ja danke.
Mach ich die Tage mal.
ja danke.
Mach ich die Tage mal.
¡hola!
habe ich in TG eingebunden. Du hattest aber geschrieben, man könne das nur verwenden für in TBSync / CardDav erstellten Adressbüchern.
Eventuell habe ich das auch missverstanden.
Irgendwas soll sich ja auch im Zusammenspiel von TB - TBSync - CadDav in letzter Zeit geändert haben.
So genau blicke ich da (noch) nicht durch.
Gehe noch nicht so lange wieder mit TB um.
¡hola!
Logisch, das ist ja genau Sinn und Zweck von TbSync (und CardDAV). Aber das funktioniert natürlich nur mit in TbSync oder CardDav erstellten AB, aber nicht mit lokalen AB wie dem persönlichen AB.
wie meinst Du das? Kenne mich mit TB & Co. noch nicht aus.
Wie und wo soll/kann ich in TBSync und/oder CardDAV Adressbücher anlegen?
¡hola!
Adressbücher und Wörterbücher dienen meines Wissens nicht den selben Zwecken.
da ist mir wohl ein Tippfehler unterlaufen.
Mir ist schon klar, dass Wörterbücher etwas anderes als Adressbücher sind.
Trotzdem Danke für den Hinweis.
¡hola!
bislang war ich es von unserem bisherigen Programm gewöhnt, dass man mehrere Adressbücher verwenden konnte, aber man musste einen Datensatz nur einmal anlegen. Wenn dieser Datensatz auch in einem der anderen Adressbücher auftauchen sollte, konnte man ihn per Link dorthin ziehen. Man musste also nur diesen einen "richtigen" Datensatz pflegen und er war in allen anderen Adressbüchern automatisch aktualisiert. Bislang habe ich, seit ich mit TB arbeite, den geänderten Datensatz immer in das andere Adressbuch kopiert und den alten gelöscht, weil ich ihn auch nicht ersetzen, bzw. überschreiben konnte. Das ist natürlich recht unkomfortabel, wenn man Datensätze hat, die in 4, 5 oder mehr Adressbüchern auftauchen sollen. Ich halte die unterschiedlichen Adressbücher jeweils für die unterschiedlichen Sport- und Freizeitaktivitäten separat, um die Übersichtlichkeit zu behalten. Ideal wäre es natürlich auch, wenn die unterschiedlichen Adressbücher jeweils 1:1 im iPhone aktualisiert würden. Aber bislang habe ich noch nicht herausgefunden, ob und wie das geht.
Meine Fragen dazu:
1) Kann man aus einem "Hauptadressbuch" in weitere, angelegte Adressbücher verlinken?
2) Könnte das "Persönliche Adressbuch in TB das "Hauptwörterbuch" sein?
3) Gibt es eine Möglichkeit einen Datsatz zu verschieben und ersetzen, also überschreiben?
4) Kann man TBSync so einstellen, dass das das "Hauptadressbuch" und/oder die zusätzlich angelegten individuellen Adressbücher syncronisiert werden?
Danke für Informationen dazu.
¡hola!
nochmals Danke.
Werde das mal so beherzigen.
Guten Morgen zusammen,
herzlichen Dank für die vielen Tipps.
Ich vergass zu erwähnen, dass meine 4 Mailkonten alle auf IMAP eingestellt sind, wovon 2 "pausieren, also nichts abholen. Die beiden Outlookkonten, Privat & geschäftlich, werden beim Outlook von Microsoft365 gepflegt. Somit dürfte einer Aktualisierung auf dem Ferien Notebook, nach erfolgreichem Update, nichts im Wege stehen?
Meine Frage zielte auf meine Kalenderdaten und meine Adressdaten ab. Die haben sich ja in 4 Wochen verändert. Und natürlich auf die generellen TB Einstellungen. Ich habe mir z. B. TBSync eingerichtet, damit die Daten auch mit meinem iPhone syncronisiert werden. Die Einstellungen werden ja dann auch kopiert?
¡hola!
jetzt steht wieder der Umzug in unsere Ferienwohnung an.
Ist es richtig, wenn ich die Exportfunktion benutze, bzw. wie vorgeschlagen bei Dateien, die >2GB sind, von Hand eine ZIP Datei der Profildatei (vcxxxeog.default.zip) erzeuge? Sind aktuell 5,24 GB geworden.
Kann ich die dann ohne weiteres in die andere Thunderbirdinstallation auf dem dem Notebook in der Fw importieren?
Ich mache natürlich vorher alle Updates, die mir Windows und Thunderbird anbieten.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Danke für zielführende Infos.
¡hola!
gut, aber eventuell hat es mit CardBook nichts zu tun?
Nachtrag:
Habe die Erweiterung CardBook wieder gelöscht. Jetzt klappt's auch wieder mit den Vorschlägen in der "AN" Zeile.
Aber schau'n mer mal.
¡hola!
habe gerade nochmal geschaut, es ist die Version 115.3.3
Seit Tagen experimentiere ich mit CalDav, Geburtstagskalender, CardBook, TbSync etc. rum. Gestern habe ich versehentlich ein Adressbuch in CardBook gelöscht. Kein Problem dachte ich, soll die Erweiterung eben einen neuen herstellen. Irgendwie finde ich aber nicht den richtigen Schalter. Deshalb schreibe ich aber nicht, gelichwohl wäre es schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wie ich es schaffe.
Bislang war es so, dass, wenn ich eine neue Mail erfasse, nach ein paar Tipps in der AN Zeile sofort Vorschläge angezeigt wurden. Das ist seit ein paar Tagen nicht mehr so. Ob seit ich das Adressbuch in CardBook gelöscht habe, oder schon vorher, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Jedenfalls ist überall dort, wo ich einen Haken setzen kann, das die Vorschläge aus dem Adressbuch angezeigt werden sollen, auch ein Haken drin ist. Auch die lokalen TB Adressbücher sind noch da. Standard ist "Alle Adressbücher".
Vieleicht hat jemand eine Idee wo ich nach was suchen kann?
Herzlichen Dank.
¡hola!
Danke Euch für den Hinweis.
Hatte eigentlich gehofft, dass das mittlerweile TB intern läuft.
Aber gut, ein weiteres AddOn ist ja so schlimm auch nicht.
Schönen Feierabend und ein schönes Wochenende.
¡hola!
nachdem ich kürzlich mit meinem Adressbestand auf Thunderbird umsteigen musste, ergeben sich noch ein paar Fragen.
Eine davon ist, in vielen Kontakten ist eine Geburtsdatum eingetragen. Kann man die automatisch in den Kalender übertragen?
Ich habe die Kontakte erfasst im Ordner:
PeterKaiseriCloud (Kontakte)
Sycronisiert wird mit:
https://p142-contacts.icloud.com/6154xxxxx/carddavhome/card/
Im TbSync Protokoll erscheinen folgende Fehlermeldungen (siehe angehängten Bildschirmausdruck)
Da ich noch relativ frisch bin im Umgang mit dem TB Adressbuch & Kalender würde ich mich über zielführende Infos freuen.
Sollten noch Fragen bestehen, lasst es mich bitte wissen.
Die Tage habe ich irgendwo gelesen, dass es wohl generell (noch/wieder) Probleme mit TbSync geben soll. Ist das dieses Problem?
Ich habe heute testweise auf dem iPhone einen Termin angelegt. Der war nach kanpp einer Mitute im TB Kalender. Umgekehrt einen Testtermin im TB Kalender, der war dann auch flugs auf dem iPhone. Die reine Syncronisation von Terminen zwischen TB und iPhone scheint also zu klappen.
¡hola!
angeblich macht das TbSync ja mittlerweile selbstständig ohne CalDAV.
Habe in iCloud mal den Haken bei Kalender/Kontake probeweise rausgenommen und später wieder angeklickt.
Auf dem iPhone kann ich schon einen Erfolg vermerken, in TB geänderte Daten werden flugs syncronisiert.
Jetzt habe ich noch ein Problem mit meinem WhatsApp Desktop auf dem Notebook. Das scheint von den Änderungen auf dem iPhone nichts mitbkommen zu haben. Aber das gehört hier ja nicht hin, oder?
Frohes Schaffen.
Guten Abend,
jetzt habe ich mal eine konkrete Frage zum Adressbuch, das ich mit iCloud syncronisiere.
a) warum haut mir iCloud alle Umlaute kaputt. Habe ich eine falsche Einstellung? Wüsste allerdingsnicht, wie und wo ich da etwas einstellen könnte. Ich korrigiere im TB Adressbuch einen Datensatz mit Umlaut. Ratz Fatz ist er auf dem iPhone, aber mit kaputten Umlauten. Ihr wisst schon dieses grosse A mit der Tilde oben drauf mit dem Zeichen für CR für ein ö und das Gleiche mit 1/4 dahinter für ein ü.
b) Bei der Software, die wir bislang verwendet haben, konnte ich neben dem Feld Geburtstag einen Haken setzen, wenn ich den Geburtstag im Kalender angezeugt haben wollte. Das scheint in TB nicht zu gehen? Wie kriege ich die Geburtstagdaten denn in meinen Kalender als ganztägiges Ereignis, welches sich jährlich wiederholt. Muss ich die etwa einzeln von Hand eintragen, oder hat jemand eine Idee?
Guten Tag zusammen,
jetzt habe ich einige Tage mit Thunderbird probiert. Bei Kalender scheint die Sync mit "normalen" Terminen auf dem iPhone zu klappen. Bei den ganztägigen Kalenderdaten, die ich im iCloud Kalender sehe, aber nicht. Habe jetzt gelesen, dass es damit generell Probleme gegeben haben soll. Kann das Damit im Zusammenhang stehen?
Danke
Peter
Moin,
auch da versuche ich mich mal reinzufuchsen.
Momentan hänge ich an der Einrichtung von TbSync. Das, was schlingo vorgeschlagen hat.
Nur mit meiner Apple-ID kann ich mich nicht anmelden. Es wird eine Zweites Kennwort von TbSync verlangt, quasi als 2-Wege Authorisierung. Weisst Du, wie und wo ich das zweite Kennwort, bzw. wo ich die zweite Anmeldung machen kann?
Danke
Peter