Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich habe parallel auch mal auf den Bugzilla / FeatureRequest - Seiten rumgeschaut. Besonders bei den ursprünglichen Requests nach Tabs (TB2->Tb3) werden auch diese Probleme schon aufgegeriffen.
Ich sehe den Sprung zu TB3 wirklich als große Leistung - besonders was Usabilty angeht. Aber beim ersten drüber nachdenken sehe ich das derzeitige Konzept - Menüleiste oben, rechts die Folder usw - nicht als "durchdachtes" sondern eher als gewachsenes Konzept. Ich denke da muss man allgemein mal drüber nachdenken ob man das nicht komplett überarbeitet.
Die Idee mit den Tabs "ganz oben" von Thunder würde ja das komplette Konzept verändern. Ich würde das z.B. anregen die Folder links als "statisch" zu lassen, sprich immer sichtbar, die Iconleiste (Abrufen / Verfassen / etc) nach unten zu ziehen und dann oben die Tabs hinzusetzen. Damit könnte man die Iconleiste in die Tabs integrieren ohne ein sehr ungewöhnliches Bild mit Iconleiste unter Tabs, zu bauen...
Aber ich denke da gibt es noch deutlich bessere Ideen und ich hoffe mal, dass TB da ähnliche Wege geht wie KDE etc und sich einfach ein paar Usabilityleute in's Boot holt und die was ordentliches draus machen