Zitat von "edvoldi"Hallo chriskuku ,
vielleicht hilft Dir diese Erweiterung:
Manually sort folders
oder auch diese
Folderpane Tools
Danke, das erste, "manually-sort-folders", hat's getan.
--
Christoph
Zitat von "edvoldi"Hallo chriskuku ,
vielleicht hilft Dir diese Erweiterung:
Manually sort folders
oder auch diese
Folderpane Tools
Danke, das erste, "manually-sort-folders", hat's getan.
--
Christoph
Zitat von "graba"Hallo Christoph,
[url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Junk-Filter_verwenden,_um_Spam_zu_filtern]Junk-Filter verwenden, um Spam zu filtern[/url]
Danke, aber die Anleitung ist veraltet und paßt nicht zu meinem TB 3.1.9.
Ich sehe aber gerade: es geht über Konteneinstellungen->Junk-Filter
--
Christoph
TB 3.1.9, Windows 7/64
Kann ich den Junk eigentlich gleich in einen Junkordner verschieben? Was nützt es mir, wenn der Spam zwar markiert ist, ich ihn aber noch einzeln verschieben muß und aus der Liste der "guten" Nachrichten herausfischen muß?
Grüße
--
Christoph
TB 3.1.9, Windows 7/64
Einen schönen Samstagnachmittag,
Ich bin gerade dabei, meine Konten neu zu ordnen nach einem Serverumzug. Dabei wurde es erforderlich, die Konten nochmal anzulegen. Jetzt stimmt aber in der linken Spalte, wo alle Ordner angezeigt werden, die vertikale Reihenfolge nicht mehr.
Wie kann ich die ändern?
Danke und Grüße
--
Christoph
Ich würde gerne die Filter, die ich für ein Konto angelegt habe, in ein anderes Konto übernehmen.
Mittlerweile sind die Filter nicht mehr auf meinem Thunderbird, weil ich das alte Konto gelöscht habe.
Sie könnten aber noch auf einem Backup sein.
Dabei drängt sich auch die Frage auf: kann ich die Ordnerstruktur, die ich z.B. in LokaleOrdner
liegen habe, auf einen Account übertragen? Vielleicht get aus ja auch ganz einfach, indem ich cyrus
das vorgaukle in der sub-Datei?
Für Hilfe dankbar,
Christoph
Problem ist weg nach Umbenennung/Neuanlegen der cyrus mailboxen. Ich mußte noch Virtualdomains in postfix anlegen.
Dafür habe ich jetzt ein anderes
--
Christoph
TB 3.1.9 Server OS Ubuntu (Debian)
Eigentlich eher ein Cyrus2.2 Problem. Ich bin gerade mit meiner Domäne auf einen anderen root-server umgezogen und benutze jetzt postfix/cyrus.
Es scheint das problem zu existieren, daß meine Postfächer, die ich vorher hatte,
noch nicht auf dem Server vorhanden sind. Noch nicht einmal der Posteingang.
Wenn ich "abrufen" aufrufe, bekomme ich einen Fehler von TB gemeldet:
ZitatDer aktuelle Vorgang in "Posteingang" ist fehlgeschlagen. Der Server des Kontos ich@domain.org antwortete: Mailbox does not exist.
Ist ein cyrus-Experte da?
Danke im voraus,
Christoph
Zitat von "slengfe"Rechtsklick auf den Ordner und Flags auswählen.
Gruß
slengfe
Muß wohl das falsche installiert haben. Jetzt habe ich's.
Gut, ich kann das Aussehen des "normalen" Folders "Posteingang" in Lokale Ordner
nunmehr umwandeln in das Aussehen eines "Posteingangs".
Schau' mer ma. Danke allerseits.
--
Christoph
TB 3.1.8 Extra Folder COlumns 1.2.2
"was macht FolderFlags?"
Hmm. Ich hab's gerade installiert, aber irgendwie bin ich mit Blindheit geschlagen. Ich sehe nirgends einen Knopf oder ein Menu um etwas damit anzufangen.
--
Christoph
Kann es sein, daß es völlig normal ist, und ich glaube es ist tatsächlich so, daß es unter Lokale Ordner gar keinen Posteingang mit dem Spezialflag geben kann.
Denn Posteingang entspricht der INBOX und Lokale Ordner ist ja kein Mailaccount, in den eine INBOX
abgebildet wird. Und Postausgang macht bei Mailaccounts auch keinen Sinn, denn Post wird sofort
an den Postausgangsserver gesendet.
So war alles wahrscheinlich nur Schall und Rauch
Aber danke trotzdem für einige Anregungen.
--
Christoph
Hallo Zusammen,
Zitat von "slengfe"Hallo chriskuku (schön, begrüßt zu werden, oder?),
...
gespeichert, die noch nicht, aber später automatisch versandt werden sollen. In jedem Fall gehe ich davon aus, dass eine der beiden Erweiterungen bei Dir installiert ist.Gruß
slengfe
Ich hatte Mailtweak installiert und habe es erst mal wieder deinstalliert.
Mein Profil kann noch aus Zeiten von TB 1 sein.
-safe-mode hat nichts gebracht.
Ich habe mehrere Mail-Accounts in der linken Spalte. Der einzige - und der ist ja eigentlich kein Mailaccount - , der einen Postausgang hat, ist "Lokale Ordner".
Ich bin aber jetzt auch nicht so der Freund davon, ein Addon mit dem anderen auszutreiben.
--
Christoph
TB 1.3.7 IMAP Windows 7
Zumindest von der Icon-Darstellung her unterscheiden sich Posteingang, Postausgang.
Ich habe unter Lokale Ordner in Spezialdarstellung Entwürfe,Gesendet, Papierkorb, aber in Normaldarstellung "Posteingang".
Auch, wenn ich Posteingang neu anlege, wird er als normaler Folder dargestellt.
Wir kommt es, daß ich keinen "normalen Posteingang" unter Lokale Ordner anlegen kann?
Ferner fällt mir auf, daß es unter Lokale Ordner einen Postausgang (mit Unterordner "Deferred") gibt.
Ist da mal etwas gehörig durcheinandergeraten?
--
Christoph
Ich glaube, das Problem war, das Problem des Anwenders erst mal zu verstehen und ich glaube, ich konnte es nunmehr hier nachvollziehen.
Er hat Arial black als Standard Schriftart eingestellt. Ich wunderte mich darüber, daß mal nur
der Zitatheader der Nachricht in Arial fett dargestellt wurde und Zitatinhalt in Courier, ein andermal Zitatheader und der Zitatinhalt in Arial fett. Ein System konnte ich nicht erkennen. Mag sein, daß es wiederum an der Schriftart liegt, die der Absender verwendet hat. Letztlich der "Fluch" von HTML-Mail, wenn man so will.
Außerdem wunderte sich der Anwender, daß die in der Listbox mit der verwendeten Schriftart die
Schriftart umsprang, als mit dem Textcursor an den Anfang der Nachricht ging. Das ist ja ohnehin eine "Krankheit", die ich auch von Word oder anderen WYSWIG-Textverarbeitungsprogrammen kenne, daß man sich immer, gerade, wenn man es nicht will, den Font der momentanen Region "einfängt".
Nun ja, ich glaube, wir brauchen der Sache nicht weiter nachzugehen.
--
Christoph
Zitat von "mrb"Hallo,
Welche Einstellung hat er denn bei der Schriftartenkontrolle gewählt?
Ist dort das erste Kästchen angehakt oder nicht?
Steht unter Einstellungen, Ansicht, Erweitert.Gruß
Ja, "Nachrichten das Verwenden eigener statt der oben gewählten Schriftarten erlauben" (so unverständlich wie der Text da steht) ist angehakt. Ebenso darunter (Unproportionale ,,,) angehakt.
Wenn ich mal annehme, daß das heißen soll, "In Nachrichten das Verwenden eigener .. Schriftarten erlauben", verstehe ich es noch nicht unbedingt, was das damit zu tun haben soll.
Der Benutzer will ja nur, TOFU, etwas vor den Zitatkopf schreiben. Wer oder was verursacht, daß der Zitatkopf in fett erscheint?
Gruß
Christoph
Um mal meine eigene Frage zu antworten, nachdem es hier so "still" ist:
Scheint so, als könne sich keiner einen Reim darauf machen. Ich habe mich jetzt auch bestimmt 10 Minuten lang dusselig gesucht, um so etwas zu finden, wie "Zitatkopfzeile hervorheben".
Könnte es sein, daß es am Inhalt der Email liegt? Irgendeine kaputte Signatur?
Muß morgen noch mal bei dem "Kunden" vorbeischauen.
--
Christoph
Einer meiner "Kunden" kommt zu mir, er habe seit einem Update von TB 3 auf 3.1.6 (IMAP, Windows XP)
das Problem, daß, wenn immer er auf eine Email antwortet, daß die Überschrift des Zitats in Arial
fett angezeigt wird, also dieser Text der da so etwa erscheint:
Am 11.11. um 11Uhr 11 schrieb Jupp:
humba tätärä
usw.
Wie gesagt, diese Überschrift ist dann immer fett und er tippt dann sozusagen immer ins "Fettnäpfchen",
wenn er antworten will. Muß also erst mit den Fonteinstellungen herumfummeln.
Wo kann man das einstellen und wieso wurde ihm das, wie er behauptet, durch einen schieren Update "untergeschoben"?
Grüße
Christoph
Die Angelegenheit hat insofern ihr vorläufiges Ende gefunden, daß mich der Betroffene soeben angemailt hat, er habe das Problem jetzt dadurch gelöst, daß er alle Nachrichten aus "Gesendet" (Sent) in einen anderen Ordner verschoben hat. Dann habe er die Dateien Sent und Sent.msf gelöscht und könne nunmehr arbeiten.
--
Christoph
Zitat von "mrb"Wenn dem so wäre wie du sagst, warum wird bei Mozilla darauf hinwiesen, den Posteingang leer zu halten?
Denn gerade bei diesem ist ja die meiste Bewegung. Nach dem was du sagst, wäre das ja nicht nötig.
Außerdem wie erklärst du dir, dass ein Ordner in TB der unter 2GB groß ist, nicht geöffnet werden kann und sogar ein Editor dabei versagt?Gruß
Ich weiß nicht, wer jetzt darauf hinweist, den Posteingang klein zu halten. Sind es die Entwickler oder geplagte oder übervorsichtige Anwender?
Ich behaupte nach wie vor: solange nichts gelöscht oder komprimiert wird, wird nichts bewegt. Verändert werden nur Indices oder Filepointer.
Meinst Du jetzt unter oder über 2GB? M.E. kannst Du nur > 2GB meinen. Daß für manche Programme (auch Editoren) 2GB eine Schallgrenze ist, liegt bei 32bit-Systemen daran, daß ein unsigned int 2^32-1 = 43026743295 und ein signed int ist dann max. 2^31-1 = 2147483647.
Ich habe jetzt nicht soviel Zeit, aber ich sehe keinen Grund, warum "vi" eine 2GB Datei nicht öffnen können soll. Frage ist, ob es sinnvoll ist.
Grüße
Christoph
Zitat von "mrb"Alles anzeigenHallo,
Das sind die theoretischen Limits. In der Praxis sieht es anders aus.
Es ist doch so: Wird eine so große Datei ein klein wenig geändert etwa durch Hinzufügen einer Mail, muss die Datei völlig neu eingelesen werden.
Irgendwann entstehen dabei Fehler, welches die Datenbank so stark beschädigt, das sie sich nicht mehr öffnen lässt. Das war schon bei Outlook Express so.
Daher empfehle ich, die Datenbanken besonders des empfindlichen Posteingangs und des Ordners Gesendet, diese nicht größer als 300-500 MB werden zu lassen. Meine größte Mbox hat nur 90 MB. Ich vermeide auf diese Weise alle Datenbankprobleme.
Lässt sich eine Datenbank nicht mal mehr komprimieren oder gar mit einem Editor öffnen, kann das kolossalen Mailverlust zur Folge haben.
Wenn dir das so nicht gefällt, schreibe bei Bugzilla eine Bugmeldung.
Ach übrigens selbst bei MS-Outlook müssen die Datenbanken verkleinert und komprimiert werden. Dafür gibt es dort spezielle Menüs.
Gruß
mrb, was Du da schreibst (von mir fett markiert), ist falsch im Kontext von Thunderbird.:)
Die mbox ist i.d.R. eine Textdatei, an die neue Mails einfach angehängt werden. (write-append) und mit einem zusätzlichen Header (From - ...) versehen werden.. Das wäre ja schlechtes Softwaredesign, wenn da irgendetwas hinein"geflickt" würde.
Daneben gibt es eine Indexdatei. Beim Thunderbird sind dies die .msf-Dateien.
Nach dem Anhängen der neuen Mail werden die Pointer im .msf-File entsprechend aufdatiert.
Erst beim Komprimieren wird die Datei ganz gelesen und muß neu geschrieben werden. Ich würde nicht sagen, daß das schon unter "Datenbank" fällt.
Ich sehe keinen Grund, warum dieses Verfahren besonders anfällig bei großen Dateien wäre. Damit wäre jede Art von Software unzuverlässig. Gut. man könnte argumentieren, daß die Wahrscheinlichkeit steigt, daß eine große Datei beschädigt wird. Aber dann dürften wir gar nichts mehr in großen Dateien speichern. Und Plattenfehler machen auch vor kleinen Dateien nicht halt.
--
Grüße
Christoph