Den Ordner habe ich bei mir in Thunderbird auch eben entdeckt und bin dann hier auf den Thread gestoßen. Gibt es schon eine Erklärung? Bei mir liegen Mails der Gegenwart bis 2021 in dem Ordner - alles Nachrichten, die schon gelöscht sein müssten, tw. auch mit Anhängen. Wie sie dahin gelangten weiß ich auch nicht. Bin bei GMX. Dort existiert der Order nicht in der WEB-Ansicht.
Beiträge von Crox
-
-
Thunderbird: 91.11.0 (64 Bit)
Windows 10, 21H2 (aktuelles Build)
POP3
Hallo,
wenn ich das Dark-Theme oder das System-Theme verwende, werden die Mails mancher Absender, auf die ich antworte, in Schriftfarben dargestellt (Hellgrau auf Weiß z. B.), die nicht mehr lesbar sind. So ist es schwer, auf viele Fragen eines Absenders zu antworten, da man deren Texte nicht mehr lesen kann.
Kann man dies irgendwie abstellen? Ich wundere mich, dass z. B. eine Mail, die in schwarzen Lettern auf weißem Grund beim Drücken des Antwortbuttons in hellgraue Schriftfarbe auf weißem Grund umgewandelt wird. Die ist nur bei ca. 1 von 20 Mails der Fall, allerdings stört es dann massiv. Bisher nutze ich den Workaround, die Absender-Texte zu markieren und umzufärben.
-
Crox, könntest du den ersten Artikel ggf anpassen?!
Grüße dErzOnk
Leider nein, ich habe wohl zu oft editiert, kein Bearbeitungsbutton mehr vorhanden.
-
Susi to visit Danke für den Hinweis. Wie groß sind denn die Versionssprünge? Bei der offiziellen 64-Bit-Version habe ich erst die 91.5.1 ausgeliefert bekommen. Die 98er liegt demnach wohl in monatelanger Ferne, wenn ich das richtig sehe.
-
Also vor wenigen (seit wenigen) Minuten funktioniert(e) bei mir der automatische Abruf (GMX,POP3) wieder... jetzt wieder nicht.....(evtl. wenig Zeit zwischend en Versuchen gelassen habe).
Vielleicht noch etwas abwarten, weil da GMX noch rum fummelt aber das sieht doch mal gut aus
Bei mir ging eines von 3 GMX-Postfächern vor zwei Stunden einmal beim TB Start ... Hoffe, es tut sich was. Eben noch mal versucht, scheint wieder zu gehen ...
-
dErzOnk : erledigt
Hiobsbotschafter Ich verwalte auch ein nahezu inaktives POP3-Konto von Freenet - hier läuft alles problemlos. [ABER: Freenet hat zum Ende des letzten Jahres (?) seine Konten auf IMAP umgestellt - auf meinem Laptop konnte ich POP3 mit TB seitdem nicht mehr weiter verwenden, auf dem Desktop läuft noch der POP3-Abruf bei Freenet. - Frag mich nicht warum, hatte dieselben Einstellungen verwendet auf beiden Geräten]
Also: Freenet scheint von dem in diesem Thread behandelten Problem nicht betroffen zu sein.
-
-
Macht es Sinn, diesen Workaround zu nutzen oder ist es wahrscheinlich, dass nach Umstellung seitens TB oder GMX die neuen Einstellungen dann wieder zu einem Problem führen bzw. muss man sie dann wieder rückgängig machen?
Mich wundert es ohnehin, dass es so lange dauert, bis der Mailprovider oder TB das Problem behebt. Ist ja nun schon einige Tage virulent und viral im Netz.
-
_C-E_ Danke für den Hinweis auf K9-Mail, der eindeutig zeigt, dass in TB nachgebessert werden muss. Weiß jemand, ob TB-Entwickler hier mitlesen und sich des Problems annehmen können?
-
-
Hallo Michael,
vielen Dank, ich habe die Datei "session.json" gefunden und gelöscht, hat nicht geklappt.
Dann im selben Pfad die Dateien "session.json", "session.json.backup" und "sessionCheckpoints.json" entfernt, das Problem ist immer noch vorhanden.
Hilft auch nicht. Ging bei mir auch nicht, habe alle session-Files in oldsession umbenannt, die es gibt und hatte keinen Erfolg. Am besten hier im Sammelthread weiterschreiben: Sammelthread: E-Mails (POP3 - GMX, IONOS, 1&1) werden nicht mehr bei Start abgerufen
-
-
So, wie ich das verstehe, lassen sich das AV-Zertifikatsproblem sowie das Gar-kein-Mail-Abruf-Problem ja lösen. Daher gerne hier im Thread weiter mit dem Problem: Mails werden bei Start nicht mehr abgerufen. Das scheint tatsächlich nichts mit GMX zu tun zu haben, denn manuell kann man sie ja abrufen und wenn mal TB geöffnet ist, werden POP3-Mails nach dem voreingestellten Intervall tatsächlich abgerufen.
Ich habe nur GMX-Free-Accounts. Zudem kann ich noch sagen, dass das Problem sowohl unter Win 10 als auch Win 11 auftritt. Ich nutze TB nur in der x64-Version, andere aber wohl in der x32-Version und haben dasselbe Problem.
Wisst ihr, ob es deutschsprachige Entwickler gibt, die hier mitlesen und der Ursache nachgehen können? Ich glaube, dass das Bei-Start-kein-Abruf-Problem schon länger besteht, mir ist es nur erst vor 3 Tagen bewusst geworden, weil TB bei mir oft stundenlang beim Arbeiten im Hintergrund geöffnet ist und dann ja die Mails tatsächlich korrekt abgeholt werden.
-
-
Ich habe die 91.5.1 (x64) drauf und glaube, dass die Probleme mit der 91.5.0 angefangen haben. Die 95.5.0 habe ich noch nicht angeboten bekommen.
Bastler: Beim Handy wie auch auf den Desktop-PCs selbe Ports.
-
Drachen: Habe vor wenigen Minuten meinen Thread korrigiert. Schau ihn noch mal an. Hätte ihn nicht voreilig abschicken dürfen. Sehe das wie du: 2 Probleme.
Ich pushe auch auf dem Smartphone via POP3, da läuft bei mir GMX einwandfrei.
-
Einen Workaround, der das Problem bis zu einem offiziellen Fix lösen kann, findet ihr im Beitrag #59 RE: Sammelthread: E-Mails (POP3 - GMX, IONOS, 1&1, web.de etc.) werden nicht mehr bei Start abgerufen mit weiteren hilfreichen Informationen in #81 RE: Sammelthread: E-Mails (POP3 - GMX, IONOS, 1&1, web.de etc.) werden nicht mehr bei Start abgerufen und #88 RE: Sammelthread: E-Mails (POP3 - GMX, IONOS, 1&1, web.de etc.) werden nicht mehr bei Start abgerufen Hallo,
nachdem sich stündlich hier die Probleme mit POP3-Accounts mehren, die entweder beim Start nicht mehr abgerufen werden oder wohl bei manchen auch nicht mehr manuell, eröffne ich einen Sammelthread, der auch Lösungsversuche vorstellt.
1. Problem: Mails werden seit zwei Tagen von manchen Providern nicht mehr abgerufen. Hier hilft es, nach den aktuellen POP3 und SMTP-Einstellungen des Providers zu googeln und von STARTTLS auf TLS umzustellen und ggf. den korrekten Port zu wählen. Damit scheint das Problem behoben, dass Mail gar nicht mehr abrufbar sind mit TB. Provider wie GMX, IONOS und 1&1 scheinen an den Server geschraubt zu haben, was dieses Problem verursacht hat.
2. Problem: Manche haben ein Zertifikatsproblem, das durch ihre AV-Software ausgelöst wird. Wenn ein neues Zertifikat hinterlegt wird, sollte es wieder gehen.
3. Problem - um das sich dieser Thread hier drehen soll: Der automatische Abruf BEIM START VON TB von POP3-Konten von GMX, IONOS und 1&1 funktioniert nicht mehr und das seit einigen Tagen. Dazu drei Lösungsversuche, die nicht fruchteten:
- TB-Neuinstallation erfolglos
- Die Profil-Datei session.json löschen hilft nicht
- und diesen alten Tipp habe ich auch probiert: RE: Nach Update auf Version 68.* lädt Thunderbird beim Programmstart E-Mails nicht mehr herunter, wenn das Lokale Konto "Standard" ist - danach konnte ich gar keine Mails mehr abrufen
Dieses Problem tritt sowohl mit der x64, als auch der x32-Version auf. Auch die Windows-Version spielt keine Rolle. Wenn man den Abruf manuell anstößt und zwar für jedes betroffene Konto einzeln (!), dann funktioniert der Mailabruf, nicht aber, wenn man den Sammelabruf startet. Zudem funktioniert das automatische Abrufen der Mails, das durch ein definiertes Zeitintervall vorgegeben ist. Hier könnte ein Programmfehler die Ursache sein, da andere Provider, wie freenet (POP3) und IMAP-Konten korrekt bei Start abgerufen werden.
Ich weiß nicht, ob die Entwickler von TB mitlesen, aber vll. können sie mit dieser Fehlerbildzusammenstellung etwas anfangen.
Meine Abrufeinstellungen:
POP 3:
pop.gmx.net Port 995
SSL/TLS
PW: NormalSolltet ihr den Fehler, dass beim Start von TB keine Mails mehr abgerufen werden, auch haben, nutzt den Thread, dann kann man hier an einer Lösung arbeiten.
-
Werde wohl nun leider umsteigen müssen.
Meist liegen die Probleme an einem Fehler im Profil, selten an der TB-Installation.
Ich habe mit 91.5.1 oder 97.Beta3 oder Nightly 98.0a1 und Diverse als Portable,
sowohl POP als auch IMAP keinerlei Probleme.
Dann hat aber TB bei einem der Updates die Profile zerschossen. Wir haben drei Rechner im Haus, die alle von heute auf Morgen nicht mehr die POP3-Konten von GMX mit Thunderbird sauber abrufen. Allerdings pushen mein Tablet und Smartphone weiterhin sauber die GMX-Mails. Also irgendwas muss bei TB passiert sein ...
Nutzt du bei GMX POP 3 oder IMAP? Welche POP3-Einstellungen hast du? Übrigens: Freenet geht bei mir auch einwandfrei, nur GMX und Thunderbird hauen derzeit nicht hin.
-
Hier wie bei vielen anderen dasselbe Problem. Kann via GMX Pop3 auf allen unseren Rechnern im Haus keine Mails mehr via TB 91xx abrufen, nur manuell oder nach eingestellter Zeit - nicht aber bei Start. Auf allen Rechnern sind unterschiedliche GMX-Konten vorhanden der jeweiligen Familienmitglieder. Gibt es bereits eine Lösung?
-
Habs hinbekommen.
STARTTLS auf SSL/TLS umstellen und läuft wieder wie gewohnt
War das von Dauer? Ich hatte schon vor dem Problem SSL/TSL und Port 995. Also kann ich quasi nichts umstellen. Andere schreiben, dass deine Methode nur kurzfristig bis zum nächsten Neustart hilft