Hallo Leutz,
das Problem ist gelöst!
Ich habe verschiedene Mailserver "angetelnetted" - alles ohne Erfolg. Die Überraschung kam, als ich den Server unseres ehemaligen Providers versuchte - das klappte nämlich! Und dann ging mir ein Weihnachtsbaum auf (und ich versinke jetzt fast im Boden): in unserem Router ist eine Hardware-Firewall aktiv, und da war bei den POP- bzw. SMTP-Ports nur der IP-Range unseres alten Providers erlaubt! Sch ...!
Was mich bei der Sache allerdings extremst verblüfft bzw. sogar erschrocken hat: der erwähnte Opera-Rechner ist offensichtlich da irgendwie dran vorbeigekommen. Und das darf er einfach nicht! Aber das ist ein anderes Problem, das mit diesem hier nichts zu tun hat.
Ich habe die entsprechende Regel erstmal komplett deaktiviert, aber das soll kein Dauerzustand bleiben. Die IP-Range der MailServer von Kabel Deutschland bekomme ich auch noch irgendwie raus - oder kann mir da irgendjemand einen Tipp geben? Was unter http://postmaster.kabelhosting.net/mailserver.asp zu finden ist, scheint nicht so recht zu stimmen, denn unter http://www.hcidata.info/host2ip.cgi kann man zu einem Hostnamen (pop.kabelhomepage.de) die zugehörige IP ermitteln (212.40.190.229), und das stimmt nicht überein.
Sei's wie's sei - TB kann jetzt erstmal Mails senden und empfangen. Und das war ja das eigentliche Problem.
Vielen Dank an alle, die hier mitgeholfen haben!
Grüße
bsz