Dank für die unglaublich schnellen und detallierten Hinweise, mrb! Ich werde wahrscheinlich erst am Do dazukommen, das alles zu prüfen. Meld mich dann wieder hier, damit vielleicht auch andere profitieren. -- Grüße! D.
Beiträge von Delabarquera
-
-
Thunderbird-Version: 17.0.4
Betriebssystem + Version: Win XP (Büro) - Vista (Zuhause) - Win 7 (Notebook)
Kontenart (POP / IMAP): Imap
Postfachanbieter (z.B. GMX): gmailHallo!
Das, was mich umtreibt, treibt hier natürlich auch andere um.
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=59328
Aber mein Problem ist nicht die generelle Synchronisierung -- die im Übrigen unter Imap kein Problem ist --, sondern nur das:Wie kann ich es hinkriegen, dass die im Büro beantworteten Mails auch zu Hause (und auf dem Notebook) und umgekehrt als beantwortet "abgehakt" werden?
Grüße! Und Dank schon hier. D.
-
Ok, ich hab es, glaub ich! Das sonst sehr, sehr nützliche Add-on ThreadVis, an das ich mich schon so gewöhnt hatte, macht die Mail-Aufrufe so langsam. Abgeschaltet -- und es lief wieder. Schade, schade! Das Teil war wirklich nützlich. - D.
-
@S. Dank für den Tipp!
Das werd ich gleich mal versuchen. Vorher hatte ich dann auf einmal noch im Verdacht: das wirklich extrem nützliche Add-on ThreadVis (stellt die Zusammenhänge zwischen den Mails an gleiche Adressaten graphisch dar). Abgeschaltet: Das war es nicht. Und dann hab ich -- warum ich da nicht früher drauf gekommen bin! -- zwei andere Konten geprüft, und da ging alles sehr normal und schnell. Heißt: Es muss an meinem Haupt-Googlemail-Konto liegen. Wahrscheinlich liegt da doch zuviel rum und ich muss mal aufräumen.
Ich gebe kund und zu wissen, wenn ich rausgefunden habe, was es ist bzw. dann: was es denn war.
D.
Nachtrag 1: Beim Aufräumen, beim Versuch, eine größere Anzahl von Mails in ein Archiv zu verschieben, meldet Thunderbird, dass ein Skript nicht mehr ausgeführt werden kann. (Man konnte die Schrift kopieren, aber das Kopierte war anschließend nicht in der Zwischenablage. Daher hier nicht im Wortlaut.) Dann ist THB abgestürzt. -- Mal sehen wie es weitergeht.
Nachtrag 2: Tja, das war wohl nichts mit Aufräumen. Ich versuche die Mails, die vor 2012 eingegangen sind, in einen Ordner "Archiv" zu schieben (via Suchen und Ablegen) und erhalte eine Fehlermeldung. In einem Fall stürzt sogar Thb komplett ab. Ich habe jetzt die neueste Thb-Version 17.0.4 installiert. Wieder diese Fehlermeldung. -- Die Skript-Meldung mal via OCR hierher:
Nicht antwortendes Skript
Ein Skript auf dieser Seite ist eventuell beschäftigt oder es antwortet nicht mehr. Sie können das Skript jetzt stoppen oder fortsetzen, um zu sehen, ob das Skript fertig wird.
Skript: resource:///modules/dbViewWrapper.js:279
Diesen Dialog nicht mehr anzeigen
Weiter ausführen | Skript stoppen--
Gefunden:
http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=40&t=2422625:"Probably 4-5 times a day, Thunderbird 7.0 (on Windows XP) will suddenly, in the middle of composing an email, start churning on disk, while the application becomes completely unresponsive. I then have to wait 1-3 minutes for it to yet again become responsive. Sometimes though it offers me to stop a script it detects as unresponse: dbViewWrapper.js:279. I have a local (harddrive) "Sent" folder which contains 40K emails. This has only started to occur after I upgrade to 7.0. I cannot upgrade to a higher version due to a Lightning dependency."
-
Thunderbird-Version: 7.0.1
Betriebssystem + Version: Vista
Wer hat einen Hinweis oder Rat? Mein Thunderbird ist seit ca. 1 Woche unglaublich langsam geworden. Ganz plötzlich und ohne dass ich was verändert hätte. Nicht das Starten das Programms ist gemeint, sondern das Nachladen der Imap-Mails. Ich klicke auf eine Absender-Betreff-Zeile und warte dann wirklich ca. 1-2 Minuten, ehe die Mail geladen ist und sichtbar wird.
Noch dazu: Das DSL ist ok, und wenn ich die Mails über den Browser (Chrome) aufrufe, dann ist auch alles wie immer. -- Ich lasse zwar meine alten Mails bei Google stehen, weil man da ja viel, viel Platz hat; aber vorher war das auch kein Problem. -- Ich habe nachgeschaut:* Solche Langsam-Nachfragen gibt es hier im Forum häufiger mal, aber so ganz treffen sie nicht zu und sie sind auch nicht so, dass ein solch "plötzliche Veränderung" stattgefunden hat wie bei mir. Wenn ich aber dennoch was übersehen habe: nur kurz den Link, bitte.
Grüße! D.
* https://www.thunderbird-mail.de/forum/search.p…n&fid%5B0%5D=31
-
Erst mal: GROSSEN DANK an Mapenzi! Ich war tatsächlich mal wieder zu obrigkeitshörig und hab über die Thunderbird-Seite zu installieren versucht. Jetzt hab ich diese neuere Version, und es hat auf Anhieb geklappt.
-
Danke, Mapenzi! Das werd ich genau so heute abend ausprobieren. (Im Moment etwas in Eile.) D.
Nachtrag: Ich war doch zu neugierig und wollte wenigstens installieren. Rückmeldung von ThBird ist leider: "Nicht verfügbar für Thunderbird 17.0.2"
---
P. S. "Edit: Link wurde wegen Verstoßes gegen die Foren-Regeln (Werbung) entfernt. Mod. graba".
Dass ein Verweis auf ein einschlägiges Buch von Frank Schirrmacher zum Thema "Überlastung des Einzelnen im Zeitalter des Internet" bzw. eine SZ-Rezension dieses Buches ein Verstoß gegen die Foren-Regeln sein soll, halte ich, mit Verlaub, für befremdlich. Normalerweise sieht unser Kulturkreis doch vor, dass Bücher was anderes sind als Margarine, Autos usw.
-
Thunderbird-Version: 17.0.2
Betriebssystem + Version: WIN 7
Ich umreiße das Problem: Ich habe mit Thunderbird meinen Google-Mail-Account gesichtet und festgestellt, dass ich 1558 unbeantwortete Mails vor dem 1. Oktober 2012 da habe. Viele natürlich nutzlose Allerweltsnachrichten vom Tennisclub, einige aber auch vielleicht wichtig(er).
Ich möchte jetzt am liebsten mal "an alle" schreiben, dass es mir leid tut, dass ich aber nicht dazu komme, alle Mails zu beantworten. So im Sinn von Frank Schirrmachers Buch "Payback".*
Jetzt die Frage: Gibt es eine Technik / einen Trick, mit der man die Absender dieser Mails in einen Katalog "extrahieren" kann, um dann diesen Absendern die besagte Mail zu schreiben? (Liste möglichst ohne Dubletten; aber da würde ich die Liste ggf. auch händisch bearbeiten.)
Dank schon hier! D.
P. S. Ich hab hier im Forum einige vergleichbare Fragen gefunden, aber keine, die mir weiterhilft. Wenn ich etwas übersehen habe: bitte einfach einen Link setzen.
Suche ist:
https://www.google.de/webhp?sourceid…iw=1366&bih=643
---
Edit: Link wurde wegen Verstoßes gegen die Foren-Regeln ( Werbung) entfernt. Mod. graba
-
-
Zitat
Leider fällt mir dazu auch nur EMailAddressCrawler ein.
Dank erst mal für die Hinweise! Das mit dem Crawler gefällt mir gut. Noch besser wäre der, wenn er auf der Basis der TB-Suche funktionieren würde. Dann könnte man die verschiedenen Kombinationen, z. B. Datum, mit Anhang usw., benutzen. Aber vielleicht kommt sowas ja noch.
Viele Grüße! D.
-
TB 3.1.4
IMAP
WIN VistaHallo!
Ich habe mich unter diversen Such-Stichwörtern durch das Forum gelesen, aber nicht das gefunden, was ich suche. Was nicht heißen muss, dass es nicht schon eine Antwort gibt...
Also, das Problem müsste eigentlich bekannt sein: Man kommt nach ein paar Tagen Urlaub zurück. Es war nur eine halbe Woche. Urlaubsmeldung hat sich nicht gelohnt. Mal abgesehen von den Einbrechern, die die Urlaubsmail vielleicht hätten lesen können.
Also, ich möchte allen, die mir in den letzten Tagen geschrieben haben, gemeinsam kurz mitteilen, dass ich weg war und für die Beantwortung der vielen Mails ein wenig Zeit brauche. Am einfachsten wär das ja in den Schritten:
a) alle fraglichen Mails in Block setzen
b) Maus-Rechtstaste: Allen mit dem gleichen Text antworten
c) Adressen werden unter Cc eingesetzt; in die originale Adress-Zeile die eigene Mail-Adresse
d) kurzen Text (s. oben) schreiben und
e) Ab die Post!Aber das geht nicht. Jemand hat irgendwo angemerkt: Man müsse halt eine (temporäre) Adressliste erstellen und dann an diese Liste schicken. Das kommt mir aber ziemlich umständlich vor. Gibt es da wirklich keine schnelle Lösung, ungefähr so wie beschrieben?
Gruß und Dank schon hier! D.
-
Hallo!
Ich hab schon in verschiedenen anderen Foren nach einer Lösung für dieses Problem gesucht. Ohne Erfolg. Jetzt probier ich noch hier, bei den TB-Spezialisten...
Also -- ich schiebe Mails mit bestimmten Betreff-Stichwörtern, händisch oder per Filter, in bestimmte Unterordner. Nun würde ich gerne, ohne dass ich umständlich kopieren muss, eine Mail-Adressbuch aller Leute haben, die in diesem Unterordner stehen. Wenn es geht: ohne Doubletten, wenn mehrere Mails von einer Person / gleicher Adresse vorhanden sind.
Gibt es dafür unter TB eine Lösung oder bleibt nur die relativ aufwendige [sic] Adress-Kopiererei?
Viele Grüße!
Delabarquera
--
BS: Vista Home Premium
Mail-Anbieter: Googlemail -
*Neu hier*
Hallo!
Eigentlich hab ich gedacht, dass dieses Problem schon mal jemand hatte. Ich habe aber nichts Entsprechendes gefunden.
Also -- meine Googlemail-Unterordner unterhalb des Eingangs sind bei TB unsichtbar geworden. Es sind Inboxes, die dann, wenn ich Gmail im Browser (Chrome) aufrufe, sichtbar sind und also auch ihren Inhalt zeigen. Wie kann ich vorgehen, damit die Inboxes unter TB wieder sichtbar werden?
(Ich weiß offen gestanden nicht, wie ich es geschafft habe, dass aus den Unterordnern Inboxes wurden. Es muss ein Wisch gewesen sein, als ich an einem fremden PC im Browser Mails bearbeitet habe.)
Wäre für Hilfe oder einen passenden Link sehr dankbar!
Viele Grüße!
Delabarquera