Beiträge von matt59
-
-
Da die Fehlermeldung nach allem immer noch die Gleiche ist...
...Du musst mal exakt nach den Link vorgehen den Dir Ingo schon in #2 gegeben hat."Problemlösung „Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht“
Problemlösung „Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht“ | Hilfe zu Firefox
Wie Ingo Dir ebenfalls schon erklärt hat funktioniert das Ganze auch exakt so in Thunderbird.
-
Hallo graba,
ich denke wir reden hier die ganze Zeit an einander vorbei.
So wie ich das sehe meinst Du nicht meinen Benutzernamen, denn der ist ja (wie hier gefordert) kein Klar-/Realname!
Was Du mir zu bedenken gibts ist die Angabe meines Klar-/Realname in der Signatur und in den Screenshots - Liege ich das jetzt Richtig?
Sollte das so sein - dann Danke für den Hinweis!Meinen Klar-/Realname in der Signatur und in den Screenshots gebe ich in der Tat bewusst an und habe damit kein Problem.
Aber dennoch natürlich Danke, denn auf Grund Deines Hinweis habe ich die echte Mailadressen in meinen Screenshots hier unkenntlich gemacht.
Ich stelle die Screenshots dann wieder ein.
-
Zitat
Um Ihre Privatsphäre zu wahren, sollte der Benutzername NICHT Ihrem echten Namen entsprechen.
Genau das ist doch bei mir exakt der Fall - mein Benutzername ist "matt59, also nicht mein Realname
Sorry graba,
aber ich bin nur noch verwirrt.
Um was geht es Dir denn?
Geht es um die Screenshots in denen noch mein Realname zu sehen ist - so wie auch in meiner Signatur?Was ist mein Fehlverhalten und /oder was mach ich entsprechend den Forenregeln falsch?
-
-
-
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) = 115.4.3
- Betriebssystem + Version = WIN 10 Pro 64bit - 22H2 - aktuellste Build
- Kontenart (POP / IMAP) = POP3
- Postfachanbieter (z.B. GMX) = WEB.de (Hauptprovider) und GMX.de
- Sync-Add-on für Online-Adressbuch? = Nein
- Eingesetzte Antivirensoftware - Emsisoft Bussines Security
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) = WIN-eigene Firewall Defender
Hallo
Seit dem TB115 werden alle im Adressbuch gespeicherten Accounts, einschließlich meiner eigenen, in meinen Mails/News als nicht vorhanden, also in grau angezeigt.
Klickt man in einer Mail/News auf einen Account der als angeblich nicht vorhanden angezeigt wird, aber 100% im Adressbuch schon steht, wird der sofort als ins Adressbuch aufgenommen also blau angezeigt.
1.Danach hat man neben dem eigentlich schon vorhandenen Adressbucheintrag einen neuen zusätzlichen Adressbucheintrag.
2.
Nach schließen des TB115 und neu öffnen fängt das Spiel aber wieder von vorne an.
Die eben durch Doppeleintrag bestätigte Originaladresse wird wieder in grau also nicht vorhanden angezeigt - klicke ich in einer Mail/News erneut auf das graue Kontakte-Symbol wird es sofort blau und als "Geschenk" bekommt man den 3. Eintrag zusätzlich zur Originaladresse im Adressbuch.
So dreht sich das Ganze im Kreis - das "Spiel" läuft so ohne Ende.
So müllt man sich, wenn man nicht aufpasst das Adressbuch mit doppelten/dreifach/zigfach-Adresseinträgen ohne Ende zu.
Zum Testen
Erstellt man eine neue Mail/News wird die dazu verwendete und im Adressbuch vorhandene Mailadresse als Vorschlag zur Übernahme einwandfrei angeboten.
Bekommt man diese Mail zugestellt wird die verwendete Mailadresse im TB115 nur solange mit blauem Symbol (als im Adressbuch vorhanden) angezeigt, solange man TB nicht schließt.
Nach Schließen und neu Öffnen von TB115 wird in der gleichen Mail von vorhin die Mailadresse jetzt mit grauem Symbol, also nicht im Adressbuch vorhanden, angezeigt.
Hinweis
Ich benutze in TB115 lediglich 2 aktive Add-on - "Quote Colors & Collapse" und "Remove Duplicate Messages".
Beide haben keinen Einfluss auf mein Adressbuchproblem.
Habe ich im Fehlerbehebungsmodus mit deaktivierten Add-ons getestet.
Kann jemand von Euch für den TB115 den Fehler beim Adressbuch auch bei sich so verifizieren?
Gibt es eine Lösung dafür oder ist das ein Bug?
Danke
Nachfolgend Screenshots zum besseren Verständnis meines Adressbuchproblems.
-
Ja schon ärgerlich.
Aber mal generell gefragt, warum macht Ihr nicht ein regelmäßiges Backup bei allen Rechnern die Thunderbird (TB) und/oder Firefox (FF) benutzen?
Mache ich seit Jahren bei ALLEN von mir betreuten Rechnern.
Und man muss dazu ja kein System-Backup machen. Backup nur von TB/FF reicht völlig.
1.
Wir behalten IMMER die letzen beiden Installerversionen von TB + FF
2.
Vor einem Versionswechsel kopieren wir immer das letzte Backup der alten Version als Sicherung in einen extra Ordner.
So kann beim Neu-Versions-Backup -TB/FF, das letzte Vor-Versions-Backup-TB/FF nicht überschrieben werden.
3.
Im Falle eines Falles können wir mit unserem Backuptool dann in wenigen Minuten den TB/FF wieder auf eine Vorversion zurückstellen.
So hat dann jeder Nutzer wieder seine gewohnten Einstellungen.Ich hab auch Alle meine betreuten Rechner angeschrieben als die Probleme mit TB115 bekannt wurden.
Habe dann die Updatefunktion deaktiviert.Aber inzwischen gibt es Sicherheitslücken beim TB102 die dort nicht mehr gefixt werden.
Das kann ich meinen Leuten ja nicht all zu lange zumuten.
Also musste ich irgendwann auf TB115 gehen und verzichte erstmal auf das MSF-Add-on.TB nicht auf 115 zu updaten nur wegen der fehlenden Startordner-Einstellung, weil MSF-Add-on nicht funktioniert, wäre dann meiner Meinung nach die falschen Priorotäten setzen.
-
Hallo Boersenfeger
ich habe ja meine Fehlerbeschreibung geschrieben das hatte ich TB 115.4.2 schon im Einsatz, siehe Kopfzeilen in meinem Beitrag #26
Du hast Recht - nach deaktivieren von MSF waren alle Fehler weg.
Leider behält aber danach die Funktion mit dem Startordner nicht seine Wirkung.
Daher warte ich jetzt ab, bis die beiden Autoren eine offizielle MSF-Version veröffentlichen.
Dann schau ich ob damit meine benannten Fehler immer noch vorhanden sind
oder - noch besser - ...
... Vielleicht schaffen es beide Autoren (Jonathan Protzenko und Itagaki Fumihiko) tatsächlich das die Funktion von MSF (Ordner/Unterordner sortieren, Startordner festlegen usw) eine direkte Funktionen in zukünftigen Thunderbird-Versionen werden.
Jedenfalls haben wohl Beide Autoren diesen Wunsch an Mozilla herangetragen - siehe die 2 nachfolgende Links.
Please update for Thunderbird 115 · Issue #199 · protz/Manually-Sort-FoldersToday Thunderbird 115 was released and the addon was disabled as outdated. Please update it. In fact I just changed the manifest in latest release - and it…github.comThunderbird - add ability to manually sort (order) folders in folder paneThunderbird can move folders to different hierarchies using drag and drop. However, it is not possible to move them within the same hierarchy, i.e. reorder…connect.mozilla.orgIch hab mir die Websiten per Google übersetzen lassen um die Dskussion zu verfolgen. Sehr Interessant.
Ich habe MSF immer ausschließlich für das Festlegen des Startordners verwendet.
Das Ordner sortieren war bei mir auch ohne MSF schon immer automatisch einwandfrei.
Und für das Konto sortieren hab ich MSF nie benötigt. Das erledige ich schon immer unter Extras - Kontoeinstellungen - per Konto verschieben.Funktioniert einwandfrei per Linksmausigen Klick auf das Konto, Maus festhalten und das Konto an die Stelle verschieben wo man will.
-
TB 115.4.2
WIN 10 Pro 64bit 22H2 aktuellste Build
Ich habe Gestern das für TB115 vom Autor selbst modifizierte Add-on "Manualy Sort Folders" (MSF) installiert.
Ich benötige es ausschließlich für die Festlegung meines Startordners in Thunderbird.
Das Teil stellt zwar beim Öffnen ganz super zuverlässig immer meinen eingestellten Startordner beim Öffnen von TB115.
Leider aber zerstört das Add-on genauso zuverlässig auch alle von mir gemachten Einstellungen - siehe Fehlerliste unten
Also Add-on "MSF" deinstalliert - und alles ist wieder gut.
Ich warte dann jetzt mal lieber ab bis es eine offizielle Version ab TB 115 veröffentlich wird.
Bitte nicht als Beschwerde verstehen - Im Gegenteil - ich Danke den Entwicklern für Ihre Mühe seit Jahren.**** Fehlerliste ****
Zitat1.
Menü - Ansicht - Dichte
Die Option "Gesamtanzahl der Nachrichten" verliert ständig den Focus.
Ich kann es de- und wieder aktivieren. Beim nächsten Neustart des TB ist
die Anzeige wieder weg, obwohl die Option angehakt ist.
2.
Der Code für die bessere/feiner Abstimmung der "Dichte" in meinem Fall
für "Kompakt" funktioniert nicht mehr.
Bzw. immer nur einmal und immer nur dann wenn ich am Code selbst was
ändere. Dann wie in 1. ist die Einstellung nach von TB wieder weg.
Es geht um diesen Code
RE: TB 115 - Einstellungsmöglichkeiten unter Menü "Ansicht" für "Dichte" sind mir zu grob
3.
Manchmal verliert der TB ganze Nachrichten-Kopzeilen oder Teile davon,
um sie dann wenig später in einer andere Mail doch wieder anzuzeigen.
-
Richtig - es gibt die Pref --> "mailnews.mark_message_read"
aber ...
... leider eben nicht mehr die Pref --> "mailnews.mark_message_read.nntp"
Da hat ThoBa schon RechtIst lieb gemeint das Du Dich so ins Zeug legst - aber lass gut sein.
Ich benutze jetzt die Taste kombi [Shift + C]
😉
-
einen anderen Code der die Tastenkombi [Shift + C] nachmachen kann.
Hallo,
ich habe einmal /Mail/Feeds/tagesschaude - Die Nachrichten der ARD als Feed abonniert.
Da funktioniert die Tastenlombi für "Alle gelesen" einwandfrei.
Bei mir ja auch - aber ich dachte ich könnte es eben für die NG automatisieren.
Geht nun halt nicht mehr - dann mach ich es eben doch manuell mit der Tastenkombi
-
TB fragt in jenem Screen nach einem Wert, der zunächst vorgegeben werden muss,
weil die "pref" nicht vorhanden ist (Bild wurde in einem Profil mit zwei Mail-Konten
und einem News-Konto "geschossen")! Auch funktioniert obige genannte
Tastenkombination schon seit mehreren Versionen nicht mehr.
Sollte diese "pref" bei dir trotzdem in jener Version 102 vorhanden gewesen sein, so
ist dieses ein Zeichen dafür, dass veraltete Profile aus vergangenen Zeiten immer
wieder "mitgeschleppt" wurden.
OK dann muss ich das Aus von Pref "mailnews.mark_message_read.nntp" wohl endgültig akzeptieren.
Sehr schade. 😞Ich dachte es gäbe das oder Ersatzweise einen anderen Code der die Tastenkombi [Shift + C] nachmachen kann.
Trotzdem allen Danke 😁
-
-
-
Danke Micha leider Nein.
Die Add-ons können alle nur ankommende Mails als gelesen markieren oder markieren Beiträge nur dann als gelesen wenn man darauf geantwortet hat.
Das alles will ich nicht.
Ich will die Funktion "als gelesen markieren" ausschließlich für meine abonierten NGsIch will die NG öffnen, dann schau ich mir die ungelesenen Nachrichten an und wenn ich fertig bin und die NG verlasse oder TB beende sollen alle bis dahin noch ungelesen Nachrichten automatisch als gelesen markiert werden.
Das heißt die NG mit ungelesen Nachrichten ist ja durch Fettschrift hervorgehoben. Nach dem Verlassen der NG oder Beenden des TB soll die NG wieder in Normalschrift angezeigt werden, also als "vollständig gelesen" markiert sein.
siehe Screenshot -
TB 115.4.2
WIN 10 Pro 64bit 22H2 aktuellste BuildHallo @Alle,
Ich hab hier einen Code für die "user.js", der beim TB102 einwandfrei funktioniert. Jetzt beim TB115 hat dieser Code keine Wirkung mehr.
NG = Newsgroupe
Code// Nach Verlassen einer NG und/oder nach Beenden von Thunderbird alle Beiträge als gelesen markieren. // Neben 'nntp' gibt's das auch noch für 'pop3', 'imap' und 'none' (für local folders). // TB-Standard - Boolan user_pref("mailnews.mark_message_read.nntp", false);
Ich weiß man kann das Ganze auch per Tastenkombi [Shift + C] erledigen.
Aber ich hätte diese Funktion gerne wieder wie beim TB102 automatisch nach verlassen der NG.
Woher ich den Code plus Beschreibung habe ist weiß ich nicht mehr.
Die Pref "mailnews.mark_message_read.nntp" kann man im TB115 Konfigurations-Editor aufrufen. - siehe Screenshot
Sie hat dort aber keinen Wert, sondern nur die im Screenshot gezeigten Vordefinitionen "Boolean", "Number" und "String"
Man kann alle 3 Vordefinitionen durch Klick auf das "+" mit Werten belegen.
Im Fall von "Boolean" zum Bsp. mit dem Wert "true" oder "false"
Hat aber keine Wirkung.
Habt Ihr das eine Idee wie ich die manuelle Tastenkombi [Shift + C] wieder als automatische Funktion beim Verlassen einer NG hinbekomme?Danke
-
-
-