Danke euch. Wir die esr-Version weiter gepflegt? Und wenn nein: Kann man die 136 einfach für die 128er spielen?
Beiträge von Crox
-
-
Hallo,
auf zwei Rechner fahre ich Thunderbird. Derzeit hängen beide auf Version 128.8.0esr fest. Die Version 136.0 wurde ja am 4.03. releast. Müsste man TB nicht zu dieser upgraden können?
-
Hallo und danke für die vielen Antworten. Tatsächlich scheint es eine MS und eine TB-Version zu geben, da ich einmal früher über den winget-Befehl Thunderbird habe upgedatet. Möglicherweise tritt der Fehler seitdem auf. Die Version, die aktiv nutze, ist die aktuelle, die ich auch in der Regel direkt über TB aktualisiere. Beide Versionen befinden sich auf Partition C:.
-
Hallo,
im Deinstallationsbereich von Windows werden mir zwei Thunderbird-Versionen angezeigt:
Kann man die ältere problemlos löschen? Wenn ich auf deinstallieren gehe, startet sich allerdings der Deinstallationsassistent von TB. Ich befürchte, wenn ich den starte, putzt er alle TB-Versionen von der Platte. Zwei Versionen habe ich übrigens nicht installiert. Möglicherweise liegt es daran, dass ich früher TB mit dem winget-Befehl upgedatet habe. Mache ich aber schon lange nicht mehr.
-
Den Ordner habe ich bei mir in Thunderbird auch eben entdeckt und bin dann hier auf den Thread gestoßen. Gibt es schon eine Erklärung? Bei mir liegen Mails der Gegenwart bis 2021 in dem Ordner - alles Nachrichten, die schon gelöscht sein müssten, tw. auch mit Anhängen. Wie sie dahin gelangten weiß ich auch nicht. Bin bei GMX. Dort existiert der Order nicht in der WEB-Ansicht.
-
Thunderbird: 91.11.0 (64 Bit)
Windows 10, 21H2 (aktuelles Build)
POP3
Hallo,
wenn ich das Dark-Theme oder das System-Theme verwende, werden die Mails mancher Absender, auf die ich antworte, in Schriftfarben dargestellt (Hellgrau auf Weiß z. B.), die nicht mehr lesbar sind. So ist es schwer, auf viele Fragen eines Absenders zu antworten, da man deren Texte nicht mehr lesen kann.
Kann man dies irgendwie abstellen? Ich wundere mich, dass z. B. eine Mail, die in schwarzen Lettern auf weißem Grund beim Drücken des Antwortbuttons in hellgraue Schriftfarbe auf weißem Grund umgewandelt wird. Die ist nur bei ca. 1 von 20 Mails der Fall, allerdings stört es dann massiv. Bisher nutze ich den Workaround, die Absender-Texte zu markieren und umzufärben.
-
Crox, könntest du den ersten Artikel ggf anpassen?!
Grüße dErzOnk
Leider nein, ich habe wohl zu oft editiert, kein Bearbeitungsbutton mehr vorhanden.
-
Susi to visit Danke für den Hinweis. Wie groß sind denn die Versionssprünge? Bei der offiziellen 64-Bit-Version habe ich erst die 91.5.1 ausgeliefert bekommen. Die 98er liegt demnach wohl in monatelanger Ferne, wenn ich das richtig sehe.
-
Also vor wenigen (seit wenigen) Minuten funktioniert(e) bei mir der automatische Abruf (GMX,POP3) wieder... jetzt wieder nicht.....(evtl. wenig Zeit zwischend en Versuchen gelassen habe).
Vielleicht noch etwas abwarten, weil da GMX noch rum fummelt aber das sieht doch mal gut aus
Bei mir ging eines von 3 GMX-Postfächern vor zwei Stunden einmal beim TB Start ... Hoffe, es tut sich was. Eben noch mal versucht, scheint wieder zu gehen ...
-
dErzOnk : erledigt
Hiobsbotschafter Ich verwalte auch ein nahezu inaktives POP3-Konto von Freenet - hier läuft alles problemlos. [ABER: Freenet hat zum Ende des letzten Jahres (?) seine Konten auf IMAP umgestellt - auf meinem Laptop konnte ich POP3 mit TB seitdem nicht mehr weiter verwenden, auf dem Desktop läuft noch der POP3-Abruf bei Freenet. - Frag mich nicht warum, hatte dieselben Einstellungen verwendet auf beiden Geräten]
Also: Freenet scheint von dem in diesem Thread behandelten Problem nicht betroffen zu sein.
-
-
Macht es Sinn, diesen Workaround zu nutzen oder ist es wahrscheinlich, dass nach Umstellung seitens TB oder GMX die neuen Einstellungen dann wieder zu einem Problem führen bzw. muss man sie dann wieder rückgängig machen?
Mich wundert es ohnehin, dass es so lange dauert, bis der Mailprovider oder TB das Problem behebt. Ist ja nun schon einige Tage virulent und viral im Netz.
-
_C-E_ Danke für den Hinweis auf K9-Mail, der eindeutig zeigt, dass in TB nachgebessert werden muss. Weiß jemand, ob TB-Entwickler hier mitlesen und sich des Problems annehmen können?
-
-
Hallo Michael,
vielen Dank, ich habe die Datei "session.json" gefunden und gelöscht, hat nicht geklappt.
Dann im selben Pfad die Dateien "session.json", "session.json.backup" und "sessionCheckpoints.json" entfernt, das Problem ist immer noch vorhanden.
Hilft auch nicht. Ging bei mir auch nicht, habe alle session-Files in oldsession umbenannt, die es gibt und hatte keinen Erfolg. Am besten hier im Sammelthread weiterschreiben: Sammelthread: E-Mails (POP3 - GMX, IONOS, 1&1) werden nicht mehr bei Start abgerufen
-
-
So, wie ich das verstehe, lassen sich das AV-Zertifikatsproblem sowie das Gar-kein-Mail-Abruf-Problem ja lösen. Daher gerne hier im Thread weiter mit dem Problem: Mails werden bei Start nicht mehr abgerufen. Das scheint tatsächlich nichts mit GMX zu tun zu haben, denn manuell kann man sie ja abrufen und wenn mal TB geöffnet ist, werden POP3-Mails nach dem voreingestellten Intervall tatsächlich abgerufen.
Ich habe nur GMX-Free-Accounts. Zudem kann ich noch sagen, dass das Problem sowohl unter Win 10 als auch Win 11 auftritt. Ich nutze TB nur in der x64-Version, andere aber wohl in der x32-Version und haben dasselbe Problem.
Wisst ihr, ob es deutschsprachige Entwickler gibt, die hier mitlesen und der Ursache nachgehen können? Ich glaube, dass das Bei-Start-kein-Abruf-Problem schon länger besteht, mir ist es nur erst vor 3 Tagen bewusst geworden, weil TB bei mir oft stundenlang beim Arbeiten im Hintergrund geöffnet ist und dann ja die Mails tatsächlich korrekt abgeholt werden.
-
-
-
Drachen: Habe vor wenigen Minuten meinen Thread korrigiert. Schau ihn noch mal an. Hätte ihn nicht voreilig abschicken dürfen. Sehe das wie du: 2 Probleme.
Ich pushe auch auf dem Smartphone via POP3, da läuft bei mir GMX einwandfrei.