Hallo Sehvornix,
Zitat:
Verzeichnisse Namens Werner oder Robert kann es nicht geben. Aber so benannte endungslose Dateien. Sollten 'Werner' oder 'Robert' ihrerseits in Thunderbird noch Unterordner haben, würde sich tatsächlich jeweils ein Verzeichnis finden, aber das müsste Werner.sbd oder Robert.sbd heißen. Die Mails von 'Werner' und 'Robert' sind trotz ggf. vorhandenem Verzeichnis Werner.sbd in der endungslosen Datei Werner [..] gespeichert.
Danke ! Das ist jetzt mal eine klare und verständliche Ansage.
Ich hab´s aber inzwischen auch schon rausgefunden, weil ich im neu installierten TB Test-Ordner angelegt habe. Daß deren Unterordner jetzt wiederum in sbd-Dateien gespeichert sind, soweit war ich jetzt noch nicht gekommen, weil meine Rekonstruktionesversuche immer neben ganz viel anderer Arbeit herlaufen mußten..
Trotzdem hat sie - das ist ja inzwischen meine Erkenntnis - Microsoft (oder halt Windows) zerschossen, denn auch die entsprechenden endungslosen Dateien mit den Namen meiner Ordner sind in dem sog. "windows-old"-Ordner nicht vorhanden.
Also nochmal, herzlichen Dank.
Zu den anderen Angriffen weiter oben bin ich der Meinung, die hab ich nicht verdient. Ich weiß nicht, woher Ihr alle Euer Fachwissen habt. Aber es kann nicht jeder PC-Nutzer so ein Fachmann sein. Microsoft - und all die anderen Software-Hersteller - will/wollen ja ihre Produkte an Millionen von Menschen verkaufen (und damit viel Geld verdienen). Nicht jeder aber hat die nötige Zeit (und teilweise auch die nötige Fähigkeit), selbst ein derartiges Fachwissen aufzubauen.
Ich selbst sichere sehr wohl akribisch meine Daten, aber meine Daten sind in einer von mir selbst verwalteten Struktur gespeichert. Die anderen Hersteller von Software gewähren das aber auch durch eine so sinnvolle Funktion wie "speichern unter...". Und nach wie vor bin ich der Meinung, genau dies sollten die Hersteller von Mail-Programmen auch tun. Und nicht die Mails in irgendwelchen verschachtelten Unterordnern und in Dateien verstecken, die zuerst mal gar nicht auffindbar sein können, weil sie als "versteckte" Dateien erzeugt werden, die von Windows in den Ordner-Optionen von Explorer standardmäßig erstmal durch ein Häkchen unsichtbar gemacht werden (in Klammer gesetzt sogar "empfohlen" !). Microsoft empfielt also, daß man seine Mails erst gar nicht sieht. Wie soll man sie denn da sichern?
Also bitte nicht einfach auf die so "verantwortungslosen" Nutzer schimpfen.
Wie auch immer, ich habe daraus gelernt. Meine Mails werden jetzt in einem von mir angelegten Ordner geschrieben, und ja - der wird auch gesichert
Gruß
Badboy