Hallo,
ok, das wird dann schonmal klarer
Vielen Dank
Jul
Hallo,
ok, das wird dann schonmal klarer
Vielen Dank
Jul
Hallo,
bitte verschiebt das Thema, falls es hier falsch ist.
Ich habe jetzt angefangen, mich in TB einzuarbeiten, mir sind aber immer noch nicht die Unterschiede von Profil und Konto bzw. Lokal und Globaler Posteingang klar.
Wenn die TB-Ordnerstruktur angezeigt wird, gibt es das "lokale Konto". Jedes weitere Konto, das ich anlege, wird mit einer eigenen Struktur (Posteingang, Entwürfe etc.) angezeigt. Wären das nicht dann lokale Konten? Und das originäre Konto ein "globales" Konto? Aber wofür ist dann das originäre "globale" Konto (das aber lokal genannt wird)?
Und wenn ich mehrere Konten habe, so bezieht sich das nur auf verschiedene Emailadressen, oder? Unterschiedliche Profile sind etwas anderes? Ich habe nämlich TB Portable, und da kann man angeblich nicht mit mehreren Profilen arbeiten - aber schon mit mehrern Konten?
Hmmm, ich hoffe, ich habe nicht zu wirr geschrieben...
Danke,
Jul
Hallo,
jetzt habe ich das ganze so gemacht:
- die neu angekommenen Emails gespeichert
- Thunderbird installiert und Outlookdaten importiert
- von Thunderbird nach Thunderbird Portable auf dem USB-Stick alle Daten importiert
Soweit ist alles gut, auf dem USB-Stick sind noch alle Emails da.
- Dann habe ich den profiles-Ordner vom USB-Stick auf die portable version auf dem neuen Computer kopiert.
Das hat auch noch geklappt, allerdings hatte ich auf dem USB-Stick ein eigenes Konto, während durch das Kopieren auf die fest installierte TB-Portable-version auf dem Computer alles in den lokalen Ordner gelegt wurde und das Konto als lokales Konto geführt wurde und nicht als eigener Ordner in der struktur aufgeführt war.
- Also habe ich das Konto aus dem globalen entfernt (Servereinstellungen-Erweitert-seperater posteingang).
- Dann habe ich die Ordner mit dem Mailarchiv in diese Ordnerstruktur reinkopiert.
Was dann passiert ist, finde ich sehr spannend: ich hatte vor dem kopieren 2-3 Ordner gecheckt, ob dort die Emails vorhanden sind. Bei diesen Ordnern wurdne die Emails mitkopiert. Alle anderen jedoch, die ich nicht angeschaut hatte, bei denen wurden auch die Emails nicht mitkopiert.
Ergo: ich habe zwar die Emails, aber nicht als Ordnerstruktur im seperaten Posteingang wie auf dem USB-Stick, sondern als Unterordner vom globalen Posteingang.
Versteht Ihr das?
Jul
Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst? Ich habe mir eine Verknüpfung in der Schnellstartleiste angelegt und rufe damit das Programm auf. Normalerweise habe ich dann erstmal im Offline-Modus gearbeitet, da ja sonst die Emails gleich verschickt werden, das fand ich eher ungeschickt.
Viele Grüße
Jul
Hallo,
also ja, da ist ein Ordner mit dem namen meines alten Kontos, und auch die ganze Ordnerstruktur. Nur wie bekomme ich das alles wieder ins Programm...?
Zitat von "jesus"Die prefs.js in dem fetten Ordner kannst Du mit einem normalen Editor per Rechtsklick und Öfnen öffnen und mal schauen, was da drin steht. Da sollte unter anderem Deine E-Mail-Adresse drin zu finden sein.
Wenn nicht, gibt es unter Umständen eine prefs-1.js o.ä.
Das geht leider nicht. Ich bekomme dann eine Windows-Fehlermeldung, dass in Zeichen 1 und Zeile 1 ein fehler im Skript sei. (Kompilierungsfehler in microsoft JScript)
Gruß
Jul
Hallo,
es sind etwa 30-50 Emails. Aber es wohl wirklich das einfachste, die in einen Ordner auszulagern (am Besten in das lokale Konto???) und dann nochmal neu importieren.
Hätte ich diese Paf-Datei also besser leben lassen sollen...? Falls die wieder auftaucht, kann man die nicht in einen anderen Ordner schieben oder grundsätzlich owanders generieren?
gruß
Jul
Hallo,
erstmal danke für die Hilfe
Zitat von "jesus"Nicht wirklich, da musste schon mithelfen
Das natürlich schon, hoffentlich verzweifelt Ihr nicht *grins*
Zitat von "jesus"Wie hat sich das geäußert.
Ich habe auf Abrufen geklickt, und TB hat sich auch mit dem Server verbunden, aber dann wurde gesagt, dass es keine Emails zum Abrufen gibt. Über den Webaccess konnte ich aber sehen, dass es neue Nachrichten gibt....
Zitat von "jesus"Schau mal, ob Du in diesem Portable-Ordner die Ordner hier auflisten kannst. Und auch, ob sich in manchen Ordner sowas wie eine prefs.js befindet..
Ja, es gibt mehrere prefs.js.
Die Ordnerstruktur in den ersten drei Ebenen:
...App
......AppInfo
......Defaultdata
.........gpg
.........plugins
.........profile
.........settings
.......gpg
......Thunderbird
...Data
......gpg
......plugins
......profile
.........extensions
.........mail
......settings
...Other
......Help
......source
reicht das so?
Zitat von "jesus"Ach ja, Virenscanner? Haste sowas aktiv? Scannt der Deine Mails oder hast Du den Mailordner sicherheitshalber ausgeschlossen?
Ja, ich habe Antivir aktiv, aber erscannt so weit ich weiß...nicht meine Mails. ich habe glaube ich keinen Mailordner ausgeschlossen...
Gruß
Jul
Hallo,
für den Umstieg von Outlook2000 auf Thunderbird Portable habe ich wie in den Anleitungen beschrieben Outlook als Standardemailprogramm laufen gehabt, dann Thunderbird gestartet und Import-Nachrichten gemacht. Im Verlaufsfenster wurden dann auch alle Ordner mit Mails als importiert angezeigt.
Dann habe ich mehrere Tage lang problemlos Mails empfangen können und habe sie in entsprechende Archivordner abgelegt (oder im Posteingang belassen). Nun mußte ich in einer älteren Mail etwas nachschauen und habe entdeckt, dass lediglich die leeren Ordnerstrukturen importiert wurden, ohne eine einzige Email.
Das Problem dabei ist, dass ich ja schon in einige Ordner Emails verschoben habe, d.h. ich kann nicht einfach nochmal alles löschen und neu von Outlook importieren (außer vielleicht in ein neues Konto und dann die in den letzten Tagen eingetroffenen Mails manuell in das neue Konto einfügen).
Ich hatte auf dem Desktop eine *.paf Datei liegen, die wohl von Thunderbird generiert worden ist. Wofür ist diese genau, und wenn sie notwendig ist für den laufenden Betrieb, kann man sie dann woandershin als ausgerechnet auf den Desktop laden? in einem Anfall von Ordnungswut hatte ich sie nämlich gelöscht, und jetzt befürchte ich, dass dort die Emailinformationen lagen???....*rotwerd*
Ich habe übrigens Portable auf einer Partition installiert, um regelmäßig mit einer auf dem USB-Stick installierten Version synchronisieren zu können, da ich viel unterwegs bin.
Danke&Gruß
Jul
TB:2.0.0.23
VistaBusiness
Hallo,
ich habe zwar den anderen thread dazu gelesen, aber dort leider nicht viel kapiert....*räusper* daher nochmal hier die Frage: ich habe seit einer Woche oder so Thunderbird portable auf eine Festplattenpartition installiert. Nun kam die Meldung, dass ein Update ansteht, was ich auch gemacht habe. Als Thunderbird sich dann neu startete, war nur leider mein Konto weg...Beim Starten wurde ich noch darum gebeten, ein Konto einzurichten, was ich merkwürdig fand, ich hatte ja schon eines, aber als TB dann offen war, gab es nur noch das neu eingerichtete (leere) Konto, und mein altes war komplett verschwunden :-((
Könnt Ihr mir nochmal eine Dummie-Anleitung geben, wie ich das beheben kann? Im Portable-Ordner liegen wohl mehrere 100 MB, d.h. das Profil ist noch irgendwo und versteckt sich...oder? Achja, vor dem Update hatte das Abrufen von Emails plötzlich nicht mehr funktioniert.
Gruß&Danke
Jul
TB:2.0.0.23
WinVistaBusiness