Rothaut: mpf, mpf, mpf!!! (Du wirst gerade virtuell verküsst!) In 3 Minuten wieder ein funktionierendes "Zentralkonto" mit Deinem Tipp - und das alte Profil kann ich ja als "Archiv" unverändert beibehalten, im Zeitalter der unbegrenzten Bytes - einfach grossartig! :-)))
Beiträge von yewonk
-
-
Danke für die Hilfsbereitschaft, Rothaut! Leider bisher kein Erfolg - was Du beschreibst, Ist, was ich dachte, so sollte es gehen - nur geht's bei mir nicht so. Die Liste mit Konti, Benutzernamen und Passwörtern (habe ich schon früher mal benutzt, um einen Screenshot aller Passwörter zu machen, ich weiss, dass die Passwörter normalerweise drauf sind) ist bei mir eben so, dass ich damit nichts anfangen kann - keine Buttons zum entfernen oder ändern, und auch Mausklicks und Tastendrücke beeinflussen sie nicht. Eine tote Liste mit Konti, Benutzernamen (der beim SMTP-Konto fehlt, obwohl ich einen eingegeben habe) und KEINE Passwörter. Auch bei den POP-Konten nicht, die aber funktionieren ... Sieht ganz so aus, wie wenn ich alles Alte löschen muss und Thunderbird VÖLLIG neu installieren und die Konti neu einrichten - nur muss ich dazu zuerst schauen gehen, welche einzelnen Mails der letzten zwei Jahre (!) ich vorher export-sichern will, und dazu habe ich gerade keine Zeit - werde also halt in den sauren Apfel beissen und zuerst ein paar Tage über Webmail senden. Trotzdem vielen Dank, es hätte ja auch klappen können ...
Unterdessen ist mir aber eine wahrscheinliche Ursache für die Büffelscheisse eingefallen - ich hatte vor ein paar Tagen eine Virenmeldung, Virus im Mailarchiv - habe dann desinfizieren oder in Quarantäne schieben angeklickt - und (aus heutiger Sicht) blöderweise genau kurz nachher den befristeten und ablaufenden Demo-Kapersky-Virenschutz entfernt und meinen vorhandenen G-Data installiert - jetzt kann ich nicht auf das früher in Quarantäne verschobene zugreifen. Wahrscheinlich hat's da was aus den Profilen rausgerissen, was jetzt fehlt - aber bis ich da herausfinden würde, was, habe ich sogar die mühsame Neuinstallation wie oben beschrieben 3 x gemacht.
Nebenbei bemerkt, obwohl off-topic - zeitgleich seither funktioniert auch der Adobe flashplayer nicht mehr. Mehrmals neu heruntergeladen und installiert, sieht alles gut aus, nur da, wo es ihn bräuchte, bleibt die Meldung, es sei keiner oder ein zu alter installiert ... - Ich habe früher noch ganze Bücher mit Schreibmaschine und Zusammenkleben prepressed und weiss den Wert des Computers zu schätzen, aber manchmal könnte man das Ding in die Ecke schmeissen ... +ggg`+, schon daran denken tut gut!
+++
An genterlein (gerade noch vor dem Absenden gesehen): Ich blicke da nicht wirklich durch, aber etwas von dem, was Du schreibst, kenne ich, und das hilft vielleicht: In der Regel geht nur ein smtp-Server. Ich habe auch eine Zeitlang zwei benutzt, einer der, wo ich eine E-Mail-Adresse und auch den Internet-Zugang habe, und einer der, wo ich eine eigene URL und Website bei einem anderen Provider habe. Das ist eine Zeitlang gut gegangen, dann, nachdem mein Internet-Zugang-Provider die Authentifizierungspflicht eingeführt hat, ging's nicht mehr, und ich hatte seither nur die Eingänge (POP) auf verschiedenen Konti, aber für alle den einen Standard-smtp-Server, den vom Internet-Zugang-Provider. Das hat bisher bestens funktioniert, und ich denke, dass es mit MEINEM Problem nichts zu tun hat - vielleicht lässt sich Deins in der Art lösen - einfach nur den einen smtp-Server benutzen, wo Du Deinen Internet-Zugang hast..+++
-
Danke Rothaut! Genau Deine Empfehlung hab ich schon probiert - da erscheint ja dann ein "Passwort-Manager". Aber ein seltsamer Manager, denn er zeigt nur an, ich habe keinerlei Eingriffsmöglichkeiten (Selektieren, Rechtsklick, Linksklick, Enter, Delete, nichts erzeugt eine Reaktion). Und die Passwörter erscheinen auch nicht, nur Adresse und Benutzername. Und ausserdem ist bei dem fraglichen SMTP-Konto unter Benutzername nur "nicht definiert" eingetragen ... seltsam, seltsam.
-
Hallo,
plötzlich kann ich nicht mehr senden, ohne etwas bewusst verändert zu haben (unterdessen bei Änderungsversuchen natürlich schon). Meldung - smtp-Server ist entweder nicht erreichbar oder verweigert Annahme (oder so ähnlich). Ich habe die Idee, es könnte an einem falschen Passwort liegen, das gesendet wird, weil es über den webmail-Dienst desselben Providers funktioniert. Werde aber von Thunderbird gar nicht mehr gefragt (wurde das nur aus unerfindlichen Gründen manchmal plötzlich zwischendurch neu abgefragt) und weiss nicht, wie ich das gesendete Passwort überprüfen / ändern kann resp. eine solche Passwortabfrage erzwingen kann. Weiss es jemand?