Beiträge von schlingo
-
-
Das scheint etwas zu sein das Thunderbird selbst entwickelt hat also nicht kompatibel zu Bogofilter oder SpamAssassins ist?
Hallo
ergänzend zu dErzOnk schau auch in die Foren-FAQ Junk-Filter. Der Artikel ist zwar veraltet, deshalb stimmen einige Screenshots nicht mehr ganz. Die grundlegenden Informationen sind aber aktuell.
Gruß Ingo
-
wo finde ich "Sortieren nach" --> "Nicht gruppiert"?
Hallo Marcello
View → Sort by → Unthreaded, siehe Message threading in Thunderbird - keep messages grouped by conversation.
welche Schritte muss ich tun, um die Konfiguration zu ändern? Soll ich diese für jeden Ordner durchführen?
Der Artikel sollte alle diesbezüglichen Fragen beantworten.
Gruß Ingp
-
Ich weiß auch leider keine Möglichkeit, um irgendwie nachzuvollziehen, wann und wie eine Mail gelöscht wurde?
Hallo und willkommen im Forum
evtl. hilft das Aktivitätsprotokoll (Menü Extras → Aktivitäten).
Ich kann auch Fehlverhalten vom Nutzer nicht komplett ausschließen.
Möglicherweise wurden die betreffenden Nachrichten versehentlich archiviert. Die Tastenkombination dafür ist A (finde ich übrigens höchst unglücklich, weil die Taste leicht mal versehentlich gedrückt wird).
Gruß Ingo
-
ich wollte nur wissen was der TE meint damit das es nicht weiter geht...
Hallo
dieses Missverständnis hat der Fragesteller inzwischen korrigiert.
- Ignorieren der Aufforderung für das Hauptpasswort bei den bisherigen Anwendungen
das hieß bei mir ´abbrechen´. Hat ja dann trotzdem funktioniert.
- Nach Abbruch in der jetzigen Situation kommt auch bei mir. Ja, dann sehe ich Konten und Mails.TB ist dabei voll funktionsfähig. Möglicherweise ist lediglich der Zugriff auf die gespeicherten Passwörter gesperrt. Die müssten dann neu erstellt werden, falls das Hauptpasswort nicht bekannt ist.
Den Funktionsumfang vom Hauptpasswort habe ich ja jetzt kennen gelernt und brauche diese Funktion nicht.
Ich auch nicht.
die Frage, ob beim Rücksetzen des Passworts wirklich der Benutzername gelöscht wird - nicht wie beim Löschen der key4.db Datei, dieser erhalten bleibt?
Ich habe es nicht getestet, aber dem Artikel nach ist diese Datei nur für S/MIME relevant, das wohl eher wenige nutzen dürften. Nach dem zusätzlichen Löschen der logins.json sind allerdings die gespeicherten Passwörter weg.
Gruß Ingo
-
Versuch mal in dem Netz etwas anderes als z.B. nur das Angebot des Firmen-Servers aufzurufen / anzusehen.
wenn der selbst keinen www Zugang hat.
Hallo
was willst Du damit sagen? Selbstverständlich funktioniert der Zugriff auf "das Angebot des Firmen-Servers" auch ohne Zugang zum Internet (WWW).
Du weißt, was ein Intranet ist? Und verstehst es auch?
Ja, ich habe früher selbst eines benutzt. Und selbstverständlich funktioniert es auch ohne Internetzugriff.
Ein Intranet (lateinisch intra, „innerhalb“‘ und englisch net‚ „Netz“; deutsch lokales Netzwerk) ist ein Rechnernetz, das im Gegensatz zum Internet unabhängig vom öffentlichen Netz benutzt werden kann
Gruß Ingo
-
wie findet der Browser den Weg zur Außenwelt
Hallo
Du weißt, was ein Intranet ist? Da muss es nicht notwendigerweise eine Verbindung zum Internet geben. Intranet funktioniert auch ohne Internet.
Gruß Ingo
-
Wenn diese Aufforderung kommt und ich Abbrechen drücke sehe ich aber meine Konten und Mails, in sofern ist die Frage ob das beim TE auch so ist?
Hallo
ja. Auch das ist eigentlich Grundwissen. Lies dazu Was wird durch das Hauptpasswort geschützt?
- GDATA
hab ich probeweise mal kurz abgeschaltet. Keine ÄnderungAuch wenn es für Dein aktuelles Problem wohl nicht verantwortlich ist, solltest Du dieses unnötige Schlangenöl nicht deaktivieren, sondern vollständig und rückstandsfrei deinstallieren. Du musst verstehen, dass Du Deine Sicherheit damit nicht erhöhst, sondern im Gegenteil sogar senkst.
daher ist der TB bei solcher Aktion nicht mehr produktiv zu gebrauchen !
Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett? Bitte lies auch Du den oben genannten Artikel.
Gruß Ingo
-
das ist technisch nicht möglich, da ein Internetbrowser ohne Internet nicht funktioniert
Hallo Micha
ähm, doch. Schon mal was von Intranet gehört? Auch wenn ich das in diesem Fall ausschließe.
Gruß Ingo
-
Das macht Firefox.
Hallo
ergänzend zu MSFreak geht es in diesem Forum aber um Thunderbird und nicht um Firefox.
Gruß Ingo
-
Dieser Thread könnte vielleicht auch für andere interessant sein, bevor sie das Update laden:
Hallo
das ist Blödsinn und unnötige Panikmache. Davon abgesehen ist der Artikel veraltet. Inzwischen haben wir Anfang November und Version 115.4.1. Ergänzend zu dem Tipp von Bastler zur Deinstallation Deiner unnötigen Systembremse, den Du unbedingt umsetzen solltest, besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?
Gruß Ingo
-
gehe nach dieser Anleitung vor
Hallo Petra und willkommen im Forum
ergänzend zu Drachen ist das schon längst nicht mehr nötig.
Thunderbird: Reihenfolge der Konten sortieren – So geht's! – ITv4.de :: Tipps & Tricks rund um ITFügt man im Mail-Programm Thunderbird mehrere Konten hinzu, werden diese untereinander aufgelistet. Möchte man hierbei eine gewisse Reihenfolge…itv4.deGruß Ingo
-
was tun ?
Hallo
Master-Passwort wird verlangt, obwohl keines vergeben wurde. Ich fürchte aber, der Artikel ist veraltet und die dort angegebenen Dateien heißen in aktuellen Versionen anders. Ich habe hier z.B. aktuelle Dateien cert9.db und key4.db.
nach meinem Verständnis ist die Deinstallation nicht vollständig gewesen sonst würde ja nicht wieder ein Hautpasswort gefragt sondern man müsste das Konto neu einrichten.
Das ist falsch.
Alle Ihre Daten (wie Nachrichten, Passwörter und benutzerdefinierte Einstellungen) sowie Änderungen, die Sie während der Verwendung von Thunderbird vornehmen, werden in einem speziellen Ordner namens „Profil” gespeichert. Dieser Profilordner wird an einem anderen Ort gespeichert als das Thunderbird-Programmverzeichnis, dadurch bleiben Ihre Daten im Profilordner auch dann erhalten, wenn mit Thunderbird etwas schiefgehen sollte. Es bedeutet auch, dass Sie Thunderbird deinstallieren und neu installieren können, ohne Ihre Daten und Einstellungen zu verlieren.
Das sind aber eigentlich Grundlagen.
Bei meinem Test TB deinstallieren und wieder installieren ist sofort das Profil wieder da. Ein Fehler dort wird also in die nächste Installation mitgenommen, so wohl auch das Passwort.
Eben, siehe oben.
Gruß Ingo
-
Hier bin ich mit meinem Knowhow schon am Ende.
Hallo
ergänzend zu MSFreak lies Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?
Gruß Ingo
-
-
Ich kann nun offenbar keine neuen Spalten mehr einfügen. Jedenfalls wüsste ich nicht wie
Hallo
welche Spalten genau meinst Du? Spalten in der Nachrichten- und Themenliste.
Gruß Ingo
-
ich finde unter "Menü - Ansicht" keinen Punkt "Sortieren nach"
Hallo
Evtl. musst Du dazu die Menüleiste anzeigen: Was ist aus den Thunderbird-Menüs Datei, Bearbeiten, Ansicht geworden? Im Anwendungsmenü gibt es diese Option nicht.
Übrigens:
Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte ein eigenes, neues Thema im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thema geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Themen, in denen mehrere Nutzer das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.
Dieses Thema ist über 7 (in Worten: sieben!) Jahre alt und als gelöst und erledigt markiert.
Gruß Ingo
-
Seit dem 1.11. (ca. nach 10 Uhr)
Hallo Dirk und willkommen im Forum
was wurde direkt vor diesem Zeitpunkt geändert?
Ich hab iwie keinen Plan, wie ich das debuggen soll.
Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?
Gruß Ingo
-
das gelinde Ärgernis, dass jegliches Scrollen mit der mittleren Maustaste nicht funktioniert
Hallo
hier kein Problem. Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?
Gruß Ingo
-
das Verschieben von (wie nenn ich die) "angelegten" Ordnern wie Junk etc. funktioniert hier nicht.
Hallo
das sind Systemordner. Du erkennst sie am Symbol. Selbst angelegte Ordner haben das generische Symbol.
ist es möglich die vorherige TB version wieder zurückzuspielen? Sinnvoll wahrscheinlich nicht.
Theoretisch ja, ohne mögliche Probleme mit einer Profilsicherung vor dem Upgrade. Sinnvoll ist es jedoch auf keinen Fall. Version 102 (und Vorgängerversionen) sind EOL und bekommen keinerlei Sicherheitsupdates mehr. Es gibt bereits mindestens eine bekannte kritische Lücke, die nicht mehr geschlossen wird.
Vielleicht sollte ich mich wegen der paar Ordner nicht so anstellen ..
Sehe ich genauso. Version 115 ist von der Optik sicher gewöhnungsbedürftig und enthält so einige Baustellen. Man kann sich aber gut damit arrangieren. Die Sortierung sehe ich dabei persönlich als ein eher kleines Problem.
Gruß Ingo