Heute ist TB-115.10.1 erschienen.
Diese Version soll das Problem beheben.
Ok - Wickie38 war schneller 😉
Heute ist TB-115.10.1 erschienen.
Diese Version soll das Problem beheben.
Ok - Wickie38 war schneller 😉
Hallo Golf-Wombel,
Ja, das Problem ist bekannt - Die Ursache ist hier erklärt - siehe dort den Beitrag #4 von ggbsde
Heute ist die neue TB-Version 115.10.1 erschienen die das Problem beheben soll.
Für den BB (Betterbird - Jörg Knobloch) ) gibt es zu dem Problem schon seit Gestern einen gefixte Version.
Original - https://www.betterbird.eu/downloads/index.php
Deutsche Übersetzung - https://www-betterbird-eu.translate.goog/downloads/inde…&_x_tr_pto=wapp
Ich bin so ein Dussel - hätte ich ja selbst drauf kommen müssen das zu testen.
Ich bin nur davon ausgegangen wie die Pref früher funktioniert und das war: user_pref("mailnews.mark_message_read.nntp", false)
Du hast Recht - mit true funktioniert die Pref jetzt genauso wie ich es bisher bis zum TB-102.* kannte.
Ganz herzlichen Dank an Dich ggbsde 😁
Ab TB-115.10.0 muss die Pref also lauten:
Hallo ggbsde
Gestern kam die TB-Version 115.10.0.
Trotzdem leider keine Wirkung der Pref --> "user_pref("mailnews.mark_message_read.nntp", false)"
Schade - ich vermute aber kommt doch erst in späterer TB-Version
Hallo ggbsde
Eine TB-Beta benutzt ich nicht.
In der aktuellen TB115er-Versionsreihe ist das Problem noch nicht gefixt.
Das ist, wenn ich es richtig verstanden habe, auch erst für eine der TB120er-Versionsreihe als Fix angedacht.
Interessant was manche meinen was man nicht braucht.
Vordergründig geht es hier auch gar nicht um einen Funktion für Mails, sondern für News/Nachrichten.
Und Nein - die mindestens bis TB-102 funktionierende Pref "mailnews.mark_message_read.nntp" hatte niemals eine Beschränkung auf nur eine bestimmte Anzahl von News.
Also warum sollte das jetzt nach dem Fix plötzlich so sein, zumal es dafür Null Gründe gibt?!
Klaus Lung
Also funktioniert jetzt alles in Thunderbird so wie gewünscht?
Hallo Klaus,
Das ist aber nicht der ganze entpackte Ordner aus der "Thunderbird_profile_backup.zip" - oder?
Zu sehen ist nämlich nur den Inhalt ab:
[1] --> ...\Thunderbird\Profiles\irgendwas-mit-5f9u.default\Mail\Local Folders
Solltest Du das vollständige Profil vom alten Thunderbird-Rechner gesichert haben müsste das idealerweise alles ab hier anzeigen:
--> ...\Thunderbird\Profiles\irgendwas-mit-5f9u.default\...
Das Gute - solltest Du tatsächlich nur [1] angezeigt bekommen hast Du zumindest aber Deine alten Mails gesichert.
Man könnte den Import aus der entpackten "Thunderbird_profile_backup.zip" in den neuen TB-115 nochmal manuell wiederholen.
Hallo Drachen
Ich hätte ja in Falle eines Falles lieber den Forums-Beitrag zum "maildir"-Format hier von Euch Experten als aktuelle Zustand also Stabil genommen, aber ich kann Deine Argumentation sehr gut nachvollziehen .
Also vorsichtshalber das "maildir"-Format erstmal als instabil ansehen.
Jedenfalls solange das von Mozilla selbst nicht explizit anders offiziel kommuniziert wird.
Danke Euch @Allen
😁
Evt könnte jemand von Euch den Beitrag in Maildir-Format - Vorteile des neueren Formats an den aktuellen TB-115 anpassen?
Hallo,
eine Frage zu "maildir" - ich habe in Computerbase-Forum auf eine TB-Frage geantwortet und dort geschrieben - "Vorsicht! - "maildir" ist laut Mozilla noch experimentel."
Stand ja so auch in diesem Beitrag: https://support.mozilla.org/de/kb/maildir-format-thunderbird.
User "JennyCB" schreibt mir in obigem CB-Forum-Thread
"Inzwischen gilt Maildir in Thunderbird als stabil und offiziell einsetzbar."
Maildir-Format - Vorteile des neueren Formats
Ist also der Beitrag von Mozilla-KB völlig veraltet?
Oder - Gibt es seit TB-Version-115 zum "maildir"-Format neue negative Erkenntnisse die im Lexicon-Beitrag noch nicht erfasst sind?
Oder - Bleibt es bei Eurer Aussage im Lexicon-Beitrag - "maildir" ist jetzt stabil, sicher und problemlos nutzbar?
Danke für Eure Hilfe
Hallo ggbsde
Vielen Dank für Deine Rückinfo und Mühe
Der Test mit mehreren Adressbüchern hat leider keine Besserung gebracht. ... aber...
... nach dem Update auf TB-Version 115.6.0 am Donnerstag scheint es mit dem Adressbuch korrekt zu funktionieren.
Jedenfalls ist das Adressbuch-Verhalten seit Donnerstag wieder so wie es soll.
Danke an alle bemühten Helfer.
Ich kennzeichne den Thraed als erledigt
Danke Euch,
hab es jetzt bei mir und bei dem Rechner meiner Frau gemacht.
Keine Änderung des Problems.
Ich mache an meinem Rechner (PC) immer ein regelmäßiges Backup von TB.
Dieses Backup spiele ich dann bei meiner Frau am Rechner (Notebook) ein und halte damit den TB auf beiden Rechner synchron.
Daher ein Verdacht meinerseits - Gibt es eine Obergrenze der Anzahl von Adressbucheinträgen?
Bei mir am TB (und im TB meiner Frau) sind es 1654