Hardwarebeschleunigung ausschalten, dann sollte es auch mit Tabs in Titlebar wieder funktionieren. Die alten Grafiktreiber von Windows 7 haben oft dieses Problem.
Beiträge von Paenglab
-
-
Kannst Du uns sagen wo das herkommt, und ob dies wirklich sein muss?
Das kommt von toolkit, ist also Mozilla Code, den TB übernimmt.
Mit widget.non-native-theme.scrollbar.style kann das scrollbar Aussehen der verschiedenen Plattformen emuliert werden. 4 sollte eigentlich der Windows 10 Style sein.
-
Das ist Bug 1776615 und sollte in TB 102.0.2 gefixt sein.
-
layout.css.devPixelsPerPx ist nicht optimal, da es alles skaliert und bei krummen Werten z.B. auch die Linien um diesen Faktor vergrössert, was dann 1.5px ergeben kann und das dann auf dem Monitor auf zwei Pixel verteilt wird und somit unscharf aussehen kann. Mit der nächsten ESR Version (103) gibt es eine Einstellung, mail.uifontsize, die nur den font skaliert. Aktuell hat diese Einstellung aber nur Einfluss auf das Hauptfenster.
4. OK, ich sehe das der Text in Menü etwas kleiner ist, als in den Tabs. Sicher kann uns Paenglab hier weiterhelfen (er ist der TB Theme (und folglich CSS) Guru). (Hallo Richard, alles Gute zum Neuen Jahr.)
Der Menütext hat den selben font-size wie die tabs.
Damit die Menüleiste die selbe Höhe hat, wie die Tableiste, verwende folgenden userCrome.css Code:
-
Plain text ist kein Problem, da keine Farben im Mail definiert wurden. Somit kann einfach weiss auf schwarz verwendet werden. Das Problem ist, dass nicht alle HTML Mails die Hintergund- und Textfarben richtig deklarieren und einfach schwarz auf weiss als gegeben annehmen und dann nur eine der beiden Farben setzen, was bei weiss auf schwarz oft in die Hose geht. Damit das sauber im dunklen Modus funktioniert, müssen die Farben umgewandelt werden. Dazu gibt es z. B. das Add-on Dark Reader. Ich habe auch einen Bug eröffnet, diese Funktionalität in TB direkt einzubauen.
-
1:n ist geplant, weil ich z.B. für gContactSync beides, CardBook und Google-4-TbSync auflisten können will, ohne eines von beiden hinten runterfallen lassen zu müssen.
Das in TB eingebaute CardDAV ist auch eine Alternative.
-
Mal in die Runde gefragt: Kann ich mit der Entwicklerkonsole auf die Elemente in dem tree zugreifen? Mir gelingt dies gerade nicht.
Tree ist speziell und man konnte nie mit dem Inspector oder den DevTools da darauf zugreifen.
-
In TB 80 beta 4 ist jetzt die Funktion, dass je nach gewähltem TB Theme, ui.systemUsesDarkTheme auf 1 oder 0 gestellt wird, um die Prefs etc. an das Theme anzupassen. Es kann sein, dass das jetzt auch schon in 78.2 vorhanden ist, ich habe das noch nicht probiert.
Das einzige Problem dabei ist, dass wenn das System Theme hell ist und TB das dunkle Theme eingestellt hat, und ihr dann auf TB default Theme umstellt, nicht auf helle Prefs etc. umgestellt wird. Erst nach einem TB Neustart wird das korrekte content Theme verwendet. Workaround: zuerst auf helles Theme stellen, dann auf Default.
-
Und wenn schon, müsste es -moz-appearance heissen, damit es funktioniert.
... kann ich nicht bestätigen, da dieser Code so bei mir funktioniert. Sonst hätte ich den nicht gepostet
Natürlich funktioniert der andere Code. Dein moz-appearance wird einfach verworfen, da ungültig/unbekannt. Versuche es ohne das moz-appearance und du wirst keinen Unterschied feststellen.
-
Dieser Code in der "userChrome.css" könnte dir helfen.
CSS@-moz-document url-prefix("chrome://messenger/content/messenger.xhtml") { .tabmail-tab[type="folder"][ServerType="imap"], treechildren::-moz-tree-image(folderNameCol, isServer-true, serverType-imap) { moz-appearance:none !important; fill: #FFEBCD !important; } .tabmail-tab[type="folder"][ServerType="none"], treechildren::-moz-tree-image(folderNameCol, isServer-true, serverType-none) { moz-appearance:none !important; fill: #FFEBCD !important; }
Für Farbänderungen ist das moz-appearance nicht nötig. Und wenn schon, müsste es -moz-appearance heissen, damit es funktioniert.
-
Was ich übrigens noch nicht verstehe:
Warum wird der Hintergrund von Reintext-Mails dunkel, wenn ich dem System-Farbschema folge, aber nicht, wenn ich einfach in Thunderbird das Dark-Theme im Add-on-Manager wähle? Das Dark-Theme müsste doch auch den dunklen Hintergrund bzw. die identischen Farben nutzen.
Wenn das System Theme dunkel ist, wird der Content-Hintergrund von toolkit gesetzt. Ein Theme hat aber keinen Zugriff auf Content, nur Chrome. Dazu haben wir Bug 1529323 damit das Theme den Hintergrund, und auch die Prefs- und Add-on Manager Farben setzen.
-
Im Konfigurations Editor eine neue integer pref mit dem Namen `ui.systemUsesDarkTheme` erstellen und auf 0 setzen.
Das macht, dass TB nicht mehr das dunkle Systemthema übernimmt. Umgekehrt setzt es mit 1 das dunkle Thema (dunkle Prefs, Add-ons etc.) auch mit dem hellen Systemthema.
-
-
Vielen Dank für deine Antwort... da Manually Sort Folders für mich wichtig ist lasse ich vorerst einen Umstieg und hoffe, das der Entwickler seine Erweiterung bis zum Release von TB 72 noch einmal entsprechend anpasst oder jemand die Entwicklung übernimmt.
Es wird nie ein Release von TB 72 geben. Das nächste Release wird TB 78 sein. Dazwischen sind es immer nur Alpha und Betas.
-
Das Problem ist nicht auf Kaspersky beschränkt. Also der Bug wohl ja, aber die irrige Fehlermeldung nicht. Vermutlich gibt es verschiedene Konstellationen, die dazu führen können. Ich habe sie in einer VM einfach durch Upgrade auf die 64-bit Version reproduzieren können. Und ich habe nur dort nur den Defender.
Nach ganz sauberer Neuinstallation von Programm und Profil war der Fehler weg.
Hast du eventuell auf dem Host-PC Kaspersky installiert?
-
Das ist ein Kaspersky Problem: Bug 1586699. Hier ist eine Anleitung, wie das gefixt werden kann.
-
TB 60 benutzt noch fest eingestellte Farben für das Einfärben in der Thread pane. Das heisst, ist die Farbe nicht in den fest definierten Tabellen, wird die Zeile nicht eingefärbt. Erst ab TB 68 kann frei gewählt werden.
-
Die Menü-Leiste ist nur bei Win 7 Aero unterhalb der Tab-Leiste . Das ist, weil viele Benutzer fanden, die Menüs seien schwer lesbar auf der Aero Titelbar.
-
-