Beiträge von schlingo
-
-
Thunderbird könnte zB. auf Writer zugreifen
Hallo
Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen
Wie macht ihr das
Ich benötige solchen Schnickschnack nicht und hoffe, dass sich die TB Entwickler auf wichtigere Funktionen und Bugfixes konzentrieren.
Gruß Ingo
-
Der Link geht bei mir tatsächlich auf diese dt.Seite
Hallo
logisch, weil der Kurzlink die Browsersprache berücksichtigt. Mapenzi lebt in Frankreich.
Gruß Ingo
-
mein problem konnte ich inzwischen lösen
die Shift-Taste ist leider immer noch defekt. Auch dieses Problem solltest Du noch lösen.
-
wer ist denn bitte MZLA
Hallo
MZLA Technologies Corporation ist die neue Heimat von ThunderbirdDas Thunderbird-Projekt hat bekannt gegeben, ab sofort unter dem Dach der neu gegründeten MZLA Technologies Corporation zu operieren.www.soeren-hentzschel.atwie kann ich den erreichen?
Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen
Gruß Ingo
-
-
das Add-On ImportExportToolNG sollte auch funktionieren
Hallo
die Erweiterung kann Anhänge abtrennen und speichern?
Gruß Ingo
-
Ich glaube es kam immer noch nicht rüber:
Hallo
doch, aber Du hast meine Antwort missverstanden. Ich gehe davon aus, dass Du auf allen drei Systemen arbeitest (z.B. Mails abrufst), auch nach dem Update auf 115. Alle Änderungen, die nicht per IMAP oder CalDAV synchronisiert werden, unterscheiden sich dann natürlich, z.B. wenn Du auf einem System Änderungen an den Schlagwörtern vornimmst.
Bei alten (!) Mails die schon wochen und monate alt sind und Schlagworte haben, unterscheiden sich diese.
War das direkt nach dem Upgrade auch so?
Auf den beiden mit 102 entsprechen sie noch den bisherigen Schlagworten. auf dem Rechner mit 115 sind andere / fehlende dran.
Wie oben schon geschrieben, wird die Definition der Schlagwörter in der Konfiguration, d.h. der Datei prefs.js gespeichert. Siehe dazu Schlagwörter (Tags) in Thunderbird gemeinsam verwenden. Entgegen der Anleitung im Artikel rate ich dringend davon ab, diese Datei zu bearbeiten. Stattdessen würde ich eine user.js mit den Definitionen erstellen und auf alle Systeme kopieren. Bei jedem Start des TB wird die user.js gelesen und in die prefs.js kopiert. Auf diese Weise solltest Du immer überall dieselben Schlagwörter haben. Alles ungetestet. Eine vorherige Sicherung der Profile ist sicher keine schlechte Idee.
mehr in konstruktive Bereiche kommen
Konstruktiv genug?
Gruß Ingo
-
stellt ihr immer sofort wenn was rauskommt um?
Also ich bin es gewohnt, erstmal ein wenig zu wartenHallo
nein, im Gegenteil. Ich selbst habe, wie viele andere auch, mit dem Update auf Version 115 so lange wie möglich gewartet, bis es für 102 keine Updates mehr gab. Das hat aber nichts mit der bewussten Nutzung nicht mehr gewarteter und damit unsicherer Programme, die längst keine Updates mehr erhalten, zu tun. Inzwischen war mehr als genügend Zeit für die Umstellung. Zudem läuft 115 heute stabil.
nehm ich das zur Kenntnis, dass man wohl immer auf der aktuellsten sein muss.
Das verlangt niemand. Ich installiere z.B. auch Minor Updates nicht sofort, sondern warte, bis sie mir von TB automatisch angeboten werden.
Ich hab KEINE Profile kopiert, sondern lediglich TB jeweils aktualisiert über den TB internen Updateweg, von daher ist das nicht relevant.
Das kam im #9 eventuell falsch rüber.
Ja. Ok, dann ist das in Ordnung. Aber Du hast dann den Stand der Aktualisierung. Jede Änderung nach diesem Zeitpunkt wird dann natürlich nicht synchronisiert.
Gruß Ingo
-
kann ich alle Fotos (Anhang oder eingebunden) eines Email-Ordners separat in einem Windows-Ordner abspeichern? Nur die Fotodateien, nicht die Emails.
Hallo
nein.
Alle Anhänge (egal ob Bild oder pdf oder sonstiges) separat abzuspeichern wäre auch in Ordnung.
Ich nutze es selbst nicht. Aber das sollte mit der Erweiterung
Attachment ExtractorExtract attachments from selected e-mails! Instructions: 1. Select one or more messages 2. Right click and choose Attachment Extractor 3. Select a template…addons.thunderbird.netfunktionieren. Von Thunder gab es auch die Erweiterung
AttachmentExtractor ContinuedThis addon is NOT compatible with Thunderbird version above 78.* series!addons.thunderbird.netdie aber nicht mehr weiterentwickelt wird und mit aktuellen Versionen nicht mehr kompatibel ist.
Gruß Ingo
-
werden "stillgelegte" will TB stillgelegte IMap -Konten immer wieder abfragen
Hallo
das hat nichts mit dem TB Update zu tun. Du verwendest die Erweiterung Später Senden. Das ist offenbar ein bekannter Bug in dieser Erweiterung.
ThemaThunderbird versucht ständig alte Konten abzurufen
Hallo zusammen,
seit ein zwei Tagen nervt mich mein Thunderbird mit ständigen Pop-Ups und Messageboxen , dass Server nicht gefunden wurden oder Anmeldedaten nicht Stimmen.
Die Meldungen kommen von (alten) Konten für die der automatische Mailabruf deaktiviert ist und auch die Server-Adressen per Änderung ungültig gemacht wurden.
Thunderbird versucht also ständig solche "deaktivierten" Konten zu erreichen, obwohl die Häkchen bei "Beim Start auf neue Nachrichten prüfen" sowie "Alle 10 Minuten auf…krebsi8311. Januar 2024 um 09:27 Gruß Ingo
-
Das müssten doch beides Releaseversionen sein oder ?
Hallo
richtig, aber 102 ist veraltet und enthält bekannte Sicherheitslücken. Das letzte Update (ein Notfallpatch nach dem offiziellen EOL) erfolgte vor über 4 (in Worten: vier!) Monaten. TB 115 wurde bereits vor über 6 (in Worten: sechs!) Monaten veröffentlicht.
Weil ich bei Versionswechseln eben erst nach und nach die Versionen auf die Rechner verteile
Da sollte also eigentlich genügend Zeit gewesen sein.
Beim Kopieren eines Profils und Nutzung mit verschiedenen Versionen darfst Du Dich über Seiteneffekte nicht wundern. Normalerweise geht das nur auf eine höhere Version.
Gruß Ingo
-
Wie kann ich die Mails von einem IMAP-Konto ( sehr viele Mails, mit 3-4 Ordnertiefen ) lokal sichern und diese Mails zukünftig als POP-Konto lokal weiter führen.
Hallo
Du könntest das Konto zusätzlich als POP-Konto einrichten. Das ist aber nicht empfehlenswert. Verschiebe (oder besser kopiere zunächst) die entsprechenden Nachrichten bzw. Ordner in das besondere Konto Lokale Ordner. Wie der Name schon sagt, ist das nämlich genau dafür da. Bei dieser Aktion solltest nicht zu viele Objekte auf einmal bearbeiten, sondern in Häppchen vorgehen. Sonst verschluckt sich TB gerne mal.
Sicherung mit "mozBackUp"
Davon solltest Du dringend Abstand nehmen.
Die letzte (Beta) Version ist inzwischen fast 12 (in Worten: zwölf!) Jahre alt und auf dem Stand von TB 5 (!). Heute sind wir bei Version 115.
Kopieren aller IMAP-Mails und Ordner in den lokalen Ordner von TB. Da kriegt TB nicht alle und ich kann nicht sehen / feststellen welche er kopiert hat und weche nicht...
Siehe oben.
wie bekomme ich das hin, wenn ich mal den Server der Domain wechsele... ?
Genau so.
Gruß Ingo
-
Liebes Thunderbird-Team,
Hallo und willkommen im Forum
wir sind nicht das TB Team. Hier helfen Anwendern anderen Anwendern. Entwickler lesen hier nicht mit.
Ich vermute eine Bug dahinter, da ich an den Einstellungen nicht verändert habe.
Trifft vielleicht folgendes zu?
ThemaThunderbird versucht ständig alte Konten abzurufen
Hallo zusammen,
seit ein zwei Tagen nervt mich mein Thunderbird mit ständigen Pop-Ups und Messageboxen , dass Server nicht gefunden wurden oder Anmeldedaten nicht Stimmen.
Die Meldungen kommen von (alten) Konten für die der automatische Mailabruf deaktiviert ist und auch die Server-Adressen per Änderung ungültig gemacht wurden.
Thunderbird versucht also ständig solche "deaktivierten" Konten zu erreichen, obwohl die Häkchen bei "Beim Start auf neue Nachrichten prüfen" sowie "Alle 10 Minuten auf…krebsi8311. Januar 2024 um 09:27 Antivirensoftware: Bitdefender Antivirus Pro 27.0.25.116
Von dieser unnötigen Systembremse solltest Du Dich trennen.
Gruß Ingo
-
um die Frage zu beantworten: es sind IMAP Konten
Hallo
sie werden tatsächlich über imap synchronisiert!
Ich habe es selbst nicht ausprobiert. Vielleicht ist es auch abhängig vom Provider. Auch den verheimlichst Du uns aber. Die erbetenen Angaben dienen genau dazu, Dir nicht jede Information einzeln aus der Nase ziehen müssen.
bisher habe ich nur die Profildaten kopiert und jeder Rechner hat sich dann beim ersten Start das komplette Postfach gezogen und die Schlagworte waren überall gleich.
Das muss auch so sein, wenn Du wirklich das komplette Profil kopiert hast. Eigentlich musst Du das bei IMAP aber gar nicht. IMAP synchronisiert nämlich automatisch (siehe oben).
sind die Schlagworte in TB115 und TB112 schlichtweg unterschiedlich sortiert
Warum nutzt Du verschiedene und eine alte Beatversion? Damit dürfte es schwierig sein, Profile zu kopieren. Eigentlich funktioniert das nämlich nicht. Falls Du da manipulierst, kann es auch zu solchen Effekten führen.
Wo wird denn die Schlagwortliste in TB115 abgelegt?
Die Liste selbst in der Konfiguration (prefs.js).
Gruß Ingo
-
Ich hatte grad schon das Problem das Zitat einzufügen und nicht den ganzen#53.
Hallo
dazu eine bebilderte Anleitung: Zitate verwenden.
Gruß Ingo
-
im Thunderbird-Lexicon
Hallo
ThemaAbschied vom Bereich "Hilfe & Lexikon" - was soll geschehen?
Hallo Leute!
Die Hilfe-Seiten im Bereich "Hilfe & Lexikon" sind überwiegend total veraltet. Die Website steht vor ihrem 20. Geburtstag. In den ersten Jahren wurden viele Inhalte erstellt und dann - zumindest teilweise - auch immer wieder aktualisiert. Nachdem in den letzten Jahren die Entwicklung des Thunderbird wieder schneller voran geht, hat sich aber doch einiges grundlegend am Programm geändert. Dies wird mit "Supernova" dann noch deutlicher werden. Ich möchte hier nicht über die…Thunder4. Mai 2023 um 13:48 Gruß Ingo
-
wenn dann noch in schwarz rot gold dann ist es ja offiziell.
Man kann aber auch einen Web Speedtest auf der Seite machen, unter Anderem wird man dann nicht so ausgefragt
Hallo
ja, die App ist offiziell. Dir ist das offizielle Verfahren bekannt? Und auch genau dafür dient diese offizielle App der BNetzA, und zwar ausschließlich diese App. Da hilft keine andere Messung z.B. über den Browser.
Ich kriege es gar nicht hin TB so viel Bandbreite nutzen zu lassen und das bei einer deutlichen kleineren Leitung.
Das kann ich mir auch nicht vorstellen.
Gruß Ingo
-
Bei jeder Statusänderung oder Ändern von Stichworten werden die Mails in der Mbox entsprechend geändert.
Hallo
ok, ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Wenn, wie von mir empfohlen, direkt nach dem Einfügen der Indexdatei ohne weitere Aktionen sofort der Index repariert wird, trifft das doch nicht zu? Und ja, selbstverständlich ist das bloße Kopieren des Index nur eine Krücke. Wenn überhaupt, dann sollte gleich die Mbox mit kopiert werden. Besser und für die Synchronisation vorgesehen ist aber das IMAP-Protokoll.
Gruß Ingo
-