Sobald ich aber in einen anderen Ordner/Postfach gehe (oder das Programm wieder gestartet wird) haben die E-Mails wieder diese Schlagwörter.
Hallo und willkommen im Forum
versuche mal, die betreffende Index-Datei reparieren.
Gruß Ingo
Sobald ich aber in einen anderen Ordner/Postfach gehe (oder das Programm wieder gestartet wird) haben die E-Mails wieder diese Schlagwörter.
Hallo und willkommen im Forum
versuche mal, die betreffende Index-Datei reparieren.
Gruß Ingo
Wozu hier Bild einfügen mit Quelle und Verlinkung (was genau ist damit gemeint)?
Alternative ist doch Datei hochladen. Gibt es hier Unterschiede?
Hallo
ja. Die Funktion ist für etwas anderes gedacht.
Ich habe das hier mal beispielhaft gemacht. Die Quelle ist normalerweise der Link zum Bild auf dem Webspace des Forums (wobei ich nicht weiß, wie das hier konfiguriert ist). Die Verlinkung dient dazu, bei Klick auf das Bild eine bestimmte Seite aufzurufen. Bei Klick auf die beiden Bilder öffnet sich die Hilfe zu dieser Webseite. Mit dem Textumfluss kannst Du das Bild links oder rechts positionieren und Text umfließen lassen. All das brauchst Du für einen einfachen Screenshot aber nicht und ist dafür auch viel zu umständlich. Wir nutzen das in einem anderen Forum z.B. für Dokumentationen. Dabei ist das hilfreich, für einen simplen Screenshot aber nicht.
Es gibt noch eine einzige Ausnahme, die für Screenshots aber in der Regel nicht zutrifft: wenn Du ein Bild nicht in der Zwischenablage, sondern nur als Datei vorliegen hast. Dann kannst Du diese unten im Beiragseditor über den Tab Dateianhänge an den Beitrag anhängen und anschließend an einer bestimmte Stelle einfügen.
Gruß Ingo
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Hallo und willkommen im Forum
versuche, die Index-Datei reparieren.
Gruß Ingo
Das WebP-Problem wurde offenbar sehr wohl schon mit Thunderbird 102.15.1 gefixt
Hallo
ok, mag sein, dass ich mich da getäuscht habe. Aber 115.3.1 erhielt am 29.09. einen Fix, der definitiv nicht in 102 enthalten ist.
Diese Lücke ist nicht minder gefährlich und dementsprechend als kritisch eingestuft.
Wen denn sonst?
Ich gehe davon aus, dass Du Dein System nicht abgeschottet betreibst, sondern Internetanschluss hast. Dann bist Du wie wir alle Teil des WWW. Das bedeutet, dass potentiell alle Nutzer des WWW betroffen sind, wenn Dein System durch eine Sicherheitslücke zu einem Bot wird, der Malware oder Kinderpornographie verbreitet, oder sich eine andere Malware einfängt. Das war aber jetzt einfach.
Ich steuere hier kein Atomkraftwerk.
Darum geht es überhaupt nicht. Siehe oben.
Gruß Ingo
Ich habe irgendwie Probleme mit den Bilder einfügen. Dann kommt auch noch ein Fenster mit oder wegen der Verlinkung, wovon ich keine Ahnung habe und auch nicht weiß, was ich dort eintragen soll. Ein Beispiel wäre hilfreich, am besten mit Screenshots.
Hallo
das ist so einfach, dass es dazu keine Screenshots und auch kein Symbol im Beitragseditor braucht. Erstelle einfach den Screenshot mit dem Tool Deiner Wahl. Das in Windows enthaltene Snipping Tool kopiert den Screenshot automatisch in die Zwischenablage. Wenn Du möchtest, kannst Du den Screenshot noch mit der Bildbearbeitung Deiner Wahl nachbearbeiten, z.B. um persönliche Daten unkenntlich zu machen. Dafür reicht das in Windows enthaltene Paint völlig aus. Auf jeden Fall kopierst Du am Ende das fertige Bild in die Zwischenablage. Dann setzt Du den Cursor im Beitragseditor an die Stelle, an der Du das Bild einfügen möchtest, und fügst es hier am einfachsten mit Strg-V ein. Fertig. Im Grunde genommen ist das also nur Copy (Strg-C) und Paste (Strg-V).
Gruß Ingo
die Prefs ist von heute.
Hallo
das kann doch dann aber nicht die ursprüngliche sein. Wann hast Du die Migration durchgeführt? Von wann ist das Backup des alten Profils? Du hast Dich vor knapp 23 Stunden (gestern, Mittwoch um 22:54 Uhr) hier gemeldet. Als müsste die Sicherung und damit die Datei doch spätestens von dieser Zeit oder früher sein.
Prefs-1 vom 19.11.2019 und die "2" vom 22.01.2020
Ok, die kannst Du vernachlässigen.
Gruß Ingo
Die "psref.js Datei ist 34kb groß
Hallo
ok, das ist soweit ok, wenn das wirklich die Größe direkt nach der Migration ist. Welches Datum hat die Datei? Andererseits hatten wir hier gerade in den letzten einen Fall, in dem die Größe zwar ok, die Datei aber trotzdem defekt war. Zum Hintergrund: diese Datei ist die zentrale Konfigurationsdatei, die die meisten (oder zumindest sehr viele) wichtige Einstellungen enthält, darunter z.B. die Konteneinstellungen. Wenn Dich TB beim Start zum Einrichten eines Kontos auffordert, ist das ein untrügliches Zeichen, dass die Datei nicht gefunden werden kann oder defekt ist. TB erstellt in diesem Fall eine neue, leere Standarddatei.
beim kopieren zur externen Festplatte ist die Fehlermeldung
mit dem Verlust der Eigenschaften nicht mehr gekommen.
Das liegt daran, dass Du von einem NTFS- auf einen FAT32-Datenträger kopierst. FAT32 unterstützt keine erweiterten Dateieigenschaften. Diese gehen also verloren, was aber nur sehr selten ein Problem ist. Für Dein Problem hier spielt es garantiert keine Rolle.
Gruß Ingo
Ist auch für dieses Problem, das Profil verantwortlich?
Hallo Dirk
höchstwahrscheinlich. Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?
Macht es Sinn auf ein Update zu hoffen?
Das ist eine gute Frage. Ich würde das eher verneinen, obwohl mit 115.3.2 wohl ein ähnliches Problem gefixt wurde.
Gruß Ingo
Wenn ich schlecht sehe, dann kaufe ich mir doch einen großen Schirm ...
Hallo
genau. Ich sehe zwar nicht wirklich schlecht, bin aber schon ein etwas älteres Semester. Deshalb habe ich mir extra einen 27"-Monitor mit einer nativen Full HD-Auflösung (1920x1080) gekauft. Mein zweiter (älterer) 26"-Monitor hat eine native WQXGA-Auflösung (1920x1200).
Gruß Ingo
TB startet normal und fordert mich auf ein Konto anzulegen.
Hallo
das ist aber schon mal nicht normal und könnte an einer defekten Datei prefs.js liegen. Wie groß ist die Datei direkt nach der Migration, ohne TB gestartet zu haben? Gibt es weitere Dateien mit Namen ähnlich prefs-1.js, prefs-2.js oder invalidprefs.js?
Wenn ich das mache empfange ich auch Mails. Habe ich zumindest mit dem GMX Konto probiert.
Aber die alten Mails, Adressbuch, Kalender usw. sind leer bzw. bleiben verschwunden.
Das ist nicht verwunderlich, weil Du ja ein neues Konto angelegt hast, das von den alten Daten nichts weiß.
Gruß Ingo
Die alte Version hab ich über den System-clone wieder bekommen. Bei dem bleibe ich! [...] Aber das tue ich mir nicht nochmal an!
Die Verantwortung dafür lehne ich komplett ab!
Hallo
das können wir nicht ändern. Aber ich kann das asozial nennen.
zeigt es doch, daß die Belange älterer Menschen (Stichwort barrierefreundlich!) nicht berücksichtigt werden
Und Du glaubst, wenn Du Dich hier auskotzt und uns Anwender beschimpfst, werden Deine Belange berücksichtigt? Wie Bastler schon schrieb, lesen hier keine Entwickler. Und selbst wenn, würde ich solchen Rotz nicht Ernst nehmen.
Bedenken Sie, dass Ihr Anliegen schlecht vertreten wird durch einen Artikel, der nicht elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt
Wenn Du konstruktiv beitragen möchtest: Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen. Dabei solltest Du aber einen anderen Ton wählen, um Ernst genommen zu werden.
Ach übrigens: auch mir gefällt Supernova nicht besonders und ich habe selbst so meine lieben Probleme damit. Aber ich gehe damit anders, nämlich konstruktiv und pragmatisch um und arrangiere mich damit, anstatt mit Fäkalien und Hetze um mich zu werfen. Letzteres hilft und ändert nämlich überhaupt nichts, außer dass Du Dich danach vielleicht besser fühlst nach dem Motto "ätsch, denen hab ich's jetzt aber richtig gegeben".
Gruß Ingo
In früheren Versionen war das ganz einfach.
Hallo
und ergänzend zu MSFreak wenn Du's statt einfach umständlich haben willst, geht das auch über das Menü:
Gruß Ingo
Es gibt neben dem Ordner "Profiles", in dem mein Profil steht, noch eine kleine Datei "Profiles"
Hallo
hat zwar mit Deinem Problem nichts zu tun. Aber die Datei heißt profiles.ini. Du lässt Dir die Dateierweiterungen nicht anzeigen. Das ist die unglückliche und verwirrende Standardeinstellung, die Du ändern solltest.
Gruß Ingo
es sei denn man beantwortet die E-Mail.
Hallo
wo genau steht das?
Hast Du andere Einstellungensmöglichkeiten?
Am besten man baut noch eine zusätzliche Funktion ein, damit es klarer wird - oder für alle überhaupt erst klar wird.
Ok, warum nicht. Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen
Wie handhaben es denn andere? Das würde mich interessieren ...
Siehe meinen Screenshot und die beiden Beiträge vor Deinem.
Gruß Ingo
mailbox:///C:/Users/maxbl/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/bm41dy1q.default-release/Mail/http://pop.gmx.net/Inbox
Den Ordner habe ich doch kopiert. Also sollte ich die richtigen Daten erwischt haben oder?
Hallo
ja, das ist der Standardpfad. Daran kann es also nicht liegen. Was ich gerade vermisse (oder übersehe?), ist ein genaues Fehlerbild. Was genau bedeutet denn, dass die Migration nicht funktioniert? Was passiert? Was passiert nicht? Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen? Kannst Du das bitte Schritt für Schritt beschreiben?
Gruß Ingo
ich setze nach 2 Sekunden in der Ansicht alles automatisch auf gelesen. Und die, die ich beantworte, lese ich meist vorher
Hallo Jörg
hier beides dito, Wie geschrieben würde ich im Fall von c303 ein anderes Verhalten als Bug empfinden. Wenn ich TB/BB ausdrücklich sage, dass nichts automatisch als gelesen markiert werden soll, hat er das auch zu tun.
Gruß Ingo
Nicht Norton 360, sondern 360 total security.
Hallo
das ist Jacke wie Hose. Du merkst ja gerade, wie die totale Sicherheit funktioniert
Gruß Ingo
Bitte sagt mir, wo ich Fehler zu Thunderbird und/oder addons sonst melden soll
Hallo und willkommen im Forum
Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen. Für Erweiterungen ist Ansprechpartner der jeweilige Entwickler. Zum eigentlichen Problem kann ich nichts sagen, weil die die Datenkrake meide wie die Pest.
Gruß Ingo
Es gibt ja nicht immer nur Profis am PC und den ist ein Backup in Thunderbird schon was schönes,
Hallo
ok, für die DAUs mag das etwas einfacher sein - wenn es denn verlässlich funktionieren würde.
die meisten wissen ja nicht mal wp das Profile Liegt.
Brauchen sie auch nicht. Die rufen im TB Hilfe → Informationen zur Fehlerbehebung auf, klicken hinter Profilordner auf Ordner öffnen und landen automatisch und verlässlich im richtigen Profil.
Was Mozilla noch machen könnte beim Ersten starten diese Profile Menüe zeigen wo man ein Profile herstellen kann
Du weißt was eine FAQ ist? Falls ja guckst Du Mithilfe der Profilverwaltung Thunderbird-Profile erstellen oder löschen.
nicht einfach ein Profile im C. Irgent wo im 10. unterortner Versteckt.
Erstens ist das der vom System vorgegebene Standardordner für Anwendungsdaten, und zweitens mag der zwar etwas versteckt sein. Das spielt aber keine Rolle, weil er, wie oben beschrieben, per einfachem Mausklick gefunden werden kann. Falls Du es noch nicht wusstest, geht das Im Explorer oder auch über Win-R und Eingabe von %AppData% auch in Windows ganz einfach.
Gruß Ingo
was bitte ist BB
Hallo
@jorgk3 ist dessen Maintainer.
Gruß Ingo