Posteo hat ja einen sehr angenehmen Support. Auch wenn das nun nicht wirklich ein Mail-Host-Problem ist, wird versucht eine Lösung zu finden.
Auf die Nachfragen habe ich nochmals ausführlich getestet und erkannt, dass die ICS-Einbindung nicht funktioniert, da irgendwelche inkompatible Einträge vorhanden sind, weshalb TB den Dienst verweigert.
Hier nun mein Erfahrungsupdate. Vielleicht kann mir nun jemand eine Tip zur Lösung geben.
Wie bekomme ich nun meine Kalendereinträge sauber, sodass TB sie auch per ICS einbinden mag?
Code
Zuerst habe ich meinen default-Hauptkalender zurückgesetzt.
1. Export in posteo und in thunderbird. Die ICS-Datein unterscheiden
sich deutlich. Die Posteo-ICS-Datei ist viel größer.
2. Kalender in Kalendereinstellungen zurückgesetzt, mit Option
"sämtliche Termine". Im Web-Kalender waren alle Termine weg. Auch nach
Sync im Thunderbird.
3. Einen Termin im Webkalender erstellt. Sync im TB. Der neue Termin
wird im DAV-eingebunden Kalender angezeigt, aber nach wie vor nicht im
ICS-abbonierten.
4. Import der posteo-ICS in TB: Meldung "fehlgeschlagen. Es gibt keine
importierbaren Einträge in der Datei". Import der TB-ICS funktioniert.
Alle Termine wiederhergestellt. Nach Sync auch wieder im Web-Kalender.
Somit bringt das Zurücksetzen nichts. Also selbe Situation. Der
default-Kalender und einer der beiden zusätzlichen lässt sich nicht als
ICS-Feed in TB integrieren. Funktioniert aber als Feed im
Posteo-Kalender und acalendar+ mit ICSx.
Nun noch als Test den 2. zusätzlichen Kalender, der nicht angezeigt wird
nicht nur zurücksetzen, sondern ganz löschen und unter neuem Namen ganz
neu zu erstellen.
1. Wieder 2x Export.
2. Kalender gelöscht. Unter neuem Namen neuen Kalender angelegt.
3. Kalender per DAV in TB eingebunden. Im Webkalender und in TB jeweils
ein Testtermin erstellt. Nach Sync in beiden Kalendern Termine vorhanden.
4. Kalender geteilt. ICS-Feed in TB eingebunden.
5. Sync. Soweit super.
6. In TB Import. Wie vorher Posteo-ICS Fehlermeldung, Import TB-ICS
funktioniert.
7. Sync. Termine per DAV übertragen und im Webkalender zu sehen. ABER
Feed-Einbindung in TB zeigt nichts mehr.
Also liegt es an irgendwelchen Termineintragungen, die nach dem Import
per TB das Feed-Abo nicht funktionieren lassen. Evtl. liegt darin auch
die Import-Fehlermeldung der Posteo-ICS begründet.
Einen frischen Kalender anzulegen ist also die Lösung für das
Abbo-Problem. Nur habe ich doch einige Termine, die ich sichern und
wiederherstellen muss. Wie bekomme ich nun meine Termine wieder in den
neuen Kalender? Fehleranalyse in der ICS-Datei? Gibt es eine Empfehlung
für ein Tool (Linux bitte) eine saubere ICS-Datei zu generieren? Anbei
die Wiederherstellungs-Screenshots vorher und nachher.
Soweit erstmal ein Zwischenergebnis. Ich verzichte weiterhin auf die
Feed-Integration in TB, da unter Android die ICS-Kalender funktionieren
und ohne eine Wiederherstellfunktion der Termine, ist die Lösung nicht
akzeptabel.
Danke für das Mitüberlegen.
Alles anzeigen
vor Wiederherstellung der Einträge per ICS:
Externer Inhalt
abload.de
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
nach Wiederherstellung der Einträge per ICS:
Externer Inhalt
abload.de
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.