Hallo zwinkiekater,
det kannst Du total vergessen. Zwei Karten mit der gleichen E-mailanschrift überfordern gelinde gesagt das Programm maßlos. Es herrscht dann Konfusion, die betroffenen Karten werden so wie Du es beschreibst umbenannt etc.
Ich glaub das Problem ist die dahinter steckende Logik (soweit man diese so bezeichnen kann). Eine Liste dient vermutlich wirklich nur der rudimentärsten E-mailverteilung (Behauptung).
Das Organisieren eines Adressbuch ist damit nicht vorgesehen. Daher lassen sich in eine Liste nur Karten eintragen die über eine E-mailadresse verfügen. Dieser Logik folgend kann eben auch nur eine E-mailadresse eingetragen werden.
Mit diesen sagen wir mal Unzulänglichkeiten muß man vermutlich leben. Ganz nett wäre ja, wenn dies irgendwo erwähnt werden würde. Dann hätte ich mir den x-Versuch zumindest mal ersparen können.
Was mich aber wirklich stört, eine Karte die über zwei E-mailadressen verfügt kann nur mit der ersten eingetragen werden. Für die zweite E-mailadresse müßte eine neue Karte angelegt werden.
Herzliche Grüße
pipmatz
PS: Zu den von Dir formulierten Fragen kann ich Dir leider auch keine Antwort geben.
Möglicherweise hilft Dir da aber das add-on "Duplicate Contact Manager 0.6" weiter.
PPS: Beim Durchstöbern bin ich hier im Forum auf den Formusbeitrag https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…t=41412&start=0 gestoßen. Dabei geht es auch um die Selbstverwirklichung von Verteilerlisten.