Moin zusammen,
den TB benutze ich schon ewig und bin sehr dankbar und glücklich damit! Dies ist vermutlich eine gute Gelegenheit, das einmal zu äußern!
Aktuell quält mich ein Problem und ich bitte um Unterstützung:
Nach der Umstellung der Anbindung meiner NextCloud von TBSync auf CalDAV bekomme ich auf einem meiner Rechner penetrant Benachrichtigungen über anstehende Geburtstage von Kontakten, die ich nicht bestätigen kann. Auf anderen Rechnern passiert das nicht!
Mmmhhh. Ausgerechnet heute, als ich endlich diese Anfrage angehe, ist es nur noch ein Kontakt der da quält, bis gestern Abend waren es fünf oder sechs - sehr eigenartig....
In der Fehlerkonsole steht dies:
11:08:42.676 Calendar: CalDAV: Unexpected status modifying item to Geburtstage von Kontakten: 404
BEGIN:VCALENDAR
PRODID:-//Mozilla.org/NONSGML Mozilla Calendar V1.1//EN
VERSION:2.0
BEGIN:VEVENT
CREATED:20221210T093725Z
LAST-MODIFIED:20221210T100840Z
DTSTAMP:20221210T100840Z
UID:e83621c2-e6ab-424b-aa9f-585286bde9be
SUMMARY:🎂 <Name entfernt> (1968)
RRULE:FREQ=YEARLY
X-MOZ-LASTACK:20221210T100840Z
DTSTART;VALUE=DATE:19701208
DTEND;VALUE=DATE:19701209
TRANSP:TRANSPARENT
X-NEXTCLOUD-BC-FIELD-TYPE:BDAY
X-NEXTCLOUD-BC-UNKNOWN-YEAR:0
X-NEXTCLOUD-BC-YEAR:1968
X-MOZ-GENERATION:1
BEGIN:VALARM
ACTION:DISPLAY
TRIGGER:PT0S
DESCRIPTION:🎂 <Name entfernt> (1968)
END:VALARM
END:VEVENT
END:VCALENDAR
Alles anzeigen
404 - nicht gefunde? Doch, der Kontakt ist in der NextCloud-DB vorhanden!
Ich habe einmal den Geburtstag in der Cloud gelöscht, synchronisiert, wieder eingetragen, synchronisiert - gleicher Effekt.....
Dann habe ich den ganzen Kontakt aus der Cloud als VCF exportiert, dort gelöscht, das ganze Adressbuch inkl Kalender synchronisiert - OK, Dann den Kontakt wieder importiert (in TB-Adressbuch), synchronisiert - OK, aber ich habe wieder die persistente Benachrichtigung....
Das muss ein lokales Problem sein, aber ich habe keine Idee mehr, wie ich das fixen kann.
noch die olgatorischen Angaben:
• Thunderbird-Version 102.5.0 (64bit) aus Debian stable
• Betriebssystem + Version: Debian Bullseye (11)
• Kontenart (POP / IMAP) imap
• Postfachanbieter (z.B. GMX) eigener Mailserver mit postfix und dovecot
• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein) nein
• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau) eigene NextCloud V 24
• Eingesetzte Antivirensoftware nö....
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) ja, naklar, aber nicht relevant für das Problem