Danke für die schnelle Antwort!
Zitat von "mrb"Alles anzeigen...
Zunächst muss eine generelle Einstellung abgeklärt sein, versteckt ist:
gehe in die
erweiterte Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten") und überprüfe, ob der Eintrag
mailnews.force_charset_override false steht, das muss er.
War richtig eingestellt
Dann gehe nach Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > Erweitert welche Standardkodierungen dort eingestellt sind.
Beide Westlich (ISO-8859-15)
Dann mache einen Rechtsklick auf den Ordner "Entwürfe" > Eigenschaften > Alllgemein und berichte, welche Kodierung dort eingestellt ist und ob im unteren Kästchen ein Haken ist oder nicht.
Auch Westlich (ISO-8859-15). Häkchen bei: Standard allen Nachrichten im Ordner zuweisen...: KEIN Haken (auch keinen gesetzt, oder sollte ich das tun?). Die email mit dem Problem-Test hat ISO-5589-1. Könnte also mein Problem für die Zukunft behoben sein, wenn ich den Haken setze?Weiterhin überprüfe, ob dieser Fehler auch im safe-mode auftritt:
Falsch dargestellt wird auch im Safe-Mode.
In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.
Letzte Option wäre dann das Erstellen eines neuen Profils.
Fehler dieser Art passieren, wenn man über mehrere Jahre immer das gleiche Profil mitschleppt und es nie erneuert.
Genau das mache ich!
generell passiert dieser Codierungsfehler NICHT immer (hätte ich vielleicht vorher schon mal sagen sollen). Bei aktuellem Versuch, "neue mail verfassen" und "abspeichern" im abgesicherten Modus und im normal-Modus sind noch alle Sonderzeichen vorhanden...