Beiträge von geoffrey
-
-
-
Version: Thunderbird 15.4.1
Betriebssystem: Windows 10
Kontenart: IMAP
Postfachanbieter: posteo
Virensoftware: Windows Defender
Problem:
Wenn ich Mails mit URL-Angaben verschicke, z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Internati…ie-Organisation, so erscheinen sie in meinem Ausgabepostfach als "clickable", also durchgehend unterstrichen.
Beim Empfänger in dessen Inbox werden diese URLs aber nur ohne Unterstrich dargestellt. Sie sind daher nicht clickable, sondern müssen erst umständlich kopiert und in die Adresszeile des Browsers eingefügt werden. Sehr lästig!
Ist das jetzt ein Programmfehler bei Thunderbird? Falls ja, auf welchen Wege kann ich den Fehler melden?
Edit: Das beschriebene Verhalten tritt nur auf, wenn die URL direkt am Zeilenanfang steht. Sobald die URL innerhalb einer Zeile steht, wird sie korrekt "clickable" dargestellt.
-
Schritte haben leider nicht funktioniert
Dann versuche als Betrieb im Fehlerbehebungsmodus (Nicht nur Durchlauf)
Sollte das funktionieren, deaktiviere händisch alle Add-ons im Normalbetrieb, testen.
Dann einen nach dem anderen wieder aktivieren, jedesmal testen, um den Kandidat zu finden.
Guter Hinweis, das hat's gebracht! Ich hatte zwar nur EIN Add-on (nämlich CardBook), aber offenbar hat es genau daran gelegen. Sobald CardBook weg war, funktionierte die Tab-Erstellung wieder einwandfrei. Bei der Gegenprobe mit frisch installiertem CardBook trat der alte Fehler sofort wieder auf.
Danke für deinen wertvollen Tipp!
-
Wenn ich mit der rechten Maustaste auf den Ordner "Gesendet" klicke und "In neuem Tab öffnen" auswähle
Hallo,
funktioniert in meiner Testumgebung einwandfrei. Wurde der Profilordner aus Vorheriger Version übernommen, oder nagelneu?
Versuche, ob das hier Beschriebene als Durchlauf hilft.
Wurde alles von der vorherigen Version übernommen (TB 102).
Die von dir empfohlenen Schritte haben leider nicht funktioniert.
-
Version: Thunderbird 115.01 (64 Bit)
Betriebssystem: Windows 10
Kontenart: IMAP
Postfachanbieter: posteo.de
Antivirensoftware: Defender
Nach der Umstellung auf Thunderbird 115 kann ich nur noch Tabs ohne Inhalt erzeugen.
Beispiel: Wenn ich mit der rechten Maustaste auf den Ordner "Gesendet" klicke und "In neuem Tab öffnen" auswähle, wird zwar ganz rechts in der Tab-Zeile ein neuer Tab angelegt (mit Ordner-Symbol), aber dieser Tab ist leider leer.
Ist das jetzt ein Programm- oder ein Bedienfehler?
-
Ich bin jetzt auch wieder zurück auf TB 2.0.0.23 gegangen. Hatte die Faxen dicke.
Habe Datensicherung mit MozBackup gemacht, TB 3.0 deinstalliert und TB 2.0.0.23 aus dem Downloadverzeichnis neu installiert.
Danach waren sofort alle Verzeichnisse, Adressdaten, Mails etc. - sogar ohne Restore mit MozBackup - direkt wieder zugänglich.
Und das Wichtigste: Jetzt läuft's auch wieder mit dem Drucken!!
Vorläufig werde ich die Finger von TB 3.0 lassen ... das Programm hat Risiken und Nebenwirkungen ...
-
Gut, ich habe jetzt in prefs.js alle Druckerzeilen
, wie empfohlen, gelöscht.
TB3 zeigt beim Drucken keine Verhaltensänderung (nach wie vor kommen nur leere Seiten). Keine Fehlermeldung u.ä. Offenbar werden die Infos in prefs.js fürs Drucken überhaupt nicht benötigt.
Auch ein Start von TB3 im Safe Mode zeigt keine Verhaltensänderung beim Drucken; es kommen nur leere Seiten.
Wat nu?
-
Zitat von "rum"
Ansonsten kann man versuchen, aus der prefs.js alle Zeilen mit user_pref("print.print* zu löschen und dann testen.
Habe zu meiner Überraschung festgestellt, dass bei mir die Datei prefs.js keine Daten enthält (nur die einleitenden Kommentarzeilen).
Kann es sein, dass prefs.js bei der TB3-Installation geschrottet wurde?Vielleicht ist das ja der Grund, warum TB3 bei mir nicht druckt ...
-
Zitat von "DimaAwa"
Nach Rückkehr zu TB 2 läuft alles wieder normal.
Heißt das, man kann eine TB3-Installation problemlos mit einer TB2-Installation überbügeln und hinterher sind noch alle Daten (Mails, Adresslisten, ...) vorhanden?Wo hast du die TB2-Installationsdatei herbekommen?
-
Nach der Installation von Thunderbird 3.0 funktioniert bislang alles normal, mit Ausnahme des Druckens.
Sobald ich ein Dokument mittels Druckfunktion abschicke, fängt mein Drucker zwar an zu arbeiten, wirft aber leider nur leere Blätter aus. Die Funktion "Seitenvorschau" zeigt das Dokument aber korrekt an.
Dazu zwei Zusatzfeststellungen:
1. Bei der Vorgängerversion Thunderbird 2.0 hat das Drucken bei mir problemlos funktioniert.
2. Aus allen anderen Anwendungen (OpenOffice etc.) kann ich weiterhin problemlos drucken, nur eben nicht aus Thunderbird 3.0.
3. Wenn ich das zu druckende Dokument als .EML-Datei speichere und dann mit Windows LiveMail öffne, kann ich es problemlos aus dieser Anwendung drucken.
Jetzt bin ich relativ ratlos, was da passiert ist ... und wie ich dem Problem abhelfen kann.
Eingesetztes Betriebssystem: Windows Vista Home Premium SP2