Hallo,
ich habe das gleiche Problem, wie oben im Ausgangsbeitrag geschildert. Bis vor ein paar Wochen hat mein Thunderbird einwandfrei fuktioniert, dann konnte ich plötzlich nur noch einmal am Tag emails abholen und seit drei Tagen geht gar nix mehr. Statt dessen erhalte die Fehlermeldung von oben. Ich habe das Problem mit allen meinen email-Adressen (web.de und 1und1.de / jeweils mit Standarteinstellungen).
Den telnet-Test habe ich gemacht. Der zeigt mir an, dass ich keine Verbindung mit den Servern herstellen kann.
Meinen Virenschutz (AVG free 8.5) habe ich testweise komplett deinstalliert. Bei den Versuchen, emails abzurufen, habe ich danach eine andere Fehlermeldung erhalten, nämlich, dass bei dem Versuch, den Server zu erreichen, eine Zeitüberschreitung stattgefunden hätte.
Ansonsten könnte ih zur Aufklärung noch beitragen, dass ich mit einer fest vergebenen IP surfen muss, weil ich sonst das Wireless-LAN in meinem Studentenwohnheim nicht nutzen kann. Und dass wir hier auch ne Firewall haben, über die ich aber nix weiss, außer dass sie sich nicht mit dem Northon Commander verträgt.
Kann mir anhand dieser Angaben irgendwer helfen? Mir explodieren meine email Postfächer und ich kann bestimmte emails nicht einfach löschen, weil ich in der Vereinsarbeit aktiv bin ...
Und bitte nicht anmotzen. Ich habe alles gemacht, was mir mit meinem nur dürftig vorhandenen Hintergrundwissen möglich war ... Ähnliche Beiträge in anderen und diesem Forum brachten mir leider auch keine Erleuchtung ...
Vielen Dank schonmal für Hilfe im Voraus.
Alex