Button' / 'Quicktext' oder auch 'Emoji' oder 'PrintingTools NG'.
Was es leider wohl nicht mehr gibt, ist das direkte Löschen, um den Papierkorb zu umgehen.
Und den Papierkorbinhalt kann man leider auch nicht mit einem Klick löschen, sondern man muss dessen Inhalt erst komplett markieren.
Nun ja, alles kann man eben nicht bekommen.
Ich suche dann irgendwann mal wieder nach.
Bin auf jeden Fall jetzt happy.
Ja, danke für Deine Links - sehr hilfreich.
Die Erweiterung ReplyWithHeader habe ich schon auch gefunden.
Nun installiere ich mal die Version 102 und teste alle Optionen.
Danach melde ich mich nochmals.
Editiert 13.04.2023 - 17:18 Uhr:
jetzt habe ich mich endlich von der TB 52 verabschiedet, die TB-Version 102 installiert und nach meinen Wunschvorstellungen konfigurieren können.
Bis auf die farblos, kleine und fantasielbefreite Symbolleiste ist alles so, wie ich es haben wollte.
Habe gerade 'Phoenity Icons' gefunden, mit dem man farbige Symbole in der Symbolleiste bekommt.
Sieht viel schöner aus ... das Auge will ja auch was haben ;-))
Danke für die hilfreichen Hinweise.
Danke RoadRunner für Deine Antworten.
Ich habe jetzt die Version 91.xx installiert.
zu 1.
Auch der Ordnerbaum ist bei mir in Vers. 52 farbig und nicht so farblos weiß&schwarz wie in den neuen Versionen
zu 2.
'Change qoute and Reply Format' | 'accountex' | 'Autocopy'
zu 3.
mit 'ImportExportTool' - da gibt es jetzt ein aktuelles, das auch in der TB-Version 91.xx funktioniert.
Konfiguration frei wählbar
Jetzt kann ich die Mails in dem von mir gewünschten Format abspreichern.
zu 4.
mit ''Change qoute and Reply Format' so möchte ich das innerorganisatorischen Gründen haben:
Wie ich schon sagte, gab es seit ich TB nutze - und das sind Jahrzehnte - niemals Sicherheitsprobleme.
Ich kann die Einwände und die Ansichten durchaus verstehen.
Das ist sicher auch noch von anderen Faktoren abhängig: wo treibe ich mich wie im Netzt herum, und welche Sicherheitsmaßnahmen laufen auf einem Rechner.
Dazu kommt, dass ich ein Backup-Junkie bin.
D.h. ich sicher ständig alles ab, TB + Browser täglich und mein System wöchentlich.
Wenn mal was passiert, geht nichts wirklich verloren.
Manche werden sicher den Kopf schütteln.
Doch für mich ist das schon eine Grundfrage.
Ja, ich nutze noch die Version 52.9.1. und habe sie optimal incl. Erweiterungen auf meine Bedürnisse konfiguriert. Nie gab es irgendein Sicherheitsproblem.
Diese Version nutze ich auf Windows 10 + 11.
Immer wieder mal habe ich die TB-Version aktualisiert, so auch gestern auf die 102.
Doch für mich ist das eine 'Verschlimmbesserung', für die ich keine Lösungen gefunden habe.
Zum Beispiel:
1. die Symbolleiste ist mickrig klein und schwarzsymbolisch. Finde kein Theme für eine größere und freundlichere Darstellung.
2. kaum eine der von mir genutzen Erweiterungen sind aktualisierbar. Ok, das ist meist das Opfer, aber die für mich wichtigen will ich nicht aufgeben.
3. ich habe nirgend in 102 gefunden, wie ich Mails in einem für mich notwendigen Format im PC speichern kann.
Mein Format: 'Jahr-Monat-Tag-Uhrzeit-Betreff-Absendermaladresse'
4. wenn ich auf eine Mail antworte, will ich, wie bisher, den Antwortkopf mit 'Absender, Empfänger, Betreff, Datum' stehen haben. Das ist auch nicht mehr möglich, auch nicht mit 'ImportExportTools'. wie ich es in Version 52 nutze.
Gibt es da Lösungen?
Besteht die Gefahr, dass ich Version 52.9.1 irgendwann nicht mehr nutzen kann?
Welche Gründe sprechen gegen die Nutzung von Vers. 52 bzw. für die von 102?
Zur Sicherung von Daten insgesamt (nicht Images/Systemabbilder) nutze ich 'Langmeiner Backup' ...
Ohne dass ich dieses Programm jetzt kenne, das lässt alles für mich noch obskurer erscheinen. Wenn du doch sowieso schon ein Backup-Programm laufen lässt, weshalb nimmst du dann die Mozillaprofile nicht einfach darin auf? Da wären doch nur einmalig zwei Häkchen zu setzen. Oder drei, falls du die Lokalen Ordner vom Profil getrennt hast.
Mir völlig unverständlich, dass du dich da noch von (mindestens) zwei weiteren Tools abhängig machst.
Aber es soll ja ein jeder nach seinem Willen glücklich werden. Ich will dich zu nichts überreden. Ich wollte dir nur einen Hinweis geben, der dein IT-Leben etwas einfacher und sicherer machen könnte.
Nun ja, wenn einem etwas 'obskur' erscheint, heißt das ja erst einmal, dass jemand gerade etwas nicht versteht.
Du schreibst ja auch, dass es Dir "völlig unverständlich" erscheint.
Ich denke, das liegt u.a. wohl auch daran, dass wir einfach unterschiedliche Konzepte und Backupansprüche haben, die beide für sich genommen völlig ok sind und jeweils ihren Sinn haben.
'Langmeier' - keine Freeware - ist PersBU weit überlegen - das ist nachvollziehbar.
'Langmeier' ist komfortabler, intuitiver, übersichtlicher, umfangreicher, schneller und im Ergebnis immer identisch mit der Struktur der Quellverzeichnisse.
Natürlich kann ich mit 'Langmeier' auch FF und TB sichern.
Ich mache es aber lieber separat, weil ich so schneller und direkter auf auf meine FF- und TB-Sicherungen zugreifen kann, wenn ich, um nur mal ein Beispiel zu nennen, sie zur Synchronisierung auf meinem Laptop direkt übertragen will oder wenn ich schnell mal auf ein Detail aus der Sicherung zugreifen möchte.
'Langmeier' (Datensicherung und nicht Image!!) sichert z.B. in der Identischen Struktur der Quelle, erstellt also keine komprimierten Ordner, wie es PersBU macht.
Das halte ich für sinnvoll, weil ich so direkt auf einzelene Dateien zugreifen kann, ohne erst Ordner entpacken zu müssen, was ja dazu führt, dass dann doppelte Dateien vorliegen.
Recherchiert man mal über PersBU, dann ist es keinesfalls problemlos, es gibt einiges an kritischen Hinweisen, auch wenn die Mehrheit für das Tool plädiert. Es hat seine klare Berechtigung und als Freewaretool ist es für viele User ein guter Einstieg zur Datensicherung.
Keine Sorge, mein IT-Leben ist sehr sicher und komfortabel und ich bin für neue Gedanken immer offen.
Und so waren Deine Hinweise, wie jeder andere Hinweis auch, sinnvoll und haben sicher so manchen Leser, wie auch mich, angeregt, über das eigene Konzept mal wieder nachzudenken.
Vielleicht ist das für Dich ja auch so - denn dafür sind solche Foren auch gedacht.
Das erscheint mir dann wohl am Ende eine Sache des Geschmacks und der persönlichen Handhabung zu sein.
Ich kenne PersonalBackup, hatte es auch mal genutzt.
Für viele ist es sicher ein tauglisches Tool.
Und weil ich kein 'Nur-Anwender' bin, kam ich schon damals zum Ergebnis:
für die Sicherung von TB und FF erkenne ich bis heute keinen Vorteil gegenüber der Klarheit und Unaufdringlichkeit von Thundersave und Firesave - bzw. MailStoreHome.
Im Vergleich zu Thundersave sichert PersBU so einiges weniger als Thundersave ... wieso auch immer.
Und wie Du richtig bemerkt hast, versagt PersBU, wenn z.B. der Profilordner oder auch die ini-Datei verlegt wird.
Das passiert mit Thundersave nicht. Hier wird die Ini-Datei mit einem Klick geändert.
Aber wie gesagt - ist eben Geschmacks- und Ansichtssache und soll auch nicht als Abwertung gegenüber anderen Tools verstanden werden.
Zur Sicherung von Daten insgesamt (nicht Images/Systemabbilder) nutze ich 'Langmeiner Backup' ...
Es ist sehr schnell, sehr klar und zuverlässig.
@ Bowman
Okay, dann vergleichen wir zwei unterschiedliche Kontexte.
Meine Sicherungen bezogen sich selektiv auf TB und FF
Bei Dir scheint es sich um eine Gesamtsicherung von Daten zu handeln - das war aber war hier nicht gemeint.
Insofern sind wir hier in ein Missverständnis geraten.
Das es diverse Backup-Programme gibt, Freeware und kostenpflichtige, war ja eigentlich nicht meine Frage, sondern mit welchem Tool Du "in einem Rutsch" sicherst, wollte ich wissen.
Ist natürlich auch ok, wenn Du es nicht sagen willst - kein Problem.
@Bowman
mit was sicherst Du denn alles "in einem Rutsch" ab?
Ich klicke eigentlich einfach nur zweimal links auf zwei Icons für TB & FF und gut ist.
In der Summe der möglichen Klicks dürfte meine Variante schneller gehen.
Ich muss nämlich keine Software öffnen um eine Sicherung zu starten.
MSH ist natürlich im Sinne eines kompletten Profilsbackup lediglich ein Backup für Nachrichten.
Das ist ja auch das wichstigste und im Falle eines versteckten Virus, wie bei mir, geht es auch nur um die Rücksicherung aller Nachrichten.
Ganz schön viele Tools für eine Datensicherung, wenn du mich fragst. Benutzt du noch mehr davon?
Wobei man sagen muss, dass iIn diesem Fall MSH dir den Vorteil gebracht, dass es die gelöschtmarkierten Mails nicht archiviert hat.
Wie kommst Du denn auf viele?
Für FF nutze ich nur ein Tool - Firesave
Für TB, nutze ich 2 Tools - Thundersave und MSH.
Wobei MSH den Vorteil bietet, dass man ganz simpel alle gespeicherten Nachrichten nach TB übertragen kann, ohne Profile insgesamt übertragen zu müssen, wie es Thundersave macht.
Und da ich immer extern sichere, geht mir selbst bei einem alten Image nichts von FF-Favoriten und TB-Nachrichten verloren, sofern ich natürlich auch immer zeitnah sichere - sprich täglich oder je nach Nutzung mehrmals täglich..
Mein Problem habe ich zwischenzeitlich gelöst ohne das OS neu aufzusetzen.
Es war tatsächlich ein Virus vom Muster 'Neshta.A', der fast alle Anwendungen (*.exe) lahm gelegt hat.
Das System war völlig zerschossen.
Der Virus aktivierte sich immer wieder neu (und schrieb 'svchost.com' in die Systempartition) wenn ich die gesicherten Firefox und Thunderbird zurück gespielt und gestartet hatte.
Also saß der Virus hier irgendwo und irgendwie drin fest.
Da ich regelmäßig Images erstelle (Acronis Backup Advanced Version 11.7.50073), habe ich dann ein Imgae von vor 5 Monaten genommen weil die jüngeren Images ja auch die Inhalte von FF und TB beinhalten und so den Virus mit tragen.
FF und TB sichere ich über Firesave, Thundersave und MailStoreHome täglich aktuell auf einer externen HDD.
Ich habe dann lediglich die gesicherten Favoriten von FF (auf einer externen HDD gesichert), statt den gesamten Sicherungsinhalt zurückgespielt.
Bei TB habe ich ebenfalls nur die per MailStoreHome gesicherten Nachrichten (auf einer ext. HDD gesichert), statt den gesamten Sicherungsinhalt zurück gespielt.
Alles war dann auf dem aktuellen Stand und der Spuk zuende.
TB: aktuelle Version / Windwos7Prof_64 / POP / GMX / KasperskyFree
Seit ein paar Tagen habe ich ein VirusProblem, der offensichtlich über TB auf mein System kam.
Es geht um das Virenmuster 'Neshta.A'
Entsprechende Reinigungsmaßnahmen, wie z.B. das Tool 'avg_remover_neshta.exe' von AVG habe ich erfolgreich eingesetzt.
Dennoch liegt irgendwo noch etwas. Denn, so meine Mutmaßung, nach dem Öffnen von TB erscheint nach einiger Zeit erneut eine Virenmeldung.
Um Zeit und Arbeit mit weiteren Gegenaktionen zu sparen, habe ich eines meiner letzten SystemBackups (SystemImages) zurück gespielt.
Da im Image auch TB über die einschließliche Programmsicherung (alle Programme liegen auf C:/) enthalten ist, gab es eine erneute Virenmeldung gleichen Typs.
Jetzt meine Frage:
ich möchte ein neues frisches TB aufsetzen.
Wie übertrage ich die Nachrichten vom aktuellen TB auf das neu installierte TB?
In welchem Ordner liegen die Nachrichten und was muss ich beachten?
Um Missverständnisse zu vermeiden:
es geht nicht um die PROFIL-Übertragung, die ist mir schon klar. Im Profil aber liegt in irgendeiner Datei das Problem.
Ich will NUR die NACHRICHTEN übertragen.
Danke im voraus schon mal für Eure Hilfe.
Danke für die Rückmeldung.
Jetzt erinnere ich mich wieder, dass hier nach der Veröffentlichung von TB 45 häufiger die Rede davon war. Ist ja auch schon ein halbes Jahr her
Wenn "Mnenhy" für dich ein "unverzichtbares" Add-on ist, kannst du es mit einem Bugfix wieder flott machen ==> https://www.mozdev.org/bugs/show_bug.cgi?id=26220 (ganz unten auf der Seite).
Nein, es ist keineswegs unverzichtbar.
Hatte 'Mnenhy' einst konfiguriert und läuft schon lange nebenher - habe mich quasi dran gewöhnt.
Danke für Den Link - habe die aktuelle Version (mnenhy-0.8.6.1.2-stanio.xpi) und den Bugfix-File (mnenhy-bug-26220-fix.xpi) runtergeladen.
Die Neuinstallation der aktuellen Version hat schon gereicht - mit ihr tritt der genannte Fehle nicht mehr auf - also alles OK.
Nebenbei gesagt: die Bugfix-Datei ist älter (05.2016) als die aktuelle Version (07.2016) und dürfte somit ohnehin nicht nötig sein, wie es sich gezeigt hat.
Falls jemand dieses Problem auch haben sollte - hier der Downloadlink:
https://bitbucket.org/stanio/mnenhy/downloads
ACHTUNG:
bei mir kam eine Warnung bezüglich eines angeblichen Risikos der Webseite.
Ich habe der Seite Erlaubnis erteilt und gut war.
Die Seite ist sicher!
Das versachende Addon ist natürlich kein Geheimnis: 'Mnenhy'
Mit 'klassischer Vorgehensweise' bei der Fhlerfindung habe ich genau das gemeint: abgesicherter Modus und testen, ob der Fehler auch da auftritt.
Danach dann nach dem verursachenden AddOn suchen (Ausschlussverfahren).
So fand ich ja auch das verursachende AddOn, das in der TB-Version 45.x nicht kompatibel ist.
Danke für Deine Rückmeldung und die 'klassische' Vorgehensweise.
Nach dem Ausschlußverfahren habe die verursachende Erweiterung gefunden - alles wieder in 45.x ok.
DANKE für den Hinweis - hätte ich ja auch drauf kommen können!!!
* Thunderbird-Version: 45.4
* Betriebssystem + Version: Win 7 Prof 64Bit
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
* Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Es scheint so, wenn ich so im Netz stöbere, dass die TB-Version 45.x so einige Probleme macht.
Klar, jede neue Version hat auch mal Probleme und nichts ist perfekt.
Doch bisher hatte ich wenig Schwierigkeiten nach TB-Updates.
Folgendes Problem:
wenn ich in einem x-beliebigen Ordner mehr als eine Nachricht markiere erscheint im oberen Lesefeldbalken, in dem normalerweise entsprechende Optionen für den Umgang mit der Nachricht steht, nur noch der Balkentext 'Ausgewählte Nachrichten'.
Danach kann ich keine Nachrichten im Lesefeld lesen - sowohl im Ordner, in dem ich soeben mehr als eine Nachricht markiert habe wie auch in jedem anderen Ordner nicht mehr.
Nur ein TB-Neustart hebt diese Einschränkung auf.
Habe das Proiblem gefunden:
'Change quote and reply'-Add-on ist der Übeltäter.
Nach Deaktivierung funktioniert das ANTWORTEN wieder.
NACHEDITIERUNG:
nach dem Deaktivieren des obenen genannten Add-ons habe ich die neueste Version (0.8.7.1) wieder aktiviert und das genannte Problem tritt nicht mehr auf.
Sogar die Funktion des Add-ons 'Change and ...' funktioniert einwandfrei.
Alle sind happy.