Danke für den Hinweis, ich hatte bei "Ansicht" immer im Menü "Extras - Konten-Einstellungen" nach dem "Knopf" für HTML gesucht, dabei ist dieser ja ganz einfach im Menü "Ansicht - Nachrichteninhalt" zu finden. Dieser war auf "Reiner Text" gestellt, obwohl ich das ganz bestimmt nicht selbst gemacht habe - scheint bei der Installation des Add-Ons passiert zu sein.
Also alles wieder geregelt. Nochmals herzlichen Dank!
Beiträge von schmauku
-
-
Hallo beisammen,
seit eben werden bei mir HTML-Mails (v.a. lästig bei abonnierten Newslettern) nur noch als Nur-Text-Mails angezeigt. Ich hatte vorher das Add-On EnigMail installiert, um es auszuprobieren, es aber jetzt wieder deaktiviert. Seither tritt das Problem auf. Ob es damit zusammenhängt?
Ich schreibe immer Nur-Text-Mails - finde ich auch ausreichend -, aber lesen möchte ich HTML-Mails natürlich als HTML-Mails.
Ich arbeite mit TB 3.1.7, IMAP unter Windows XP.
-
Lieber Peter_Lehmann,
das leuchtet mir ein - da nehm ich das Häkchen für den externen Filter doch wieder weg...
Danke und herzlichen Gruß
-
Hm, danke für den Hinweis - aber da dieses Programm sozusagen bereits in TB integriert scheint (siehe unter "Konten-Einstellungen" > Junk-Filter > "Junk-Kopfzeilen dieses externen Filters vertrauen": dort ist SpamAssassin als eine von zwei Varianten voreingestellt), hatte ich angenommen und gehofft, dass es dazu mehr Infos gibt. Auf der Anbieter-Website und im Forum hab ich nicht viel gefunden... :nixweiss:
-
Hallo liebe TB-Mitbenutzer und -Experten,
kann mir jemand erklären, wie das Programm Spam Assassin in TB 3 genau eingebunden wird? Muss ich nur den Haken setzen bei "Konten-Einstellungen" > Junk-Filter > "Junk-Kopfzeilen dieses externen Filters vertrauen" und das war's? Werden dann automatisch irgendwelche entsprechenden Kopfzeilen übers Internet runtergeladen? Kann man diese ggf. einsehen und bearbeiten?
Ich arbeite mit TB 3.0.3 / Windows XP Professional.
-
Bingo, jetzt hat auch das geklappt. Vielen Dank für die Unterstützung :zustimm:
-
Danke, allblue und rum für die vielen hilfreichen Tipps. So langsam ist alles schön aufgeräumt und neu sortiert. Ein Restproblem habe ich noch, ein Ordner, der sich nicht löschen lässt: Direkt unterhalb der Ebene "Lokale Ordner" gibt es einen alten, inzwischen leeren, Ordner mit zwei weiteren Unterordnern, in dem ich mal vor langer Zeit Outlook-Mails importiert hatte. Die Mails selber habe ich in andere Ordner verschoben, diese leeren Ordner lassen sich aber einfach nicht löschen :aerger: . Der Ordner liegt, wie gesagt, direkt unterhalb der "lokalen Ordner", auf der gleichen Ebene wie "Posteingang" und "Gesendet".
-
Hallo, ich bin's noch mal. Es klappt jetzt so weit alles, aber ein Problemchen hätt ich noch: Ich habe meine bisherigen "POP-Mails" ja nicht alle in das neue IMAP-Konto geschoben, möchte sie aber gerne in TB weiter sichtbar haben, um ggf. drauf zurückzukommen. Ich habe das POP-Konto ja stehen lassen, nur die Server-Bezeichnung gelöscht und die automatischen Abrufe deaktiviert. Wenn ich jetzt aber oben auf "abrufen" klicke, möchte TB natürlich beide Konten abrufen und fragt mich ständig nach dem Passwort für das alte POP-Konto. Kann ich denn dieses Konto einfach löschen und meine alten Mails trotzdem noch im Zugriff haben? Oder gibt es einen anderen Trick, dieses Problem zu umgehen?
-
Hallo rum,
danke für die Tipps, ich hab's mal probiert, hat aber nicht richtig hingehauen, so dass ich nun am Ende tatsächlich eine mehr oder weniger manuelle Umstellung gemacht hab. Die Filterregeln werde ich sicherheitshalber auch nach und nach wieder selbst erstellen. Geht halt manchmal doch nichts über Handarbeit...
-
Super, habe nun alles manuell gesichert, das POP-Konto lahmgelegt, das IMAP-Konto angelegt, die msgFilterRules.dat in den IMAP-Ordner kopiert. Jetzt sind die Regeln also vorhanden, die Ordner selbst fehlen natürlich noch. Kann ich die "leere Ordnerstruktur" rüberkopieren in den neuen Account?
-
Zitat von "rum"
Mit MB haben wir viele Probleme (nutz mal=>Suchfunktion MozBackup)
Holla, danke für den Hinweis zu Mozbackup. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm. Wie ist's denn mit Thundersave, das habe ich gerade im Wiki als Link entdeckt.
-
Hallo rum,
danke für die Tipps, ich mach wohl am besten zuerst mal ein Backup mit Mozbackup, bevor ich umstelle. Das dann alte POP-Konto kann ich ja sozusagen als "Archiv" auf meinem lokalen Rechner stehen lassen. Ich muss nicht unbedingt alle alten Mails ins neue IMAP-Konto rüberschieben. Es müsste aber auf jeden Fall vermieden werden, dass von diesem POP-Konto versehentlich doch noch Mails abgerufen werden. Könnte ich da bei den Kontoeinstellungen einfach einen fiktiven Servernamen eintragen oder das ganz leer lassen? Oder gibt es einen anderen Trick?
Mit welchem Addon könnte ich denn die Filterregeln ins neue IMAP-Konto importieren? Ich hab nämlich wirklich eine Menge Filterregeln, es wär ziemlich mühlsam, alle nachzubauen.
-
Hallo rum,
derzeit habe ich den automatischen Abruf auf "alle 10 Min" gestellt und belasse die abgerufenen Mails 10 Tage lang auf dem Server (damit ich sie ggf. auch auf Reisen per Webmail anschauen kann).
Lässt es sich denn bequem einrichten, meine Ordnerstruktur (und die hinterlegten Filte) per IMAP auf dem Server zu spiegeln? Das wäre natürlich eine elegante Sache. Wenn das aber schwierig oder fehleranfällig ist, dann muss es nicht unbedingt sein.
Genau zu diesem Punkt habe ich leider in den diversen anderen Beiträgen (danke, allblue für die Links) nichts gefunden.
-
Hallo,
da ich viel unterwegs bin und auch manchmal über Webmail z.B. von Hotels aus Mails schreibe, würde ich gern meinen bisherigen Zugang von POP3 auf IMAP umstellen. Ich habe aber eine riesige Menge von Mails (POP3) auf meinem Rechner gespeichert und dort viele Unterordner und automatische Filterregeln angelegt. Habe nun Angst, dass es mir entweder alles zerschießt oder dass ich alle Regeln, Unterordner etc. neu anlegen muss.
Gibt es einen guten Weg, so umzustellen, dass die alten Mails und Ordner erhalten bleiben und das Gleiche auch für die IMAP-Mails dann gilt? Ich brauche auf jeden Fall meine alten Mails, um darauf zurückzukommen etc.
Derzeit nutze ich noch TB 2.0.0.23 unter XP Professional. Umstellung auf TB 3 will ich erst machen, wenn die Kalender-Erweiterung Lightning aus dem "Beta-Stadium" raus ist.
-
Liebe Rothaut,
herzlichen Dank für die rasche Nachricht. Ich hab mir überlegt, dass ich lieber abwarte, bis Lightning 1.0 ohne "Beta" raus ist und dann erst das Update mache, nicht dass ich noch Probleme mit dem Kalender kriege, und alles wieder "downgraden" ist auch nicht grad so einfach.
Ich hoffe, dass dann der geschilderte Weg mit dem komplett neuen Download klappt.
Danke nochmals.
-
Ich möchte gerne von TB 2.0.0.23 auf TB 3.0.1 updaten und habe das entsprechende Update heruntergeladen, erhalte aber die Fehlermeldung
"Software-Update fehlgeschlagen: Eine oder mehrere Dateien konnten nicht aktualisiert werden. Bitte schließen Sie alle anderen Anwendungen und stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Benutzerrechte besitzen, um Dateien zu verändern. Starten Sie Thunderbird dann nochmals, um es erneut zu versuchen."
Ich arbeite mit Windows XP Professional SP3 und bin als Computeradministrator angemeldet, daher ist mir die Meldung schleierhaft.
Hat jemand einen Tipp für mich, was ich machen kann?
Bei der Gelegenheit auch die Frage, ob Lightning 1.0 beta stabil genug ist, um das Update jetzt zu riskieren - oder doch lieber noch mit TB 2 weiter arbeiten? Ich brauche Lightning auf jeden Fall.
Danke vorab!
-
Lieber Toolman,
danke, hat geklappt :top: , ich glaub, ich habe immer nur im falschen Menü rumgesucht :redface: .
Danke.
-
Hallo,
ist es möglich, das Thunderbird-Adressbuch so zu exportieren, dass man letztlich eine Tabelle (Excel oder Open Office) erhält? Mir ist bislang nur der Export als .mab-Datei gelungen, aber wie kann ich diese mab-Datei in MS Excel oder Open Office verwenden?
Der Hintergrund ist der: Ich würde gerne eine größere Anzahl meiner Kontakte als Adressaufkleber per Seriendruck ausdrucken und müsste dazu vorher die Adressen auch noch überarbeiten, z.B. durch die Ergänzung der Anrede.
Kann mir da jemand helfen?
Danke vorab.
-
Also, ich habe die Erweiterung jetzt zuerst wieder aktiviert, dann war das Problem wieder da, dann habe ich sie noch einmal neu heruntergeladen und wieder aktiviert und jetzt klappt momentan alles so weit wieder. Insgesamt scheint mir das System also derzeit etwas klapprig zu sein, aber ich nutze die Erweiterung jetzt wieder, weil ich ungern drauf verzichten will - oder ist bei TB 3.0 so was integriert? Eigentlich wirklich schade, dass es nicht Standard ist, diese Zeilen bei der Antwort mit dabei zu haben.
Nochmals vielen Dank für den heißen Tipp!
-
Herzlichen Dank für die so schnelle Antwort.
Das war ein guter Tipp. Im Safe-Modus war alles ok. Ich habe dann die Erweiterung "Change quote and reply format 0.6.3.2" deaktiviert, und nun ist alles wieder ok. Allerdings bedaure ich sehr, dass ich dieses Add-on nicht mehr nutzen kann, es fügt bei Antworten z.B. den Absender und den Betreff der Ursprungs-Mail mit hinzu, das ist etwas, was ich bei Thunderbird sonst vermisse. Hast Du mir einen Rat, ob es ein vergleichbares Add-on gibt, das diese Funktion anbietet?