Hola Toolman,
dass du unter win 7 keine Probleme mit der Installion hattest, lag vielleicht daran, dass du 64 bit Version von win 7 benutzt. Jedenfall bei mir funktioniert es nicht.
Inzwischen hat sich das Thema seit heute (fast) erledigt.
Warum?
Upgedatet auf Thunderbird 3.0 und nun gab es keine Probleme mit dem Intallieren der Wörterbücher Deutsch und Spanisch. (letztere, Spanisch wurde sogar automatisch beim Aktualisieren installiert.)
Einzige Problem:
British English Dictionary R1.19 for Firefox, Thunderbird and SeaMonkey by David Bartlett verweigert die Intallation, trotz des Hinweise für: "Thunderbird: 2.0 – 3.1a1pre"
Dafür gibt's aber beim US-Dic. keine Probleme (damit kann ich leben).
Wie ich aber im Forum festgestellt habe, gab es doch erhebliche Probleme mit TB 2.0.
Daher meine Empfehlung - wenn man / frau unbedingt die dic. benötigt, umsteigen auf 3.0
Wenn man / frau seine Mails in verschiedenen Sprachen abfassen muss, kann ich das tool Wörterbuch-Manager empfehlen. Installiert ein zusätzliches Menü "Rechtschreibung". Dann kann man / frau schon bei der Eingabe die gewünscht Sprache auswählen.
Dafür funktionieren allerdings andere ältere Ad-one nicht - z. B. "nightly_tester_tools-2.0.3-fx+tb+sm", was die Installtion erzwingt.
Danke noch Mal für deine Mühe, Grüße aus El Salvador, Peter