Danke, es reicht offensichtlich allein die Einstellung mit
mailnews.default_news_view_flags -> von 1 auf 0 (keine Gruppierung setzen)••••••••
Danke, es reicht offensichtlich allein die Einstellung mit
mailnews.default_news_view_flags -> von 1 auf 0 (keine Gruppierung setzen)••••••••
Mit der 115.11 das gleiche Problem. Hat nicht jemand einen Tipp ?
maksimilian
Danke an die schnellen Helfer. Ich habe mit dieser Deselektion
Ansicht > Ordner > Gruppiert
die Ordnung scheinbar wieder hergestellt.
ABER: Meine EMPFANGENEN E-MAILS SIND WEG !!!!!!!!
Diesen Effekt hatte ich bereits vor der oben beschriebenen Deselektion. Mir ist nicht klar, durch welche Aktion ich das Leeren des Ordners "Posteingang" ausgelöst habe. Wie bekomme ich die "verlorenen" Mails wieder zurück ?
TB 102.11.0
Linux Mint 20.2
POP
Hallo Ihr,
seit einigen Versionen steigert sich meine Verwirrung. Beispielsweise verschwinden Mails in betreff-spezifischen Ordnern. Was mir aber jetzt besondere Probleme bereitet, ist die Tatsache, dass sich einmal im Posteingangsordner gesendete und empfangene Mails mischen und zweitens der Posteingangsordner mehrfach existiert und sich Duplikate nicht löschen lassen. Nun weiß ich auch nicht, in welchem der Duplikate aktuelle Mails landen, weshalb ich mit einem Löschen auch vorsichtig sein müsste. Wie komme ich aus dem Chaos raus ?
maksimilian
Danke Susi,
der thunderbird-Ordner ist nach Kompression 6 GB groß.
maksimilian
TB 78.13.0 (64 Bit)
Linux 19.2
POP
GMX
Keine AV-Software
Keine Firewall
FRITZ!Box 6490 Cable
Hallo Ihr,
gesendete Mails werden bei mir manchmal mit erheblicher zeitlicher Verzögerung in den Ordner "Gesendet" eingestellt, wodurch es bei mir zur Verunsicherung über den Erfolg einer Sendung kommt. Was kann die Ursache hierfür sein ? Wo sollte ich da hinschauen (Trace?) ?
maksimilian
Hallo Boersenfeger und graf.koks, danke für die Mühe, welche Ihr Euch mit Euren Antworten gegeben habt ! Inzwischen funktioniert's wieder. Ich kann leider keinen genauen Grund angeben, warum. Ich hatte mit dem Benutzernamen des POP-Servers in den Konten-Einstellungen experimentiert, weil dort (warum auch immer) eine 8stellige Zahl steht, was mich irritiert hatte.
Die Versionsnummer von TB hat sich inzwischen bei mir nicht geändert.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hallo Ihr,
seit einigen Tagen kann ich keine Mails mehr empfangen und erhalte die Meldung" authentication failed". Bei gmx.net kann ich mich weiterhin einloggen und dort Mails lesen. Das Senden einer Mail mit TB ist möglich. Die "roten" Hinweise habe ich gelesen. Tests mit dem Konfigurationsparameter security.tls.version.min (1,2,3) hatten keinen Erfolg.
Was kann ich noch tun ?
maksimilian
Zitat aus der Rückmeldung:
This message was created automatically by mail delivery software.
A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. This is a permanent error. The following address(es)
failed:
[email='xxx.yyy@t-oline.de'][/email]:
SMTP error from remote server for GREETING command, host: mx00.t-online.de (194.25.134.8) reason: 554 IP=82.165.159.41 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help o
r to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL)
Immer wieder die eigene Faulheit. Ich hätte längst selbst nach reason 554 suchen können. Das Problem entstand durch Wechsel meiner E-Mail Adresse. Im Postausgangs-Server war noch die alte Adresse eingetragen.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hallo Ihr,
ich kann eine Mail nur an Mail-Adressen des gleichen Postfach-Anbieters (gmx) weiterleiten. Wie erreiche ich die Aufhebung dieser Einschränkung ?
maksimilian
Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.
TB 60.6.1 32 Bit / Windows 10 /http://securepop.t-online.de/Port 955 /keine AV-Software
Hallo Ihr, Ich kann keine E-Mails mehr auf meinem T-Online-Account empfangen und senden. Es wurden keinerlei Veränderungen vorgenommen. Das E-Mail Passwort ist gespeichert. Es wird nicht mehr akzeptiert, auch nicht, wenn es mit der Tastatur eingegeben wird ("Fehler beim Senden des Passworts für Benutzer ...."). Was kann ich tun ?
maksimilian
Zitat von "mrb"
Unter "Lokale Ordner". Möglicherweise war das beim Einfügeversuch in den leeren Ordner eine präventive Meldung, als ob TB vorausgesehen hätte, dass der Ordner mit dem zu übertragenden Datenvolumen "überfordert" würde. Da es offensichtlich kein normales Verhalten von TB ist, verzichte ich auf weitere Tests. Das Notebook, auf welchem das System läuft, wird nämlich von jemand Anderem benutzt, und der möchte, dass ich mit der Umstellung endlich mal zur Ruhe komme. Könnte natürlich in einem Testsystem probieren, aber das müsste ich erst mal einrichten, wozu mir im Moment die Zeit fehlt.
maksimilian
Zitat von "mrb"Alles anzeigenHallo,
Eine Neuinstallation hilft nur, wenn du einen Programmfehler hast und du hast mit Sicherheit keinen. Deiner liegt im Profil.
Profile verwalten (Anleitungen)
Dateien im Profil kurz erklärt.Meine Sicht über die Ordnergröße deckt sich mit der von Peter_Lehmann .
Auch wenn eine Mbox Datei offiziell 2 oder 4 GB groß sein darf, ist es aus Erfahrung keinesfalls zu empfehlen diese Größe auch nur annähernd zu erreichen.
Mein persönliches Limit sind 500 MB als Maximum.
TB schert sich kaum darum, wie groß das jeweilige Profil ist, sondern nur wie groß die größte Datenbank (=Mbox) ist.
Je größer, umso schneller wird sie beschädigt und umso langsamer arbeitet Thunderbird.
Posteingänge sollten daher möglichst leer (und komprimiert) sein.
Hier ein paar Links zur Wartung von TB:https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_IndexdateienGruß
Hallo mrb,
So hatte ich mir die Hilfe eigentlich vorgestellt. Danke für die Mühe, welche Du Dir mit der Zusammenstellung der Links gemacht hast (trotz meiner anfänglichen schroffen Äußerung). Ich finde allerdings immer noch keine Erklärung für den bei mir aufgetretenen Effekt, dass erstens der Gesendet Ordner, als er sehr viele (5000) Mails enthielt, als voll und zweitens ein neu angelegter Ordner bereits als voll angegeben wurde (auf der Platte war noch reichlich Platz vorhanden). Denn den verlinkten Erläuterungen zufolge, ist die Größe einer Mbox-Datei durch TB nicht begrenzt. Inzwischen habe ich die betroffene TB-Konfiguration im Griff und werde erst einmal bei TB bleiben. Es handelt sich in meinem Fall um eine Umstellung von WinXP mit Outlook Express auf Win7, welches den Einsatz eines neuen Mail-Programms erforderlich machte.
maksimilian
Hallo Ihr,
ich hoffe, nicht sämtlichen Kredit bei Euch verspielt zu haben. Ich überlege, TB neu zu installieren, weil ich nicht weiß, wie ich aus der jetzigen Situation 'rauskomme. Reicht es zur Sicherung der Daten aus, das aktuelle Profil umzubenennen ?
maksimilian
Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba
Nun ja, das kann man natürlich als im Umgang mit TB noch Ungeübter nicht wissen. Da sollte ein Hinweis in der Meldung stehen, dass der zu löschende Ordner den im Papierkorb bereits vorhandenen Ordner nicht überschreiben darf. Danke für Deine Aufklärung.
maksimilian
Zitat von "Peter_Lehmann"Du kannst ab sofort sicher sein, dass du von mir nie wieder "belehrt" wirst.
Denke mal, andere Helfer sehen das auch so.
Jedenfalls bereue ich es 1/4 Stunde für dich vergeudet zu haben.
OK, ich entschuldige mich ! War nur sauer wegen des ersten Satzes Deiner Antwort, möchte aber keine Polemik ins Forum reintragen. Ich verstehe nur nicht, warum ich den Speicher als Anwender nicht explizit selber festlegen kann bzw. dass TB sich nicht einfach dynamisch den benötigten Speicher verschafft. Ich muss doch selber wissen, dass ein hohes Mail-Aufkommen auch meine Platte belastet. Und wenn ich einen neuen Ordner einrichte und mir das Verschieben aus "Gesendet" verweigert wird mit dem Hinweis, dass dieser Ordner voll sei, ist das doch wohl sehr verwirrend.
maksimilian
Zitat von "slengfe"Hallo maksimilian,
Dir kann alternativ auch die Erweiterung Extra Folder Columns helfen, die Größe und die Anzahl der (nicht als gelöscht markierten) Mails in TB zu erkennen.
Gruß
slengfe
Danke für den nützlichen Link.
maksimilian
@ Peter_Lehmann 29.03. 18.13
Ich wende mich an das Forum, weil ich Hilfe benötige aber keine Belehrungen erteilt bekommen möchte. Welche Beschreibung ist gemeint ?
maksimilian