Julius antwortet am 14.9.:
Besten Dank , besonders nach Wien. Die Umsetzung ist offenbar nicht so einfach. Schon beim Sichern bin ich gescheitert, offenbar am XP Problem der versteckten Dateien, die wegen der scheints nicht gelingenden Umstellung in den Ordneroptionen immer wieder ausgeblendet werden.
-Nach "Ausführen" von "%AppData%\thunderbird" konnte ich Thunderbird mit profiles auf der neuen Festplatte (D:) finden und Sichern. Offenbar umgeht dies das "versteckte Ordner Ausblenden".
Als ich dasselbe mit der alten Festplatte (K:) versuchte, erhielt ich nur eine Fehlermeldung.
Unter "Application Data" finde ich auf (K) kein ersichtliches Thunderbird und ein eventuell verstecktes konnte ich nicht sichtbar machen.
Vielleicht ist auf auf der alten Platte (K) auch Thunderbird vom neuen Thunderbird gelöscht worden, denn viele der Mozilla Thunderbird Dateien unter "Programme" wurden bei der Installation des neuen Thunderbird mit neuem Datum versehen, also wahrscheinlich überschrieben. Eine Vermutung. Die Gedärme des Donnervogels sind recht verknotet.
Bin "so klug als wie zuvor!" Was soll ich tun?
Mit Gruss -Julius