Ich glaube, du hast mit deinem Beitrag genau ins Schwarze getroffen, Mapenzi! Ich kann mich entsinnen, dass ich gestern oder vorgestern genau diese Einstellung änderte, weil da plötzlich 99 ungelesene Nachrichten auftauchten, die sich ausnahmslos im Spamordner befanden. Da danach auch die Ordneranzeigen wieder funktionierten, war das der Grund für mein Problem. Doch dein zusätzlicher Tipp mit der farblichen Unterscheidung setzt dem Ganzen die Krone auf!!! Herzlichen Dank dafür! Ich werde es umsetzen und testen, danach melde ich mich nochmal...
Beiträge von toni-s
-
-
Hallo Mapenzi,
so wie du das CSS angelegt hast, war es bei mir früher auch und gefällt mir nach wie vor am allerbesten. Ich werde es auf jeden Fall implementieren und ich danke dir sehr für deinen Tipp! Trotzdem glaube ich nicht, dass nur die Darstellung der Schrift das Problem als solches löst.
Dieses war, dass bei geschlossenen Kontennamen frisch eingegangene E-Mails nicht, wie zu erwarten, in Blaufett hervorgehobenen wurden. Neu eingegangene Nachrichten wurden nicht in der Thunderbird-Kontenspalte, sondern unten am Dog des Bildschirms am Thunderbird-Programm-Logo angezeigt!
Ich schreibe in der Vergangenheit, denn - welche Überraschung - jetzt sind auf einmal die Kontennamen wieder blaufett und daneben steht vorschriftsmäßig die Anzahl der neu eingegangenen, noch ungelesenen Nachrichten. Weiß der Geier, was da los war. Ich habe nichts getan - nicht mal einen Neustart vorgenommen.
Ich werde nun das Verhalten meines Thunderbird noch ein paar Tage beobachten und werde dann an dieser Stelle Bericht erstatten. Hoffentlich kann ich dann mitteilen, dass alles wieder gut ist und bei denen, die diesen Thread verfolgten, den Eindruck hinterlassen, dass ich wohl vorübergehend an Blindheit gelitten haben musste...
Toni
-
Vielen Dank, Bastler,
für deine Rückmeldung und deinen Vorschlag. Ich werde es mal eine Zeit lang ausprobieren. Trotzdem, die Möglichkeit, den Indikator für neue Nachrichten sowohl in der Kontenübersicht als auch am Ordner "Posteingang" des jeweiligen Kontes sichtbar zu lassen, bis diese als gelesen markiert wurden, wäre mir sehr viel lieber gewesen. Nach meiner Erinnerung war das in früheren Versionen ja auch so. Warum das jetzt nicht mehr ist, verstehe ich nicht. Soeben erhielt ich wieder 2 neue Nachrichten, die aber nur am Indikator am Dock-Symbol angezeigt wurden.
Tipp für die Entwickler: Wenn's schon sein muss, dass neue Nachrichten nur im geöffneten Menu eines jeden Kontos zu finden sind, wäre es sehr hilfreich, wenn man z.B. per linker Maustaste auf dem Dock-Symbol geklickt erfahren würde, auf welchem Konto ich die dort angezeigten neuen Nachrichten finde.
Toni
-
Thunderbird-Version 115.6.1 unter MacOSX 11.7.10 (Big Sur)
Hallo Zusammen,
seit einigen Monaten kann ich ungelesene Nachrichten zwar als rot markierte Zahl beim TB-Item im Dock sehen, aber in der Liste der eMailkonten (bei mir mehr als 23!) werden sie nicht hervorgehoben. Bei wenigen Konten spielt das keine Rolle, denn man lässt diese einfach offen, sodas s man alle Posteingangs-/Sent-Items-/Junk-/Papierkorb-Ordner im Blick hat. Bei so vielen Konten wie bei mir müsste ich ständig scrollen, weil der Bildschirm nicht hoch genug ist - also schließe ich alle Menüs und öffne nur bei blaufett hervorgehobener neuer Nachricht. Doch wenn ich die betreffende Nachricht (noch) nicht lese und das betreffende Kontenmenü schließe, wird dieses Konto nicht mehr hervorgehoben. Das ist ziemlich lästig und bei vielen Konten auch zeitraubend.
Ich suchte schon nach einem geeigneten Add-On, aber anhand der meist phantasievollen Namen kann man nicht so leicht auf die Wirkung der Add-ons schließen.Nun meine Bitte an die Community:
Weiß jemand, wie man ungelesene Nachrichten an den geschlossenen Kontenordnern so lange markiert lässt, bis alle darin befindlichen Nachrichten gelesen sind?
Vielen Dank für hilfreiche Rückmeldungen,Toni
-
Oh, ich fürchte, ich bin dir auf die Zehen getreten, was aber in keiner Weise beabsichtigt war. Wahrscheinlich aber ein bisschen naiv. Jetzt hast du dir - obwohl ich das ja vermeiden wollte - dir meinetwegen (aber hoffentlich nicht nur) ziemlich viel Zeit genommen, um mich aufzuklären. So ganz habe ich es allerdings noch nicht überrissen. Mein eigentliches Problem, nämlich das Nichtfunktionieren von MailMerge, hat sich nebenbei von selber gelöst, aber der eigentlich Grund des Serienmail, zu dem ein Termin einzuhalten ist, zwingt mich im Moment dazu, Abstand von Thunderbird-Innereien zu halten, aber ich werde mich nochmals mit deinen Erläuterungen eingehender beschäftigen und mich dann zurückmelden - versprochen. Nicht erst in ein paar Wochen, das verbietet mir die Achtung vor deiner Leistung!
Beste Grüße,
Toni
-
Die Suche nach der falschen Einstellung oder sonst etwas, das ich nicht kenne, kostet nicht nur mir, sondern auch den wirklich sehr geduldigen Support-Spezialisten wertvolle Zeit und man kommt bisweilen nicht vom Fleck. Dafür möchte ich mich bei euch,graba, sflenge, Mapenzi, Tempuser u.a. bedanken, aber auch entschuldigen.
NEUER ANSATZ
Ich beschloss tabula rasa zu machen und TB incl. 20 Accounts neu aufzubauen. Ergebnis: Jetzt funktioniert wieder alles!
WORAN LAG'S?
Die Lösung wäre sehr einfach gewesen, wäre ich vorher draufgekommen, daher erlaube ich mir, auch mal einen Tipp zur Problemlösung für alle Forumsnutzer zu geben, der nur Sekunden dauert, aber viele Stunden oder Tage an Zeit sparen kann:
Um vor dem Neueinrichten der Mailaccounts die Passwörter notieren zu können, geht man im Thunderbird-Menü auf EINSTELLUNGEN/DATENSCHUTZ & SICHERHEIT. Dort unter Passwörter/gespeicherte Passwörter die Liste alle gespeicherten Mail-Acounts samt Passwörter öffnen.
In meinem Fall fiel mir sofort auf, dass jeder Account doppelt angelegt war, was klar auf falsche User-Installation beim Rechner-Wechsel hinweist. Sowas kann selbst ein erfahrener Supporter nur durch gezielte Nachfrage herausbringen. Um in der verkorksten User-Administration nicht noch mehr Unheil anzurichten, machte ich von den Accounts und Passwörtern Screenshots, wodurch ich in einer halben Stunde 20 Accounts jungfräulich rein neu einrichten zu können. Garantiert ohne Altlasten.
Und klar: Jetzt gibt es keine Darstellungsprobleme mehr!
-
Fehlerbehebungsmodus von TB
Ok, das habe ich gemacht, aber ein testweise versendetes Mail mit farbiger Schrift und Logo kam mit schwarzer Schrift und ohne Logo an. Der Name "Fehlerbehebungsmodus" lässt darauf schließen, dass man damit Fehler beheben kann. Nur wie geht das, wenn ich den Fehler nicht kenne?
-
Du solltest also mal im abgesicherten Modus testen
Ich fürchte, ich bin überfordert :-(. Ich kenne diesen Begriff nur aus der Windows-Welt. Ich weiß nicht ob es sowas auch unter Apple gibt. Oder gibt es einen solchen Modus alleine für ThB?
-
ich wusste, dass der Profilordner in der User-Library steckt, die aber unsichtbar ist. Leider hatte ich vergessen, wie man sie sichtbar machen kann.
Man kann die Benutzer-Library auch dauerhaft einblenden https://www.sir-apfelot.de/mac-library-ordner-27855/
Oh Mann, ich habe erst "seit Kurzem" (seit 1994) einen Mac. Daher kann ich das ja gar nicht kennen ;-). Das ist echt peinlich. Dir jedenfalls, Mapenzi, mein herzlicher Dank!
-
Danke slengfe, ich wusste, dass der Profilordner in der User-Library steckt, die aber unsichtbar ist. Leider hatte ich vergessen, wie man sie sichtbar machen kann. Dank deines Links ist mir dies jetzt gelungen. Nun bin ich aber ein bisschen unsicher:
Wenn ich Thunderbird komplett deinstalliere und anschließend neu installiere, trifft es dann zu, dass der bisherige Profilordner davon unberührt bleibt und ich dessen Inhalt nach der Neuinstallation wiederverwenden kann?
-
Neuigkeit zum Darstellungsproblem:
Unter einem anderen Benutzer installierte ich Thunderbird mit 2 meiner E-Mail-Konten. Und siehe da, dieselben Mails, die im Hauptbenutzer falsch angezeigt werden, sind hier richtig dargestellt.
Ich habe nun vor, das offenbar defekte Thunderbird im Hauptuser neu zu installieren, aber unter OSX 10.14.6 finde ich den Profilordner nicht mehr.
Kann mir jemand sagen, wo er ist?
Toni
-
Hallo Graba,
dein Einwurf traf bei mir ins Schwarze. Tatsächlich hatte ich mich mit der Zitatfunktion bisher nur mäßig beschäftigt, was zukünftig besser werden dürfte. Frage dazu: Soll ich die Rückmeldung #7 aus diesem Thread wiederholen und dabei die Zitatfunktion anwenden oder reicht es, wenn ich es mir für die Zukunft merke?
Toni
-
Ich bin sehr froh, dass ich offenbar nicht ganz alleine gelassen werde mit meinem Probelm - vielen Dank an slengfe und Tempuser! Ich rekapituliere:
Slengfe frägt: "hast Du das Problem nur bei MailMerge?"
Meine Antwort: Das dachte ich anfangs, aber inzwischen stellte ich fest, dass das Darstellungsproblem unabhängig von MailMerge auftritt. Sogar auch dann, wenn ich keine Add-ons eingeschaltet habe.
Tempuser frägt: "Die Darstellungsprobleme (1) und (2) scheinen doch unabhängig von Mail Merge zu sein, oder?"
Meine Antwort: Ja, du hast völlig Recht. Es ist egal, ob ich MailMerge nutze oder nicht. Das MailMerge-Problem ist ein zusätzliches, das mich aber momentan genauso nervt, denn ich muss mein Serienmail rausschicken und kann nicht, weil's nicht funktioniert wie gewünscht.
Tempuser frägt: "Mit "Parameter" meinst Du die "Variablen", oder?"
Meine Antwort: Ja, Parameter sind die Variablem, die im Mailentwurf mit geschwungenen Klammern festgelegt werden. Ich habe schon X Serienmails mit MailMerge gemacht und meine mich auszukennen. Ich prüfe bei Fehlern in der Regel nicht die Excel-Liste, sondern schaue mir die CSV-Datei mit dem Texteditor an. Da finde ich fast jeden Bug. Aber plötzlich nicht mehr.
Ich habe einen Verdacht:
Sowohl die Darstellungsprobleme als auch die MailMerge-Fehler sind erst aufgetaucht, seit ich einen neueren MacPro und ein höheres Betriebssystem habe (Früher MacPro 4.1, jetzt 5.1 - früher El Capitain, jetzt Mojave). Ich habe Thunderbird nicht neu installiert, sondern zunächst die Installation vom betriebssystemeigenen Backup "Time Machine" vorgenommen. Danach updatete ich auf Thunderbird 91.3.2). Ich nahm den Inhalt des früheren Profilordners und ersetzte damit den Inhalt neuen Profilordners. Vielleicht gibt es hier aufgrund der neuen Version eine Kollision. Kann das sein?
Toni
-
Danke, slengfe,
dass du dich meines Probelms annimmst. Dennoch, wenn deine Frage sich auf die Kontoeinstellungen/Verfassen&Adressieren bezieht: Dort ist "Nachrichten im HTML-Format" angeklickt. Dasselbe gilt sinngemäß auch für die Signatur.
Ich machte übrigens inzwischen einen Test mit interessantem Ergebnis hinsichtlich der Darstellung.
Ich erstellte eine Mailmerge-Testvorlage mit Signatur (Logo-Grafik), worin die {{Parameter }} in unterschiedlichen Farben angelegt sind. Im Vorschaufenster unter "Vorlagen" werden diese Parameter jedoch in Schwarz dargestellt und das Logo wird nur ein Platzhalterrahmen angezeigt. Je nach Anwendung gibt es unterschiedliche Darstellungen:
Nachricht/Antworten: Fontcolor = Schwarz, (statt farbig), Signatur-Logo = Platzhalterrahmen
Nachricht/Öffnen: Fontcolor = Schwarz, (statt farbig), Signatur-Logo = Platzhalterrahmen
Nachricht/Weiterleiten: Fontcolor = farbig (wie gewünscht), Signatur-Logo = wie gewünscht
Alle anderen Menüoptionen unter Nachricht/ verhalten sich wie unter Nachricht/Weiterleiten, also ordnungsgemäß.
Wenn ich die Testvorlage als Nachricht an 2 meiner eigenen Mailadressen versende, dann ist - unter Thunderbird betrachtet - die empfangene Nachricht in Schwarz und das Logo mit Platzrahmen zu sehen. Übrigens Schriftattribute, wie fett oder kursiv, werden übertragen.
Unter einem anderen Mail-Browser, wie z.B. "Mail" von Apple werden die Nachrichten genauso dargestellt wie gewünscht, also farbige Schrift und sichtbares Logo.
Aus diesen Testerfahrungen kann ein Profi wie du sicherlich mehr anfangen, oder?
Toni
-
Hallo Zusammen,
eigentlich ist mir ThB seit vielen Jahren geläufig, aber seit kurzem habe ich ein Darstellungsproblem, das ich mir nicht erklären kann und auch keine Einstellung finde. Beschreibung:
- Bei eingegangene Nachrichten wird farbige Schrift nur schwarz und Grafik (Signatur) nur mit Platzhalter-Rahmen angezeigt.
- Dieselbe Nachricht mit "Mail" (Apple-systemeigen) empfangen zeigt die Farben und die Grafik wie gewünscht.
- Außer diesem Fehler habe ich neuerdings ein weiteres Problem mit dem Versenden von Serienbriefen per Add-On "MailMerge". Einige Parameter werden offenbar nicht erkannt bzw. nicht übertragen. Da ich auch MailMerge seit vielen Jahren nutze, meine ich zu wissen, wo die üblichen Fehlerquellen sind, doch ich finde nichts. Könnte es am Update liegen?
Auf hilfreiche Beiträge würde ich mich sehr freuen.
Toni
• Thunderbird-Version: 91.3.2 (64 bit)
• Mac OSX 10.14.6 ("Mojave")
• Kontenart (IMAP)
• Postfachanbieter Strato
• keine Antivirensoftware
• Firewall (Betriebssystem-intern)
-
Vielen Dank an Feuerdrache und an Susi to visit!
Den Vorschlag von Feuerdrache führte ich inzwischen aus und konnte in der letzten Stunde keine Fehlermeldungen mehr registrieren. Es scheint ein wirkungsvoller Lösungsweg zu sein. Dennoch, die Wartezeit von 20 Minuten ist zwar nicht tragisch, wenn es um private Nachrichten zwischen Freunden oder der Family geht, ist aber ziemlich lästig, wenn man z.B. zum Kauf eines Produkts einen Benutzeraccount einrichten muss und dafür ein Bestätigungslink innerhalb von 10 Minuten erfolgt sein muss. Da ist es nicht hilfreich, wenn die betreffende Mail erst nach 20 Minuten abgerufen werden kann.
Susi's Vorschlag erscheint mir da interessanter, doch leider bietet Web.de in den Einstellungen nur ein gemeinsames Häkchen für IMAP und SMTP an. Dadurch wird auch das Versenden einer eMail mit ThB über den SMTP-Server deaktiviert. Wenn Susi die näheren Details erläutern könnte, was neben dem Deaktivieren des erwähnten Häkchens noch zu tun ist, würde mir ihr Lösungsvorschlag noch besser gefallen.
Kannst du mich (in einzelnen Schritten) aufklären, Susi? Ich bin sicherlich nicht der Einzige, den es unter den ThB-Usern betrifft. Danke dir im Voraus!
Toni
-
Hallo Zusammen,
ich bekomme täglich mehrmals eine Fehlermeldung eingeblendet, aus der ich entnehme, dass der IMAP-Server nicht gefunden wird. Obwohl THB alle 10 Minuten Mails abrufen soll, verzögern sich Nachrichten aus meinem WEB.de-Konto um mehrere Stunden. Die Mails aus allen anderen Konten werden erwartungsgemäß ohne erkennbare Zeitverzögerung übertragen. Es muss mit den Einstellungen zusammenhängen, aber mir fehlt das Fachwissen, die Zusammenhänge zu verstehen. Bei Web.de wird für den IMAP-Server der Port 993 angegeben. Dieser ist Standard und natürlich in meinem THB eingerichtet. Trotzdem erhalte ich die betreffenden Meldungen. Was bedeutet die Fehlermeldung für mich und wie kann ich die Verlangsamung verhindern? Hängt es überhaupt mit Web.de zusammen?
Ich freue mich auf sachdienliche Hinweise...
Schöne Grüße,
Toni
- ThB Version 78.14.0, 64 bit,
- MacOS 10.11.6
- Kontenart: Imap
- Provider: Strato (ohne Beanstandung), Web.de (fehler beim Imap-Server)
- Antivirensoftware: Avast Security
- Firewall: OSX
- Router: Speedbox (Telekom)
-
Ich muss kleinlaut zugeben, zwar ein wunderschönes Formular in PHP hingekriegt zu haben, aber leider nicht mit den anspruchsvollen Mitteln, die einem PHP- oder JavaScript-Programmierer zur Verfügung stehen, sondern in der Tat mit PlugIns des moziloCMS. Ich kann aber mit den bisherigen Tipps und Analysen von Thunder und Sehvornix zumindest die Systematik erkennen, mit der mein Problem angegangen werden muss und werde mich erst mal an Leute aus meinem Verein wenden, die sowas gelernt haben. Der Weg, so habe ich es verstanden, ist nun frei für die Profis... Sollte ich damit wider Erwarten nicht weiterkommen, melde ich mich hier wieder zurück. Sollte es aber geklappt haben, dann melde ich mich ebenfalls und präsentiere das Ergebnis. Es müsste doch noch mehr TB-Anwender geben, die ein ähnliches Problem haben und lösen wollen, nicht wahr?
...
-
Hallo Thunder,
Die Antwortmails sehen genauso aus, denn sie werden vom eigenen Server an mich verschickt. Die Mails werden generiert von einem Abfrageformular, das ich auf der Vereinshomepage hinterlegte. Sie unterscheiden sich lediglich in den Metadaten ("Antwort an") und in den Parameter (in meinem Beispiel kursiv gesetzt), also den Namen, Mailadressen und Kennnummern.
Dein Tipp, es per Python und RegExp zu machen, ist sicherlich sehr gut, aber ich weiß von Python nur, dass es eine Programmiersprache ist und von RegExp habe ich noch nie was gehört. Zumindest könnte mir meine Frau helfen, die kennt Python. Aber was soll ich sie fragen?
-
TB Version 78.11.0 MacOSX 10.11.6
Hallo Zusammen,
ich habe eine Umfrage an ca. 400 Vereinsmitglieder herausgegeben, deren Antworten standardisiert in Mails vorliegen. Ich müsste 3 Abfrageergebnisse je Mail auf eine Tabelle übertragen, also insgesamt 1200 Drag&Drops. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich dabei Fehler mache, steigt mit der Anzahl der manuellen Tätigkeiten. Am Ende mache ich alles falsch, weil ich verrückt geworden bin...
Was habe ich mit den Daten vor? Zunächst erstelle ich daraus einen PDF-Mitgliederausweis, der dann den Absendern zurückgeschickt werden soll. In der Antwortmail ist die eMailadresse des Mitglieds bereits unter "Antwort an" eingetragen. Ob dies was nützt?
So sieht die erste von 4 Abfrageergebnisse aus:
Name: Mamma Mustermann
eMail: maria@mustermann.de
Kennung: XY-Z1234
Das möchte ich erreichen:
Name eMail Kennung Mamma Mustermann mamma@mustermann.de XY-Z1234 Papa Mustermann papa@mustermann.de XX-Z2234 Anna Musterkind anna@musterkind.de YY-K3234 Peter Musterkind peter@musterkind.de YY-L4234 Die Tabelle kann eine XML, CSV, XLS oder sonstwas sein, egal. Aber wie krieg ich die 3 Parameter aus 400 Antwortmails in eine Tabelle mit am Ende 401 Zeilen?
Ich würde mich sehr auf hilfreiche Antworten freuen. Ach ja, noch was: Ich bin nicht darauf angewiesen, die Datenverarbeitung am Mac zu machen. Windows 10 geht auch.
Schöne Grüße, Toni