Das ist eine wirklich schier unendliche Geschichte. Das von EvaH hier angesprochene Problem wurde schon im August 2002 in Bugzilla eingetragen (160965), anschließend unabhängig davon von 3 weiteren Leuten. Es ist der Entwicklergemeinde also bekannt und wird demnach scheinbar als nicht so wichtig eingestuft. Wir werden also damit leben müssen.
Allerdings ist diese Art und Weise mit SW-Problemen umzugehen nicht gerade professionell. Kein gemeldetes Problem, und sei es noch so unwichtig, darf 7 Jahre kommentarlos in der Fehlerliste stehen. Entweder man beschliesst, es dabei zu belassen, etwa weil es zu unbedeutend ist, oder man behebt es. In jedem Falle ist die Meldung danach mit einem geeigneten Kommentar als geschlossen zu markieren.
Beiträge von drschmidt
-
-
Wenigstens rum hat mich verstanden. Ich bin allerdings durch Ausprobieren zu folgender Schlussfolgerung gelangt: die mehrfach auftretenden Einträge im Adressbuch nach dem Einfügen einer bestehenden Adresse in eine Liste sind zwar ein Bug (und keine Programmiererstrategie), allerdings nur in der Anzeige. Schliesst man das Adressbuch und öffnet es danach gleich wieder, sind keine Mehrfacheinträge mehr vorhanden. Man kann das auch daran erkennen, dass sich Mehrfacheinträge nicht löschen lassen.
Das Problem bleibt jedoch bestehen. Wer nämlich bei dem Versuch, solche Mehrfacheinträge wieder zu entfernen, unwissentlich den Ureintrag löscht, entfernt damit diesen aus allen Listen, und zwar ohne dies zu merken.
Aus diesem Grund auch folgender Verbesserungvorschlag: wenn der Anwender einen Eintrag aus dem Adressbuch löscht, und sich dieser Eintrag auch in Verteilerlisten befindet, sollte TB eine Warnung, Hinweis oder ähnliches ausgeben, die Listen aber trotzdem bereinigen. -
Ich kann das , was EvaH berichtet, nur bestätigen. Und es ist keine Fehlbedienung oder Fehlkonfiguration, sondern ein echter Bug. Es ergibt durchaus Sinn, wenn Emailadressen, die ich in einen Verteiler eintrage, und die im Adressbuch noch nicht existieren, auch gleichzeitig ins Adressbuch eingetragen werden. Wenn ich aber beim Editieren einer Adressliste die Autovervollständigen-Funktion nutze, und somit nur Adressen auswähle, die ohnehin schon im Adressbuch, dürfen diese Adressen natürlich nicht übernommen werden.
(aufgetreten in Tunderbird 2.0.0.23, war aber wahrscheinlich schon immer so).