Zitat von "mrb"
...wie vielleicht bemerkt wurde, klappt seit heute der Versand über Hotmail wieder.
Greetings,
Vielen Dank für Deinen Hinweis!
Zitat von "mrb"
...wie vielleicht bemerkt wurde, klappt seit heute der Versand über Hotmail wieder.
Greetings,
Vielen Dank für Deinen Hinweis!
Zitat von "mrb"
... nein, mit der URL klappt es ebenfalls, da ich meine nicht existierende englische Mailadresse eingeben muss...
Greetings,
Vielen Dank für Dein Feedback!
Habe Dir soeben eine PN gesendet...
Zitat von "Lil'Jon"Hi Leute,
ich bin neu hier und hab gleich ein paar Fragen...
Greetings,
Möchte mich gerne meinem Vorredner anschliessen...
Ansonsten auch ein herzliches Willkommen von mir hier im Thunderbird-Forum, Lil'Jon! Dem übrigens besten seiner Art im deutschsprachigen Raum. Hier wirst Du von netten Leuten sehr gut beraten...
avast! Free Antivirus, Version 5 ist vollkommen unproblematisch. Herunterladen, installieren, fertig!
Tipp: Wegen besserer Performance von avast! 5, deinstalliere zuerst avast! 4.8. Sollte wider Erwarten die Deinstallation nicht funktionieren, dann lade Dir das Uninstall Utility herunter. Folge der Anweisung. Sobald die Deinstallation abgeschlossen ist, installiere avast! 5. Das Zusammenspiel von Thunderbird 3.0.4 mit avast! 5 verläuft harmonisch.
1) Abfrage von Emailpasswort: Damit Du Mails über Deinen Email-Provider (AOL, Bluewin.ch, GMX, Web.de etc.) sowohl empfangen als auch versenden kannst, musst Du Dich bei dem jeweiligen Server mit einem Passwort einloggen. Das ist normal!
2) Alles Wissenswerte zum Profil Ordner für Dein OS (Betriebssystem) findest Du dort.
6) Namhafte Email-Provider haben stets ein Backup, wenn nicht mehrere, für den Fall der Fälle. Im Normalfall ist ein Datenverlust also ausgeschlossen.
7) Konten einrichten in Thunderbird.
Hintergrundwissen für Thunderbird findest Du dort. Ansonsten: Take it easy..., bald bist Du Experte auf Deinem Gebiet!
Zitat von "mrb"
Wie gesagt, ich kam gar nicht erst auf die Englisch sprechende Webseite.
Greetings,
Eventuell klappt es mit der europäischen URL?
Wenn nicht, und falls Dich weiterhin das englischsprachige GMX interessiert, dann lasse es mich einfach wissen.
Schönen Sonntagabend!
Zitat von "mrb"
...seit mehr als einer Woche (vielleicht auch 2 Wochen?) lassen sich keine Mails mehr über Hotmail/Live.de versenden, was man auch immer für Einstellungen verwendet.TB 3.0 bevorzugt IMAP, wenn es angeboten wird. Man muss daher entweder den Kontenassistenten abwürgen oder ihn verbessern.
Greetings,
Nun, wie ich bereits dort schrieb und nach Deinem heutigen Bericht, welcher mir endgültig bestätigt: ist HOTMAIL/LIVE.COM leider nicht mehr zuverlässig. Schade, schade!
Ich weiss nicht, ob Du das englischsprachige GMX kennst? Vielleicht könnte es Dir gefallen?
Einen kleinen Hinweis hatte ich dort gepostet.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag!
Zitat von "oz42"Nur mal so als Einwurf von der Seite: das TB meiner Frau verweigerte von jetzt auf nachher STARTTLS mit dem 1&1-SMTP-Server, obwohl das zuvor monatelang lief. Ist also ein TB-Problem, zumal sie auch TB 3 verwendet. Ich habe mit meinem TB 2 keine Probleme an der Stelle.
Greetings,
Interessant Dein Bericht! Danke!
Wirklich, glaubst Du dass es nur an Thunderbird liegt? Das Problem mit dem Versand für LIVE.COM hatte ich ab Thunderbird 3.0.4 beobachtet. Aber, es können auch andere Gründe verantwortlich dafür sein. Etwa die Server Performance von LIVE.COM..., unterschiedliche Akzeptanz der ISPs. Who knows...
Möchte jetzt niemandem LIVE.COM ausreden...
Schaut mal beim englischsprachigen GMX rein. High Performance mit vielen Add-ons. POP3 und IMAP für Empfang und Versand möglich. Mit und ohne sicheren Verbindungsaufbau. Alles vollkommen gratis und werbefrei!!
Have a nice weekend!
Zitat von "mrb"
Hallo mrb,
Werde das jetzt so wie Du machen. Seit Hotmail einem Riesen zugeordnet wurde, läuft es nicht mehr reibungslos.
Schade! Denn Hotmail war einst "klein und fein". Heute gross und nicht mehr viel los! Ok, Spass muss auch mal sein...
Have a nice weekend!
Zitat von "graba"Hallo,
du kennst folgende Informationen?
--> Kostenloses POP3 für alle Hotmail-Konten
Guten Morgen graba,
Vielen Dank für Deinen Link-Hinweis! War mir unbekannt, dass Port 25 auch mit SSL geht.
Bevor ich "gelöst" dem Thread-Titel hinzufüge, noch eine allgemeine Frage: Liege ich mit der Annahme richtig, dass sich alle Ports sowohl mit sicherer Verbindung (SSL/TLS) als auch ohne auf einem Server einrichten lassen?
Erneut besten Dank im voraus! Schönen Freitag noch!
Zitat von "muellerpaul"Hallo,
die Fehlermeldung will dir mitteilen:
Deine jetzige SMTP-Einstellung:
Alles klar?HTH
muellerpaul
Hallo muellerpaul,
Zunächst vielen Dank für Dein Feedback!
Die Servermeldung hatte ich verstanden. Allerdings möchte ich eine SSL-Verbindung zu LIVE.COM aufbauen. Und das geht, soweit ich es richtig verstanden habe, entweder nur mit Port 587 bzw. 465. Vor wenigen Wochen hatte ich überhaupt keine Schwierigkeiten mit dem SMTP-Versand per Port 587 und STARTTLS. Ich habe auch schon SSL/TLS ausprobiert. Funktioniert aber nicht...
Port 25 geht zwar für den Versand. Doch dann habe ich keine SSL-Verbindung zu LIVE.COM.
Schönen Abend nach Europa!
Guten Morgen allerseits,
Seit kurzem erhalte ich bei SMTP-Versand LIVE.COM folgende Fehlermeldung von Thunderbird 3.0.4:
Send Message Error
Sending of message failed.
An error occurred sending mail: Unable to establish a secure link with SMTP server smtp.live.com using STARTTLS since it doesn't advertise that feature. Switch off STARTTLS for that server or contact your service provider.
Meine TB-Konfiguration für LIVE.COM ist:
Server Type: Pop Mail Server
Server Name: pop3.live.com Port: 995
User Name: name@live.com
Security Settings in Thunderbird
Connection Security: SSL/TLS
Use secure authentication: Deaktiviert!
SMTP-Einstellungen in Thunderbird
Server Name: smtp.live.com
Port: 587
User Name: name@live.com
Secure Authentication: Keine!
Connection Security: STARTTLS
Bis vor wenigen Tagen hat der Mailversand einwandfrei funktioniert. Plötzlich geht nichts mehr...
Habe nicht den blassesten Schimmer woran das liegen könnte.
Aktionen meinerseits:
- Service Provider kontaktiert. Rückmeldung: Keine Blockierung von Ports.
- Thunderbird de- und installiert.
- Firewall Settings (Hardware: 2WIRE) überprüft. Keine Blockierung!
- avast! Free Antivirus, Version: 5.0.545 verursacht kein Problem.
- Hilfethemen für Hotmail (derselbe Provider für LIVE.COM) im Thunderbird-Forum konsultiert.
Nun weiss ich nicht mehr weiter...!
Habt Ihr in den vergangenen Tagen ähnliche Probleme mit LIVE.COM / HOTMAIL gehabt??
Danke im voraus für Eure Hilfe!
Hallo allerseits!
Die Email-Welt spielt manchmal etwas verrückt. Da hatte ich noch vor kurzem einem User einen Tipp für seine Hotmail-Konfiguration gegeben... und jetzt funktioniert die auf einmal nicht mehr bei mir. Die Problemlage ist wie bei meinen Vorrednern in diesem Thread. Mein IP hat mir soeben versichert, dass sie keine Ports sperren...
Was ich bisher gemacht habe:
Hotmail Account in Thunderbird komplett gelöscht. Inklusive SMTP. Und anschliessend neu aufgesetzt.
Meine Beobachtung dabei: Thunderbird 3.0.4 legt nun einen POP Account wie einen IMAP Account an. Seltsam!!
Bin dankbar für jeden Tipp von Euch. See you!
Guten Morgen allerseits,
Testergebnis (Vista Explorer): Eine gute und eine schlechte Nachricht!
Zuerst die gute: Von drei Mails werden zwei als *.TB Dokument (*.eml) gespeichert.
Die schlechte Nachricht: Die dritte Mail wird als "Archive 10" gespeichert.
Anstelle von *.NET erhalte ich jetzt "Archive 10" im Explorer.
Actually, it drives me crazy! Help!!
Hallo cityfunk,
Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort!
Zitat von "cityfunk"
ich habe beim speichern der Nachricht nicht den Typ ausgewählt, sondern es steht bei mir auch "Alle Dateien" in der Auswahl. Dies lasse ich so und speichere die Datei ab.
Es wird automatisch .eml angewandt und ist auch nicht von dem Namen oder Inhalt der Mail ( Text oder HTML ) abhängig.
Eine Idee wäre, in den Optionen von Windows ( Win7 > Standardprogramme > Dateityp ) den Dateityp .NET zu suchen und die Zuordnung zu überprüfen gegebenenfalls die für Thunderbird zu entfernen.
Ich glaube der Fehlerquelle in Vista näherzukommen...
In Systemsteuerung > Standardprogramme > "Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen" habe ich zwei Einträge für Thunderbird:
.eml, Thunderbird Document
.eml (1), Archive EML(1)
Der zweite Eintrag ".eml(1), Archive EML(1)" dürfte zum Konflikt in Thunderbird führen.
Komischerweise wird der Dateityp NET überhaupt nicht aufgeführt.
Ich werde jetzt mit ExtMan den zweiten Eintrag in Vista entfernen und Thunderbird danach testen.
Melde mich später mit dem Testergebnis!
Guten Morgen cityfunk,
Deine Nachricht war eigentlich an rum adressiert. Ich möchte dennoch darauf eingehen...
Zitat von "cityfunk"
...wenn TB die Nachricht standardmäßig als .eml speichert ( Datei > speichern als Datei ), steht im Explorer als Dateityp "Thunderbird Document"
Das kann ich bestätigen!
Ich nutze die englische Thunderbird Version. Vermutlich bietet diese standardmässig "all files" anstelle von ".eml" an?
Denn die erste Option "by default" ist immer "all files". Wie gesagt, nur ein Gedanke von mir.
Gerade ist mir etwas aufgefallen beim Speicherverhalten von Thunderbird.
Gegeben sei der Fall Du schreibst mir eine Mail. Wenn ich nun diese vor dem Speichern mit der Zusatzinformation versehe:
From cityfunk_best song ever xxx@mustermann.com_30.03.10,
steht anschliessend im Explorer als Dateityp *.TB Document bzw. *.NET.
Speichere ich hingegen die Mail, best song ever xxx@mustermann.com, ohne "From cityfunk_" und "_30.03.10",
steht anschliessend im Explorer als Dateityp *.TB Document.
Diese Vorgehensweise ist allerdings kein Garant dafür, dass Thunderbird der Mail immer *.TB Document zuordnet. In meinem Fall scheint er eine ausgesprochene Vorliebe für *.TB Document bzw. *.NET zu haben. Und auch da gibt es keine Regelmässigkeit.
Das Ärgerliche dabei ist, dass sich zu einem späteren Zeitpunkt die gespeicherten Mails, aus dem Explorer heraus, nicht mehr in Thunderbird darstellen lassen. Denn dazu müssten sie ja die Endung *.eml haben. Was leider nicht der Fall ist!
Statt *.eml steht unter Eigenschaften der jeweiligen Mail zu lesen "Archive DLL Shell Windows".
Bis demnächst!
Guten Morgen Peter,
Zitat von "Peter_Lehmann"
Ein - nicht ganz kompatibles - Add-on kann immer irgendwelche Nebeneffekte beim Thunderbird bewirken. Und da spielt es überhaupt keine Rolle, ob das Add-on steinalt oder frisch aktualisiert ist.
Das ist neu für mich. Ich war bisher der Ansicht mit Updates immer auf der sicheren Seite zu sein. Gut, man lernt nie aus!
Zitat von "Peter_Lehmann"...Thunderbird gleich mal im Safe-Mod starten (=> das deaktiviert mit einem Schlag alle Add-ons und garantiert, dass durch diese keine "Nebeneffekte" reinkommen) oder ...
Habe den abgesicherten Modus mit "thunderbird.exe -safe-mode" gestartet. Thunderbird verhält sich gleich (siehe erster Thread).
Zitat von "Peter_Lehmann"...ich habe nur wenige Add-ons und werde zum Test mal alle deaktivieren und den Thunderbird danach neu starten und wieder testen.
Habe sämtliche Add-ons sowohl aktiviert als auch deaktiviert und Thunderbird normal gestartet.
Thunderbird verhält sich gleich (siehe erster Thread). Auch die neue Version Thunderbird 3.0.4 nach Update bewirkte keine Änderung.
Bis demnächst!
Hallo rum,
Zitat von "rum"
kann es sein, dass da bei dir ein Addon reinpfuscht?
Die Möglichkeit besteht. Andererseits: Alle add-ons sind aktualisiert.
Zitat von "rum"Bei mir kommt mit Speichern unter eine Auswahl *.eml, Text oder HTML
Gut, dass Du das erwähnst! Thunderbird bietet mir "by default" als erste Option "All files" an.
Als zweite dann "Mail Files". Dritte "HTML Files". Vierte "Text Files".
Zitat von "rum"Weder kommt *.net, noch *.TB, wobei ich von Letzterer noch nie gehört habe...
*.NET und *.TB Document erhalte ich, wenn ich mit "all files" Mails speichere. Also der "by default" Option.
Erneut, vielen Dank für Deine Hilfe!
Guten Morgen allerseits,
Woran kann das liegen?
Beim Betätigen des Buttons "save as" in Thunderbird, wird die jeweilige Mail mit *.NET gespeichert.
"By default" sollte es allerdings *.TB Document sein. Ich finde keinen Lösungsweg...
Danke im voraus für Eure Hilfe!
Zitat von "slengfe"
( ... )
Hallo slengfe,
Danke für Deine Antwort!
In "Displaying Sent Time in message headers" ist "Show senders timezone" aktiviert. Das hat natürlich keinen Einfluss auf die Zeitangabe vom Absender, wenn mit "Reply" geantwortet wird. Um beim Beispiel bleibend die Ortszeit des Absenders dennoch anzeigen zu können, scheint mir gegenwärtig als einzige Möglichkeit mit "Forward" zu antworten.
Thunderbird fügt dann sowohl den Originaltext des Absenders sowie dessen Ortszeit in das Mail ein:
-------- Original Message --------
Subject: Fwd...
Date: Mon, 28 FEB 2010 17:00:00 +0100 (CET)
From: xxxxxxxxxxx@supermail.com
To: mustermann@mustermann.com
Im "Subject" müsste dann lediglich das vorangestellte "FWD" gelöscht werden.
Ob es ein Add-on dafür gibt? Ich habe noch keines gefunden. Werde aber weiter danach suchen. Denn es könnte ja sein, dass ein Tüftler in der Zwischenzeit sich etwas einfallen hat lassen. Schönen Abend!
Edit: Sorry wegen nachträglicher Änderung von Thread-Titel!
Hallo allerseits,
ConfigDate 0.7 gehört zu meinen Favoriten unter den Add-ons.
Wenn ich nun die Reply-Taste in Thunderbird 3.0.2 betätige um eine Mail zu beantworten, fügt Thunderbird meine Ortszeit 12.00 Uhr mit den Daten des Absenders ein. Das sieht in etwa so aus:
On 28/02/2010 12:00, xxxxxxxxxxx@supermail.com wrote:
...
Frage:
Wo kann ich in Thunderbird eine Feineinstellung vornehmen, damit die Ortszeit 17.00 Uhr von xxxxxxxxxxxx@supermail.com angezeigt wird? Denn dessen Uhrzeit ist ja nicht 12.00 Uhr meiner Ortszeit als er die Mail schrieb. Sondern 17.00 Uhr.
Ist das überhaupt machbar? Danke!
Edit: Ich habe die E-Mail-Adresse anonymisiert (davon ausgehend, dass sie echt ist), um SPAM-Robots die Freude zu verderben. Sollte ich gegen dein Interesse gehandelt haben, weil du vielleicht Spam magst, entschuldige ich mich im Voraus. Du kannst dann über "Ändern" die Aktion rückgängig machen.
Mod. graba
Hallo Graba,
Danke für Deine Voraussicht!! Das nächste Mal werde ich darauf achten.
Viele Grüsse,
Glacier
Zitat von "cityfunk"
glacier
danke für die übersichtliche Auflistung; musste ich mir doch glatt mal ausleihen :zustimm:
Hallo cityfunk,
Gerne, schönen Tag noch!! :hallo:
Nachwort
SMTP-Konfiguration: Wenn Du einen sicheren Verbindungsaufbau (SMTP via SSL encrypted connection) zu Hotmail wünschst, trage bitte anstelle von Port 25 Port 587 ein. Zwar ist der Standard Port bei den meisten Internet Providern Port 25. Wird jedoch von manchen Anbietern wegen SPAM-Versand über ihr Netzwerk gesperrt. Deshalb mein Hinweis auf Port 587. Port 465 würde auch gehen. Wird aber von Hotmail nicht unterstützt. Zumindest hat es bei mir nicht funktioniert. Bye!