Hat sich das Format der training.dat seit TB 68 verändert, oder kann ich meine alte Datei auch in TB 115 kopieren?
Beiträge von STEPHANKOENIG
-
-
Ich habe Folgendes gefunden:
1. Die Kontakte müssen einen Namen haben, sonst werden sie nicht exportiert. (Ich hatte einige nur mit E-Mail Adressen, um Mailings zu erlaufen, die nicht im Spamfilter landen.)
2. In kleinen Gruppen kopiert wurde alles einwandfrei synchronisiert. In eine großen Gruppe, wurden immer wieder Kontakte nicht synchronisiert.
(Also auch, wenn die Kontakte einen Namen haben, werden sie nur in kleinen Gruppen richtig synchronisiert. Bei 100 Kontakten gehen sonst ein paar verloren.)
-
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 115.3.1 (32-Bit)
• Betriebssystem + Version Windows 10 64 Bit (10.0.19045.2965)
• Kontenart (POP / IMAP) IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX) eigener Server
• Sync-Add-on für Online-Adressbuch? Keins
• Eingesetzte Antivirensoftware DefenderIch habe bislang mit TB 68 gearbeitet, weil es die Add-Ons für höhere Versionen nicht gab. Jetzt wird es aber Zeit umzusteigen.
Ich habe eine Virtualbox erstellt, dort TB 68 mit allen Daten reinkopiert und bin jetzt dabei, es zum Laufen zu bringen.
Ein Problem, dass ich bislang nicht lösen konnte:
Ich habe zwei Adressbücher auf Google Contacts, die ich per CardDAV eingebunden habe. Jetzt ohne TBSync. Eines scheint zu funktionieren. Bei dem andern gibt es Probleme.
Ich habe alle Kontakte in TB gelöscht, das wurde dann auch so zu Google synchronisiert. Dann habe ich die vorher gesicherten Kontake wieder in einen lokalen Ordner kopiert und in das richtige Adressbuch verschoben. Es sind 190 Kontakte. Aber nur 24 werden mit Google synchronisiert, mehr nicht.
Ich habe es schon mehrfach versucht, es wurden nur weniger ;-)
Bin für jede Hilfe dankbar!
-
Danke für die Hilfe.
Ich habe jetzt gesehen, dass es zwei "Später Senden" Buttons gibt. Muss beim Update wohl ausgetauscht worden sein.
Nun geht es.
-
- Thunderbird-Version: 68.5.0 (32-Bit)
- Betriebssystem + Version: Windows 10, [Version 10.0.18363.657]
- Version des Add-ons: 1.5.2 / 7.4.2
Die Später senden-Schaltfläche schiebt immer in den Postausgang, als ob Später senden nicht installiert wäre. Er ist aber installiert und funktioniert einwandfrei (wenn man es über das Senden Menü auswählt).
-
Danke, das funktioniert ganz prima!
-
60.9.1
IMAP, eigener ServerWas muss ich einstellen, wenn ich möchte, das Mail in meinen Junk Foldern nach einer bestimmten Zeit automatisch gelöscht wird? (Nur in den Junk Foldern.)
-
Danke für Deine Hilfe. Ja, genau so habe ich es gelöst. Ein extra Account für die Assistentin. Dort bekommt sie den Entwürfe Folder geshared, der ist bei Ihr auch als Entwürfe definiert.
Funktioniert soweit prima.
Leider gibts da noch einen Bug.
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=394216
Bei einem Entwurf ist die ID des Mail-Kontos gespeichert, die bei einem anderen Computer natürlich ganz anders sein kann. Das tritt aber bei TB und IMAP immer auf, also nicht nur bei meiner Konstruktion.
Keine Ahnung wie ich das löse.
Ich werde nicht locker lassen.
-
Zitat von "SusiTux"
Wie wäre es dann, wenn Du in dem Account des Chefs einen Ordner einrichtest, auf den sie Zugriff bekommt?
Genau darum gehts ja, aber Thunderbird legt immer INBOX usw. an und ich schaffe es nicht, den Folder auszublenden oder auf einen leeren Folder umzuleiten.
Zitat von "SusiTux"
Alternativ könnte Sie die E-Mails auch an den Chef senden. Der müsste dann wiederum Nachricht -> Als neu bearbeiten" wählen.Ja und dann muss der Chef auch selbst die Emfänger raussuchen usw.
-
-
Stimmt, aber sie soll ja E-Mail Entwürfe erstellen, die dann von einem anderen IMAP Client verschickt werden.
Das klappt übrigens wirklich prima. Ist für deren Zwecke echt praktisch.
Aber mit TB wird es wohl nichts, ich habe es nicht schafft, den Inbox Folder Namen zu ändern (um ihn auf einen anderen Folder zeigen zu lassen.) Das geht wohl nur bei Trash, Drafts usw.
Und ich habe auch kein Add On gefunden, womit man die Anzeige des Posteinganges ausblenden kann.
-
okay, das klappt so einigermaßen. Läuft besser als ich gedacht habe.
Aber eine kleine Hürde noch, die ich übersehen hatte:
Thunderbird wählt bei IMAP IMMER den Order Posteingang als (aboniert ihn), auch wenn man ihm sagt, er soll es nicht machen.
Kann man es irgendwie abstellen, dass der angezeigt wird ?
Als Notlösung dachte ich mir noch, einen leeren IMAP Ordner zu erstellen und diesen (nur auf diesem Rechner) dem Posteingang zuzuordnen.
Irgendwelche Ideen ?
Danke !!
Stephan
-
-
Hi,
danke für Eure Antworten.
Hier geht es nicht um ein soziales Problem, sondern um Arebitsabläufe. Der Chef ist viel unterwegs und diktiert seine Briefe und seine E-Mails. Sie legt ihm die unterschriftsreifen Briefe bin und erstellt ihm alle seine diktierten E-mails als Entwürfe. Er geht nur noch auf Bearbeiten, korrigiert Tipfehler (Schreibweise von Namen usw.) und sagt "Senden". Alles erfolgt in seinem IMAP Konto, geht sogar vom IPhone aus.
Hab ich mir vorführen lassen, geht prima.
Ich bin Admin des Mail Servers (Surgemail), aber da es sein IMAP Konto ist, komme ich da mit den Rechten nicht weit. ER soll ja senden.
Klar, dass es umgangen werden kann, aber darum gehts nicht.
Bin für weitere Ideen/Anregungen/Kommentare dankbar.
Viele Grüße
Stephan
-
Thunderbird-Version: 15.0.1
Betriebssystem + Version: W7
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): eigenerHi,
ich soll folgendes einrichten: Eine Sekretärin erstellt nach Diktat E-Mail für den Chef und speichert diese als Entwürfe. Sie darf aber niemals Mail selbst raussenden.
Habt Ihr Ideen dazu wie ich das am besten erreiche ?
SMPT Port verstellen als Sicherheit ?
Muss doch irgendwie noch besser gehen, oder ?
Danke
Stephan
-
Hallo Allerseits (ja nun aber),
also, es war tatsächlich ein Bug in Enigmail, der bei der Zusammenarbeit mit dem Identity Chooser auftritt (kann ich übrigens sehr empfehlen, wenn man mehrere Mail Accounts hat).
Janek, der Entwickler von Identity Chooser hat den Bug in Enigmail gefunden und gemeldet. Er hat mir auch geholfen, ihn bei mir zu fixen.
Nun habe ich den Abstutz nicht mehr.
Siehe auch http://www.mozilla-enigmail.org/forum/viewtopic.php?f=3&t=758
Vielen Dank
Stephan
-
HALLO slengfe (sorry, bin gerade aufgestanden, lange Leitung heute),
ja ich bin schon mit einem Entwickler in Kontakt.
Ich werde berichten.
Danke
Stephan
-
Hier geht es ja ums Signieren, also ist die Mail Adresse egal.
Manuell geht es ja.
Aber es scheint ein Bug in Enigmail zu sein, der im Zusammenhang mit dem Identity Chooser auftritt.
-
Ich nutze Thunderbird seit einige Monaten. (derzeit Version 3.1.10).
Mit PGP kenne ich mich so einigermaßen aus, nutze es schon ein paar Jahre zu Verschlüsselung von Mails.
Auf meinem XP Desktop habe ich WinPT und gpg 1.4.9 laufen.
Gestern habe ich auf meinem Notebook, wo auch Thunderbrid läuft, GPG 1.4.11 installiert und die Schlüsseldateien von dem anderen Rechner übernommen.
Dann habe ich Enigmail installiert. Version 1.1.2
Das Entschlüsseln / Verifizieren von E-Mails beim Empfang funktioniert problemlos.
Ich kann Nachrichten beim Versand ohne Probleme unterschreiben und verschlüsseln.
Nun will ich aber, das E-Mail an einen Empfänger IMMER unterzeichnet wird. Dazu lege ich eine Empfängerregel an, gebe ich E-Mail ein (Empfänger), sage exact, sage, welchen Schlüssel (habs auch schon ohne Schlüssel probiert), unterschreiben IMMER, Verschlüsseln nie, PGP/MINE nie.
Dann habe ich noch bei der Schlüsselauswahl "Durch Empfängerregeln" eingestellt.
Wenn ich jetzt aber eine Mail versenden will, kommt die Meldung:
"Fehler in OpenPGP; Verschlüsselung bzw. Unterschreiben fehlgeschlagen; Nachricht unverschlüsselt senden?"
Ich bin nach diesem Beispiel vorgegangen: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Enigmail_…C3%A4ngerregeln
Ich habe jetzt stundenlang rumprobiert, neu installiert, andere GGP Versionen ausprobiert usw. Ich komme immer so weit, das es manuell geht, aber nicht automatisch.
In der Konsole ist nichts zu sehen.
Ich bin für jede Hilfe dankebar, ich habe auch in Foren viel gesucht, aber nichts gefunden, was mich irgendwie weiterbringt.
DANKE
Stephan
-
Zitat von "Clio"
Solche Fragen zu Menüpunkten von einem Softwareentwickler.....
Sorry, ich hatte vergessen, das jeder Softwareentwickler alle Funktionen von Thunderbird auswendig lernen muss.
Stephan
PS: Das Problem hat sich erledigt, ich danke für die Hilfe! Ich bin jetzt glücklicher TB Nutzer.