Oh, ja. Vor mehrern Jahren habe für TB D anstatt C als neuen Speicherort festgelegt.
Zum Rest: So ist es. Hat funktioniert.
Dank und Gruß
Ben
Oh, ja. Vor mehrern Jahren habe für TB D anstatt C als neuen Speicherort festgelegt.
Zum Rest: So ist es. Hat funktioniert.
Dank und Gruß
Ben
Nein, ich weiß nicht was Profilauslagerung bedeutet.
Aber hier ist die Lösung!
Ich habe nun alle abooks einzeln als ldif via Stick exportiert und auf dem neuen Rechner importiert.
Hat lange gedauert, sollte nicht so im Sinne Erfinders sein, hat aber funktioniert.
Dank und Gruß,
Ben
Ich sehe doch die abooks im Verzeichnis.
In der Anwendung sind sie aktuell.
In der Speicherung veraltet.
???????
Hallo rum,
(vorweg: mit MozBackup hatte ich bereits vor Jahren traumatische Erlebnisse. War hier nur eine versuchte Notlösung -- ausschließlich für das Adressbuch.)
Ich habe mehrfach exakt dies getan:
1) Komplett leeren Ordner: Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\
2) https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…echner_umziehen
Beenden Sie Thunderbird.
Sichern Sie den Anwendungsordner Thunderbird.
Bevor Sie Thunderbird auf dem neuen Rechner installieren, kopieren Sie den ganzen Anwendungsordner Thunderbird über einen Datenträger an den gleichen Platz auf dem neuen Rechner (bzw. bei einem anderen Betriebssystem an die entsprechende Stelle.).
Danach Thunderbird installieren. Der Anwendungsordner (mit allen Konten, E-Mails etc.) wird automatisch gefunden.
Stimmt! Der Anwendungsordner mit allen Unterodnern und 15GB E-Mails wurde automatisch gefunden.
3) Das Adressbuch ist jedoch ur-veraltet und das Profil ist ur-veraltet.
Wir drehen uns im Kreis.
???
LG, Ban
Hallo rum,
danke. Ich bin aber kein Stück weiter. In
Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default
befinden sich 145 Objekte. Keines heißt "Profil".
1) Wie kann es sein, dass mein Adressbuch auf dem alten Rechner aktualisiert wird, ich aber keinen Zugriff auf die aktuelle abook Version habe ... und ich somit das aktuelle Adressbuch nicht kopieren kann?
2) Wie kann ich das aktuelle Profil anders kopieren ... wenn ich doch ohnehin ALLES aus dem TB Ordner kopiert habe?
I am lost. Bitte um Hilfe.
Dank und Gruß
Ben
Hallo rum,
- habe a) alle Adressbücher umbenannt und b) in jedem Adressbuch eine Änderung vorgenommen.
- habe dann alle abooks.mab vom alten Rechner per Stick auf den neuen Rechner kopiert und somit die alten Versionen überschrieben.
Ergebnis: Identisch wie vorher: Die updates / Veränderungen wurden nicht übernommen. Ich habe nur Zugriff auf die uralt Adressbücher.
???
LG, Ben
Hallo rum,
danke. Ich verstehe worauf du hinaus möchtest. Jedoch:
1) "Ersetze die neue *.mab Datei durch die *.mab, die bei der Aktion keine Änderung der Zeit hatte, denn das müsste ja die gesuchte sein." ... Müsste es nicht anders herum heißen? -- Ersetze die alte .mab Datei durch die neue?
2) ALLE abook-1.mab, abook-2.mab, ... tragen ein uraltes Datum (2002 - 2009). Garantiert habe ich in den letzten Wochen in jedem abook Veränderungen vorgenommen.
Offensichtlich wurden die Veränderungen im backup nicht gespeichert. ???
3) Wo finde ich auf dem XP Rechner das aktuelle Profil?
Dank und Gruß
Ben
... Auch die Account settings, Identities, ... sind vollständig veraltet.
Wie bekomme ich eine 1 zu 1 Kopie von meinem aktuellen THB auf den neuen Rechner?
Hi,
ich ziehe gerade von meinem XP Rechner auf einen W8 Rechner um.
Ich bin mit THB so umgezogen:
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…echner_umziehen
Dabei habe ich "den ganzen Anwendungsordner Thunderbird über einen Datenträger an den richtigen Platz auf dem neuen Rechner" kopiert.
Ergebnis: THB greift auf ein uraltes Adressbuch zurück.
Auch über Mozilla-Backup (copy Adressbuch, restore) kann ich das aktuelle Adressbuch nicht aktivieren.
Wie importiere ich das aktuelle Adressbuch vom alten Rechner auf den neuen?
Dank und Gruß
Ben
Edit: Es ist nicht sinnvoll, sich an einen Thread zu hängen, der eine nur ähnliche oder sogar andere Thematik behandelt ( Erstellen neuer Themen). Ich habe deshalb mit deinem Beitrag diesen neuen Thread eröffnet. Mod. graba
Hi,
Mails werden im "Gesendet" Ordner nicht vollständig angezeigt / zeigen keinen Inhalt.
U.a.: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=59919
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…tart=15#p321465
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=58527
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=58157
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=57015
gehen darauf ein.
Auch bei mir trat das Problem vor drei Tagen bei aktuellen Mails im "Gesendet" Ordner auf.
- Bei einigen Mails existierte nur die Betreffzeile.
- Einige Mails zeigten einen völlig flaschen Inhalt aus älteren Mails.
- Einige Mails enthielten nur Buchstabensalat.
- Auch die Anhänge waren nicht mehr erreichbar.
Folge: Ich habe ca. 1/4 meines >10.000 Mails / 4GB "Gesendet" Ordners in einen anderen Ordner verschoben und dann THB komprimiert. Danach habe ich Kaspersky über den ganzen Rechner laufen lassen.
Ergebnis: Neu versendete Mails zeigen wieder den Inhalt normal an. Die Mails der letzten drei Tage sind nicht geheilt.
Grundsätzlch kann ich nicht nachvollziehen, warum ein solches Problem auftritt. Ich benötige ein funktionierendes Mail Archiv. Ein modernes Programm sollte das leisten können. Wir alle kumulieren weiterhin, unser Gepäck wird eher größer als kleiner. Das liegt in der Natur der Sache.
Bitte liebes THB, stelle dich darauf ein. Danke.
B.
Hallo muzel,
die Datei popstate.dat aus dem Backup in die aktuelle Version einzusetzen war die Lösung! - Herzlichen Dank! - Erledigt!
Bzgl. Update: Ich hatte schon mal THB 3.0 und empfand es zu kompliziert und aufgebläht. Dennoch danke für den Hinweis.
Hallo graba,
danke für die Links, die ich mir bei Zeiten genauer ansehe.
Dank und Gruß
Ben
Hallo,
Vorgeschichte: Bei Thunderbird Befehl "compact folders" sagte mir Kaspersky, dass er mehrere Probleme gefunden hätte. Ich befahl "ignorieren", da alle Probleme in der Thunderbird Inbox/ Trash waren und die ja durch das "compact folders" ohnehin gelöscht wurden. (X-Mal praktiziert.) Ergebnis heute: Kaspersky löschte meine gesamte Inbox mit ca. 1200 Mails. Ich konnte das Problem zum Teil beheben, indem ich ein 3 Wochen altes Backup einsetzen konnte - nicht aber die Mails der letzten drei Wochen. ... Die befinden sich aber zum Glück noch bei meinem Provider.
Frage: Wie kann ich Thunderbird (2.0.0.24) erneut veranlassen, die Mails der letzten drei Wochen vom Server erneut herunterzuziehen?
Dank und Gruß
Ben
Hi,
ich werde mich dort durcharbeiten. Bis hier hin erst mal danke!
Ben
Hi,
sehr schade, dass mir auf meine letzte Frage nicht mehr geantwortet wurde. Hier die nächste:
Obwohl Adresse X aus allen Adressbüchern entfernt wurde, wird sie mir automatisch dennoch immer wieder vorgeschlagen. Wie kann ich das abstellen?
Gruß -- Ben
Hallo allblue,
vielen Dank! Hatte ich mich unklar ausgedrückt? - TB gibt nach wie vor beim Eintippen Adressen vor, jedoch in einer willkürlichen Reihenfolge. "K" führt eben nicht zur am häufigsten verwendeten K-Adresse: "Kaufmann", sondern zu acht anderen (nicht alphabetisch, nicht zuletzt benutzt, nicht am häufigsten benutzt) Adressen, bevor "Kaufmann" auftaucht.
Gern beobachte ich noch länger, aber bei bisher sehr vielen Mails an "Kaufmann" müsste sich die Reihenfolge längst verändert haben. - Ja, das passende Häkchen in den Einstellungen > Verfassen > Adressieren > "Lokale Adressbücher" ist nach wie vor gesetzt. (Nur die Reihenfolge der Vorgaben stimmt eben nicht.)
Bei "neues Profil" steht mir schon der Angstschweiß auf der Stirn.
Ich soll also ein vollständig neues (am liebsten 2.0) Profil anlegen und dann ein neues 4GB Backup in dieses Profil kopieren? Und dadurch soll das Chaos behoben werden?
Zu den Punkten:
1. s.o.
2.a) "Compact Headers" hatte ich bereits installiert. Es war nach wie vor nicht so schlank und übersichtlich wie 2.0.
2.b) Danke! (Ich hoffe, ich finde es dann unter den 1000 Einstellungen.)
3. Nicht bei mir.
Gruß - Ben
Hallo rum,
danke für deine Antwort.
Mit anderen Worten: Das Problem ist auch bei anderen auf 3.0 Wechslern aufgetreten? Gibt es für die Funktion ein anderes Fachwort, so dass ich in anderen Threads ggf. eine Lösung finden kann? - Wer kennt die Lösung?
Zu deiner Frage bzgl. meiner Unzufriedenheit mit 3.0:
1. Der automatische Adressatenfinder funktionierte nicht. (Entsetzlich! - Grund genug, zurück zu wechseln.)
2. Bei der Ansicht von E-Mails
a) versteckte 3.0 entweder die gesamte Kopfzeile (Betreff, von, an, ...) oder bot so viele Informationen (Referenzen?, ...), so dass ca. 20-40% meines Bildschirms damit belegt waren.
b) wurde nicht automatisch meine E-Mail Adresse als Adressaten-Adresse angezeigt, sondern es wurde ein "You" (englische Version) genannt. Da ich mehrere Adressen habe, müsste ich jedesmal nachsehen, an welche Adresse die Mail geschickt wurde.
3. Kaspersky konnte nicht adaptiert werden. (Jetzt in der wieder raufgespielten 2.0 Version funktioniert es auch nicht mehr. ???)
4. Zusammenfassend musste ich feststellen, dass in 3.0 viel Schnickschnack eingebaut wurde, der mir keinen Vorteil bot, sondern auf Kosten der Schlankheit und Übersichtlichkeit ging.
Ach, wenn doch mein automatischer Adressatenfinder auf 2.0 wieder laufen würde. Was für ein tolles E-Mail Programm!
Gruß - Ben
Hallo rum,
vielen Dank. Das bringt mich im Verständnis weiter. Jedoch: Ich habe soeben alles im TB Ordner komplett gelöscht und mein altes Backup wieder raufgespielt ... mit der Folge, dass der automatische Adressatenfinder auch hier nicht funktioniert, wie er es früher tat. ???
1. Hast du eine Erklärung / einen Tipp?
2. Verstehe ich dich richtig, dass du nach wie vor für die alte Version plädierst, wegen des "(Chaos-) Profils"?
Gruß - Ben
Hallo rum,
vielen Dank für deine Antwort. "(Chaos-) Profil" klingt grausam. Ich habe ein 3 Wochen altes 2.0 Backup, das ich deinem Tipp folgend gern wieder verwenden möchte. Die (dann fehlenden) Mails befinden sich auf meinem Server. Gibt es eine Funktion, mit der ich die Mails vom Server noch mal abrufen kann?
Auf deine 3.0 Frage antworte ich gern noch ausführlich.
Gruß - Ben
Hi,
mein TB 2.0.0.23 lief exzellent. Von der 3.0 Werbung beeinflusst wechselte ich zu 3.0. Nach dem großen Entsetzen bin ich heilfroh, 2.0.0.23 wieder zum Laufen bekommen zu haben. Jedoch:
Wenn ich früher in die Adresszeile den Anfangsbuchstaben eines Namens eingab, bot mir TB immer die am häufigsten verwendete Adresse mit diesem Anfangsbuchstaben. (Sehr hilfreiche Funktion!) Dies funktioniert nun leider nicht mehr. Wie bekomme ich diese Funktion zurück?
Gruß - Ben
Hi Peter,
vielen Dank für deine Antwort. Hat mir geholfen! Das Problem ist erledigt.
(Eine systematische Trojan-Beseitigungszusammenfassung als mother-info wäre super.)
Gruß
Ben