Zitat von "graba"Gib mal in die Foren-Suche "MozBackup" ein und wundere dich über die vielen Probleme, die User damit haben.
Ok, dann nehm ich das zurück, das wusste ich ja nicht.
Welche Alternative gibt es denn, um TB-Daten zu exportieren?
Zitat von "graba"Gib mal in die Foren-Suche "MozBackup" ein und wundere dich über die vielen Probleme, die User damit haben.
Ok, dann nehm ich das zurück, das wusste ich ja nicht.
Welche Alternative gibt es denn, um TB-Daten zu exportieren?
Hallo zurück und erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Das hat mir sehr weitergeholfen - ich habe mich jetzt dazu überwunden, mein TB auf IMAP umzustellen. Meines Erachtens nach war es schon notwendig, die Ordnerstruktur neu anzulegen, jedenfalls die in Gmail auf meine bisherige TB-Ordner anzupassen. Ok, wenn das einmal geschafft ist, funktioniert die Sache ja auch sehr gut.
Zitat von "mrb"
Mich stört das Wort "gleichzeitig". Genau das geht nämlich nicht und könnte erhebliche Komplikationen (Absturz, Datenverlust) mit sich ziehen. TB ist nicht netzwerkfähig und man sollte sich hüten, gleichzeitig auf dasselbe Profil zuzugreifen.
Bezieht sich das nur auf POP3 oder auch auf IMAP? Ich habe jedenfalls festgestellt, dass es auch einen Fehler hervorrufen kann, wenn man TB auf beiden Rechnern per IMAP gleichzeitig laufen lässt ("Zu viele Verbindungen" o.ä.).
Wenn ich mir einen Ordner offline verfügbar mache, muss ich dann sämtliche Nachrichten vom Gmail-Server runterladen oder lässt sich das auch nur auf neue Nachrichten anwenden (ich habe 700 MB auf dem Server!)? Wenn ich dann Nachrichten aus diesem Offline-Ordner lösche, wird das auch mit Gmail synchronisiert?
Ich möchte zwar meine Nachrichten offline verfügbar haben, aber nicht die Attachments nochmal lokal (im Thunderbird-Konto-Ordner) speichern - geht das irgendwie? Oder andersrum gefragt - was passiert, wenn ich die Attatchments "abtrenne" - werden sie dann auch auf dem Gmail-Server gelöscht?
Noch ein Tipp von mir: Hat man das IMAP-Konto erfolgreich eingerichtet, kann man es mit "MozBackup http://www.mozbackup.de/" sehr leicht auf den zweiten Rechner übertragen. Allerdings können Emails verloren gehen, die auf dem Ziel-Rechner im POP-Konto gespeichert waren und nicht mehr auf dem Email-Server vorhanden sind!
Ich habe das gleiche Problem, dass ich Thunderbird nicht problemlos auf zwei Rechnern gleichzeitig nutzen kann. Ich möchte auch auf meinem Desktop-PC und auf dem Laptop gleichzeitig auf meine Mails zugreifen können.
Allerdings funktioniert die Synchronisation nicht. Immer wenn ich auf meinem Desktop-PC die Mails schon abgerufen habe, werden eben diese zuletzt abgerufenen Mails nicht mehr auf den Laptop runtergeladen (oder umgekehrt). "Mails auf dem Server belassen" ist natürlich angehakt. Ich benutze Googlemail. Was mache ich falsch?
Ich möchte nicht so gern auf IMAP umsteigen, weil ich dann die gesamte Ordnerstruktur in Thunderbird auf die von Gmail umstellen muss.
Gruß