Jetzt funktioniert es wieder. Es ging mir ja darum die Mails, Adressbücher und Ornder-Bäume wieder so zu haben, wie es mal war.
Folgendes habe ich gemacht:
Habe jetzt Thunderbird neu installiert und zwar die Vorgängerversion der aktuellen.
Dann habe ich es geöffnet, aber kein neues Profil angelegt. Dann habe ich im Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\-meinBenutzername-\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles" den Ordner gelöscht, den der grade angelegt hatte und meinen "alten" (also den, den ich wieder herstellen will) reinkopiert. Dann habe ich in der Datei "profiles.ini" die Zeile "path" so geändert, dass dort der name meines alten Profiles steht (das ist ja so eine Zahlen/Buchstabenkombi.)
Und jetzt funktioniert alles wieder! Gott sei dank
Falls diese Beschreibung nicht so super ist, liegt es daran, dass ich schon seit 1,5 std. alles mögliche ausprobiert habe... mehr nach Versuch und Irrtum.....