Beiträge von matt59
-
-
Sagt mal Thunder ist Dein Wunschzettel noch aktuell?
Ich meine soviel Arbeit für die Community sollte doch nicht unbelohnt bleiben! -
-
lanz-andy
Würde Dir empfehlen eine neue Anfrage zu stellen und nicht in ein fremdes Thema hinein.
Ansonsten suche nach dem Stichwort "Thunderbird Profil sichern".oder benutze die FAQ von Thunderbird --> Thunderbird - Daten auf neuen Rechner übertragen
-
-
Mal abgesehen von dem Wegwerfen eines riesigen Engagement und Wissens-Potentials der Entwickler sowohl bei FF als auch TB frage ich mich was steckt wirklich dahinter die Add-on so sterben zu lassen?
Warum beraubt man sich diesem Riesenvorteil der Add-on die als Baukastensystem wie bei einem Lego in TB und FF eingefügt werden können und deren Funktionen problemlos erweitern und verbessern können. Keine anderes System bietet das in diesem Maße an.
-
Siehst Du, und verwalten kann man seine Mail auch bei IMAP selber. Abgesehen davon, ist die Datensicherheit bei den wirklich allermeisten (ich veranschlage ohne wissenschaftliche Untersuchung mal 99,9%) nicht ganz kleinen Anbietern deutlich besser, als es eine Privatperson je könnte.
Du magst das so sehen - ist aber eben nicht das was Sie will.
Und das bedeutet - Sie will Ihre Daten ausschließlich auf dem eigenen System verwalten und nicht auf externen Systemen.Das die Datensicherheit persönlicher Daten bei externen Anbietern höher sein soll als auf dem eigenen System halte ich für eine nicht haltbare These.
Jedenfalls sorgt Ihre Backupstrategie dafür das ALLE Ihre Daten selbst auch einen Brand überstehen würden
Ist aber eh müßig uns darüber zu streiten - meine Freundin möchte kein IMAP und damit ist alles klar.
Meine Frage wurde beantwortet - wir haben eine Lösung - Danke!
Thread kann daher abgeschlossen werden. -
Hallo und Danke für Deine Infos,
und natürlich gutes Neues Jahr 2020
Die Info zur zukünftigen Verschlüsselung in TB und zu Enigmail und dessen Entwickler Brunschwig kann man hier nachlesen
https://t3n.de/news/e-mail-verschluesselung-mozilla-1205545/
für diejenigen die Englisch beherrschen aus dem Mozilla Blog
https://blog.thunderbird.net/2019/10/thunde…il-and-openpgp/Nein IMAP ist nicht drin - sie vertraut Ihre Emails niemals nur dem Provider oder irgendeiner Cloud an.
Sie möchte die Mails ausdrücklich selber verwalten.
Das es mit den gleichen Schlüsseln auf jedem TB betrieben werden kann ist eine sehr gute Nachricht für meine Freundin.
Und das Synchronisieren der verschieden TB ist weit weniger aufwendig als Du jetzt denkst.
LG
-
Hallo Matt,
Das einzige was ich jetzt noch anbieten kann - vorausgesetzt der OP lässt ab sofort die SSD in Ruhe - ich kann mit einem Profiprogramm schauen ob ich an das gelöschte alte Windows mit dem alten Thunderbird-Profil noch rankomme.Nach einer Neuinstallation von Windows? Auf einer SSD? Das wird wohl nichts, denn da sind egal ob es mit oder ohne Neupartitionierung gelaufen ist, wegen Wear Leaving sicherlich so viele Zellen überschrieben, dass es ziemlich unwahrscheinlich wird, da noch etwas recovern zu können.
Ich hatte es nicht angeboten wenn es nicht schon funktioniert hätte - wie gesagt ist kein Pillepalle-kostete-nix-Programm.
-
Es wird wohl POP3 sein denn bei IMAP müsste er ja bei T-Online über Webkonto-Zugriff alle seine Mails sehen können.
Wenn der OP kein regelmäßiges Systembackups macht hat auf die er noch Zugriff hat, wird er nach Windows Neu-Installation auch nicht mehr an ein altes vollständiges Profil rankommen.
Der Fehler (mit dem falsch gesicherten Teil-Profil) - liegt vermutlich hier begründet - siehe dazu auch mein Zitat vom OP in #6
Nach Update sind sämtliche Kontoeinstellungen verschwunden - keine Panik!
Das einzige was ich jetzt noch anbieten kann - vorausgesetzt der OP lässt ab sofort die SSD in Ruhe - ich kann mit einem Profiprogramm schauen ob ich an das gelöschte alte Windows mit dem alten Thunderbird-Profil noch rankomme. -
Du sollst ja auch nicht hier auf der Website suchen - sondern in DEINEM Thunderbird - dort in der Menue-Leiste oben --> "Hilfe" anklicken und dort findest Du wie im Screenshot von "schlingo" dargestellt die Option --> "Information zur Fehlerbehebung"
Sollte bei Dir keine Menüleiste angezeigt werden mach in Thunderbird im Kopfbereich oben einen Rechtsklick in der freien Bereich und markiere die Option "Menüleiste"Nach Klick auf "Information zur Fehlerbehebung" sieht es so aus
Klick auf Profilordner --> Ordner öffnen
Dahinter verbirgt sich dann Dein von Thunderbird verwendeter Profilordner.
-
diese Wurstelei mit --> "%appdata% - Thunderbird - Profiles - Buchstabenzahlencodeordner" ist doch völlig unsinnig.
Du musst einfach nur das komplette Profil sichern - also den kompletten Ordner "Thunderbird" in "%appdata%"
Ich nutze dazu übrigens eine Software (für Thunderbird ist es "Thundersave") die mir das ganze zusammen mit einer Batch automatisch macht. Damit spare ich mir das herumgeklicke. Außerdem legt ich damit mehrere Backups an und kann auch im Falle eines Falles per Klick ein Restore ausführen.
Für weitere spezielle Fälle benutze ich noch die Email-Backupsoftware von https://www.zebnet.de/products/backup-for-email -
-
Upps - Sorry da hab ich geschlafen - Danke fürs Richtigstellen!
Email-Archivierung - für Linux
https://www.linux-magazin.de/ausgaben/2011/05/bitparade/
https://www.linux-magazin.de/ausgaben/2013/01/mailarchivierung/
-
-
Wenn Du gewzungen bist zu archivieren dann schau Dich hier mal um
https://www.mailstore.com/de/produkte/
oder
https://www.zebnet.de/products/email-archiving ---> achte hier auf ---> "Sonderangebote"
-
https://hilfe-center.1und1.de/e-mail-c82645/…mm-a783411.html
ansonsten würde ich meinen - an den Routerhersteller wenden!
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.3.1
- Betriebssystem + Version: WIN 10 Pro 64bit
- Kontenart (POP / IMAP): POP3
- Postfachanbieter (z.B. GMX): osnatel.de
- PGP-Software / PGP-Version:
- Eingesetzte Antivirensoftware: WIN 10
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WIN 10
Frohe Weihnacht Euch Allen!
Ich habe den Hilfeanfrage von einer Freundin erhalten deren Geschäftspartner von Ihr verlangt das Ihre Kommunikation mit Ihm zukünftig nur noch per Verschlüsselung erfolgen darf.
Da der Autor von Enigmail jetzt aber schon geäußert hat dass sich bei Implementierung der Verschlüsselung durch Mozilla direkt im Thunderbird ab Jahr 2020 und der Version 78* sein Add-On Enigmail komplett umgeschrieben müsste wozu er keine Zeit hat - frage ich - macht es Sinn sich auf diese Schiene jetzt noch zwingen zu lassen?
Weitere Frage - Sie verwendet aktuell 2 bis 3 Rechner deren TB immer durch Backups und dem Restore auf den verschienenen Maschinen regelmäßig synchronisiert wird.
IMAP kommt für Sie nicht in Frage - also genrell keine Option.
Falls es nicht anders mit der Verschlüsselung geht - kann man die Verschlüsselung von TB-Mails auf mehreren WIN 10-Systeme identisch anwenden oder benötigt man für jede Thunderbird-Installation auf jedem System jeweils einen eigenen privaten und öffentlichen Schlüssel?
Wenn letzteres dann noch eine letzte Frage: Sehe ich es richtig das dann eine Synchronisation des TB und das Restoren des jeweils aktuellsten TB auf das anderen WIN 10-System nichts mehr bringen würde da meine Freundin die verschlüsselten Mails irgendwann selbst nicht mehr lesen kann, da ja die erzeugten Schlüssel irgendwann nachdem Synchronisieren der einzelnen TBs nicht mehr stimmen würden? -
Die "mimetypes.rdf", "key3.de" und "cert8.db" werden offensichtlich nur zur Migration beim TB 5* auf TB 6* benötigt.
War das erfolgreich kann man mindestens diese Dateien gefahrlos aus dem TB-Profil löschen.
"mimetypes.rdf" wird beim TB 6* ersetzt durch "handlers.json"
"key3.de" wird beim TB 6* ersetzt durch "key4.db"
"cert8.db" wird beim TB 6* ersetzt durch "cert9.db"
Nochmal ein herzlichen Danke soll ich für Eure Unterstützung und Hilfe auch von meiner Freundin ausrichten!
Die ist sowas von erleichtert.
Sie ist freie Journalistin und die Anhangfunktionen benötigt Sie täglich und zwingend für Ihre tägliche Arbeit.
Ich habe Euch 25 EUR als Dankeschön-Spende fürs "Senioren-Team" von Ihr/mir rübergesendet. -
Ja sorry - ich meinte ja auch die "handlers.json" - hier noch ein Screenshot