Schade. Trotzdem danke für die Antwort.
Beiträge von MacGyverDTH
-
-
Web.de und gmx.de haben leider beide kein kostenloses imap. Und leider hab ich schon so viel Zeug dort angemeldet das es ewig dauern würde bis ich das alles umgestellt hätte. Ich habe dort die ganzen Foren usw. angemeldet das ich meine "echte" email Adresse nicht so vollgestopft habe.
Dachte eben wenn es mit so einem kleinen Programm wie PopMan geht könnte man das vielleicht auch in Thunderbird realisieren ...
-
Thunderbird 3.1.9
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Programm namens "PopMan 1.3.1" mit dem ich mein web.de Konto abrufe (das ist nur ein kleines Zweitkonto welches ich selten nutze). Dieses PopMan lädt die emails vom Server herunter, löscht sie dort aber nicht gleich. Soweit noch kein Problem das in Thunderbird nachzubauen. Aber dieses Programm löscht die emails auf dem Server dann doch wenn man es ausdrücklich sagt. Und bei jedem Programm Neustart sind wieder alle emails lokal gelöscht (nur Lokal, nicht auf dem Server).
Dies möchte ich jetzt mit Thunderbird lösen, weiß aber nicht ob es machbar ist. Also hier nochmal die benötigten Einstellungen:
- Konto als pop Konto einrichten
- Nachrichten nicht vom Server löschen wenn heruntergeladen (da gibts ja eine Option in TB)
- bei Neustart bzw. Beenden von Thunderbird alle emails (Posteingang) wieder lokal löschen (...)
- (...) so das beim neu herunterladen der emails nur die im Posteingang (lokal) sind, die sich auch noch auf dem Server befinden (da ich manchmal auch in web.de webmailer arbeite)
- Irgendwie die email vom Server (Posteingang) mit Thunderbird löchen wenn ich das möchteIst dies irgendwie machbar in Thunderbird ?
Gruß, Mac
-
Thunderbird 3.1.9 mit IMAP Konten auf Windows 7 64 Bit
Hallo !
Ich habe nur mein Thunderbird erfolgreich in imap umgewandelt und auch die tolle Funktion "gruppierte Ordner" gefunden um nicht so viel in den einzelnen Konten rumzappen zu müssen. Nun würde ich aber gerne noch das ganze sortieren.
Ich habe bei das AddOn "manually sort folders" um die Ordner manuell sortieren zu können. Das funktioniert aber leider nur in der "alle Ordner" Ansicht. Gibt es eine Möglichkeit die Ordner im "gruppierte Ordner" zu sortieren (also zb. die Entwürfe nach ganz unten machen) ?
Gruß, Mac
-
Ich habe es gefunden:
Man muß TB schließen und im Verzeichnis
bei Windows Vista / Windows 7:
C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\50fs4cfg.default\bei Windows XP:
C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Application Data\Thunderbird\Profiles\50fs4cfg.default\die Datei "prefs.js" mit dem Editor öffnen und folgende Zeile suchen (müsste fast ganz unten sein)
user_pref("signon.rememberSignons", false);
und das "false" in "true" abändern. Und schon hat man wieder einen Haken zum Passwort speichern !
Gruß, Mac
-
Also ich habs im abgesicherten Modus versucht, und auch das Standard Theme wieder reingemacht. Aber dieses speichern-Feld kommt trotzdem nicht ...
Und wenn ich ein neues imap Konto anlegen möchte ist zwar beim einrichten der Button da, aber grau hinterlegt so dass ich ihn nicht anhaken kann ...
-
Thunderbird 3
Ich habe mein Thunderbird jetzt von pop nach imap umgestellt. Nun möchte ich nicht jedesmal das Passwort eingeben müssen wenn ich TB neu starte. Aber ich kann es nicht mehr speichern wie vorher da dieser Haken zum speichern fehlt. Wie kann ich mein Passwort speichern um es nicht jedesmal eingeben zu müssen ??
Externer Inhalt www.imagesload.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Gruß, Mac
-
OK, den Kalender habe ich sowieso im Handy drin, den brauche ich nicht unbedingt.
Mit den Adressen wäre es nur praktisch gewesen weil ich 3 email Adressen bei 1und1 habe und ich dann immer die ganzen Adressen online in drei Konten (und am PC und Notebook) aktuell halten muß. Aber wie du schon sagtest ... sooo oft ändert sich da ja nichts.
Gruß, Mac
-
Vielen Dank für die Erklärungen.
Wie macht ihr das mit dem Kalender und den Kontakten ? Diese kann man ja nicht mit IMAP ständig synchron halten, oder ? (Thunderbird und 1und1)
-
Hey stimmt, das könnte ich auch machen. Ich mache mir einen Ordner im Lokal bereich und kopiere da alles wichtige noch rein, dann habe ich es für Notfälle gesichert.
Dann werde ich demnächst auf IMAP umstellen, vielen Dank für die vielen Infos !
-
Nein, ich habe eine "echte" DSL Leitung. Was mich evtl. nerven könnte ist wenn eben bei jedem Ordnerwechsel im Thunderbird erst zwei, drei Sekunden synchronisiert wird bevor ich weiterarbeiten kann ...
Wie ist das eigentlich wenn ich mit einem neu eingerichtetem Thunderbird per IMAP einlogge, dann lädt es ja alle Nachrichten vom Server runter da ja noch nichts im Thunderbird drin ist. Woher weiß der Server das er alles runterladen soll und nicht alles auf dem Server löschen soll da ja auf dem Notebook ist. Woher weiß der Server was er löschen darf und was nicht bzw. was er auf mein Thunderbird laden soll und was nicht. Ich hab da ein bisschen bammel das irgendwann ein paar wichtige Mails weg sind weil es "Missverständnisse" zwischen meinen zwei Computern mit Thunderbird und dem Server gibt...
-
Werd ich mir mal anschauen, vielen Dank.
-
Verbiegen wollte ich es ja nicht unbedingt, hatte nur Bedenken das die ständige synchronisierung ewig dauert oder immens viel traffic verursacht.
-
Hallo
vielen Dank für deine Antwort.
ZitatWo, beide im gleichen IMAP-Konto? Und die heißen nicht etwa "Gesendet"?
Doch, sorry, die heißen beide "gesendet". Einer davon ist mit einem Symbol gekennzeichnet (in TB) das aussieht wie eine Briefmarke, und der andere hab ein Ordnersymbol wie alle selbst erstellten Ordner.ZitatAußerdem empfehlen wir, wenn es beim Versenden Probleme gibt oder die versendeten Mail verschwunden sind, in den Konteneinstellungen und dort "Kopien & Ordner", unter "anderer Ordner" einen lokalen Ordner dafür zu nehmen
Aber wenn ich einen lokalen Ordner nehme dann habe ich ja das Problem das ich die gesendeten Nachrichten nicht überall abrufen kann, und genau das möchte ich ja mit imap erreichen.EDIT: es scheint nun zu funktionieren. Ich habe unter "Konto-Einstellungen" / "Kopien und Ordner" bei "beim Senden von Nachrichten automatisch" - "anderer Ordner" und dann "meine@adresse.de" --> "gesendete Objekte" eingestellt. Vorher hatte ich da nur "gesendete" drin stehen. Aber scheinbar ist das bei 1und1 "gesendete Objekte". Nach 2 neuen testmal online und in TB scheint es nun zu funktionieren ...
-
Hallo zusammen !
(Thunderbird Version 3.1.7 mit 1und1 email)
Ich bin gerade am testen ob ich künftig meine emails mit 1und1 per IMAP abrufen möchte und benutze verwende dazu ein Testkonto mit imap. Aber ich habe ein Problem und weiß nicht wie ich es einstellen soll damit es richtig funktioniert.Ich habe ständig u.a. zwei Ordner "gesendete Nachrichten" und wenn ich einen davon (den den Thunderbird gemacht hat) funktioniert es bis ich TB wieder schließe, beim nächsten start habe ich wieder zwei Ordner.
Wie genau muß ich es einstellen damit ich endlich nur nur einen Ordner gesendete Nachrichten habe und Thunderbird immer diesen Verwenden und aber der webmailer von 1und1 auch immer nur diesen Ordner verwenet ? Ich finde niergendwo eine Einstellung wo ich die genaue Adresse des 1und1 Ordners gesendete Nachrichten eintragen kann damit auch nur noch dieser Verwendet wird oder habe sonst irgendwan falsch eingestellt ...
Kann mir da jemand weiterhelfen ??
Gruß, Mac
-
Keiner eine Idee wie lange das etwa dauert ?
Oder ist es Sinnvoll mit IMAP zu arbeiten wenn man so viele emails in den einzelnen Ordnern hat ?
-
Hmm, schade. Trotzdem danke für die Antworten.
Wie lange dauert es denn wenn ich pro Ordner (Gesendete Dokumente, gelöschte Dokumente, und zwei weitere Ordner) mit je rund 200 emails synchronisiere. Also ich meine bei jedem Zugriff auf den Ordner bei IMAP. Ich befürchte nämlich das jedesmal wenn ich in der Ordnern stöbere erstmal 5 Sekunden warten muß bis ich etwas machen kann. Ich klicke nämlich viel in den Ordner hin und her und somit wäre es schon sehr schlecht wenn das arg lang dauern würde mit dem ständigen synchronisieren ...
Gruß, Mac
-
Hallo !
Ich teste gerade bei Thunderbird 3.1.7 IMAP anstelle von POP (mit 1und1). Bisher funktioniert alles einwandfrei, nur stört mich das bei jedem Zugriff auf einen anderen Ordner neu synchronisiert wird. Ich hätte es lieber so:
- Beim Start von Thunderbird werden gleich alle (!) Ordner synchronisiert
- danach wird nicht mehr automatisch synchronisiert egal wie oft ich in einen anderen Ordner gehe
- alle x Minuten synchronisiert er wieder alle (!) Ordner
- oder wenn ich einen Button oder was es daür gibt drücke für die außerplanmäßige synchronisation
- beim Beenden synchronisiert er alle Ordner wieder damit alle Änderungen auf dem Server sindIst soetwas möglich, und wenn ja - wie ?
Gruß, Mac
-
Alles klar, dann werd ich das so machen. Vielen Dank für die Info.
-
Zitat von "mrb"
Hallo, du hattest nicht zufällig den Inhalt aus Word kopiert?
GrußBei mir passiert es immer das wenn ich etwas aus Word kopiere un din TB einfüge automatisch für jede Zeile die mit "Enter" in Wort gemacht wurde ein Absatz in TB gemacht wird... Das nervt total. Kann man das nicht umstellen das dies immer als normaler Text eingefügt wird und man nicht jedesmal selbst die Formatierung löschen muß (bzw. ohne Formatierung einfügen wählen muß) ?
Gruß, Mac