Beiträge von Nikelaos
-
-
So, eine Erklärung habe ich nicht, doch ich fand einen Weg, um das Problem zu umgehen:
1. Neues Profil angelegt
2. Über Menü EXTRAS-EXPORTIEREN... und im neuen Profil IMPORTIEREN... sämtliche Konten und Inhalte transferiert. Dabei wurden die einzelnen Konten mit ihren Posteingängen angelegt.
3. Im neuen Profil sodann auf den globalen Posteingang umgeleitet.
4. AddOns musste ich im neuen Profil neu hinzufügen. Zum Glück hatten die wichtigsten eine Export/Import-Funktion, so dass auch das recht reibungslos über die Bühne ging.
5. Auch den Kalender konnte ich problemlos über Export/Import transferieren.
Alles in allem hat mich das ein paar Stunden gekostet, doch im Grunde ist der Wechsel auf ein neues Profil unter Mitnahme von Konten und e-Mails gar nicht so aufwendig. Ich dachte, ich müsse die Konten neu anlegen. Zum Glück lief mir die Import/Export-Funktion über den Weg — mir sind diese Punkte noch nie aufgefallen.
Gibt es vielleicht ein AddOn, dass einen solchen Umzug in ein neues Profil unter Mitnahme der Konten, e-Mails, Blog & News, Kalender und AddOns erledigt?
Danke für die Unterstützung!
-
Betterbird habe ich schon ausprobiert, doch das kommt offenbar mit dem Profil überhaupt nicht klar. Ich bekomme keinerlei Konten oder Inhalte angezeigt.
-
Ahhh, verstehe.
Bei mir ist es auch so eingestellt.
Wäre es einen Versuch wert, die Datei „Inbox.msf“ zu löschen? Bin mir nicht ganz sicher, doch ich meine mal was gelesen zu haben, dass das helfen kann, weil die Dtei dann neu aufgebaut wird. Oder vielleicht gleich alle .msf des Kontos?
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem irgendwas mit Signaturen zu tun hat.
Ich gehe eher davon aus, das mit der Datei/dem Verzeichnis, das den Globalen Posteingang verwaltet, etwas nicht stimmt.
-
Weitere Tests haben ergeben, dass auch bei neu angelegten POP-Konten das Verhalten auftauchen kann – nachdem auf den globalen Posteingang umgestellt wurde (Tab „Servereinstellungen“ des Kontos, Sektion „Nachrichtenspeicher“, Button „Erweitert“, Option „Posteingang eines anderen Kontos“ auf „Globaler Posteingang“).
Offenbar nachdem das einmal geschehen ist, lassen sich die Identitäten des Kontos nicht mehr bearbeiten, wie oben beschrieben. Eine Rückstellung auf „Posteingang für dieses Konto“ beeinflusst das Verhalten nicht.
Ich habe eben versucht, bei einem bestehenden IMAP-Konto die Identitäten zu bearbeiten — auch hier hängt TB. Bei einem anderen IMAP-Konto können Identitäten bearbeitet werden — auch wenn es einen kurzen Moment dauert, bis das Speichern abgeschlossen ist. Bei einem frischen Konto geht das Speichern ruck-zuck.
Kann das jemand nachvollziehen? Dann wäre u.U. eine Bug-Meldung angezeigt?
-
Nun habe ich herausgefunden, dass das Verhalten nicht auftritt, wenn ich ein neues Konto anlege und dann eine Identität hinzufüge.
Gibt es irgendeinen Weg, die Einstellungen eines Kontos auf ein anderes zu übertragen, Export/Import, sozusagen? Ich möchte mir die händische Arbeit sparen...
-
Inzwischen Update auf TB 102.8.0
Auch bei einer Neuanlage einer Identität zeigt das sich gleiche Verhalten.
Was kann ich tun?
-
Heißt das, mit der ursprünglichen Signaturdatei funktioniert soweit alles?
Ja, die Datei ist nicht das Problem. Nach Klick auf „OK“, ob irgendetwas etwas geändert wurde oder nicht, hängt TB.
-
Es soll eine andere Datei verwendet werden, @Veteran .
Und ich stellte gerade fest, dass auch ohne jegliche Änderung, also durch schlichten „OK“-Klick, das beschriebene Verhalten auftritt.
102.7.2 steht in meiner Aktualisierungsverwaltung noch nicht zur Verfügung, daher weiß ich nicht, ob das evtl. einer jener Abstürze ist, deren Ursache mit dem Update behoben wurde...
-
TB 102.7.1
Linux Mint 20.3 Una base: Ubuntu 20.04 focal
Hallo!
Folgendes Problem: Ich versuche bei einer bestehende Identität eines Kontos die Signaturdatei zu ändern. Nachdem ich den „OK“-Button geklickt habe, hängt TB. Es läuft ein Prozess „thunderbird-bin“, doch es tut sich nichts, die Änderung wird nicht gespeichert, TB ist nicht mehr bedienbar. Nach dem erzwungenen Beenden von TB läuft o.g. Prozess weiter. Nach dem Löschen dieses Prozesses kann TB normal gestartet werden.
Mit aktivierten Problembehandlungmodus zeigt sich das gleiche Verhalten.
Was kann getan werden?
Danke!
-
Ich setze das hier jetzt auf jeden Fall auf „Erledigt“.
Danke, nochmal!
-
Seit wann scheint Dir das so? Nach dem Komprimieren? Wie groß sind die einzelnen Ordner? Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus? Was hattest Du kurz zuvor am System geändert? Welche Sicherheits- und Tuning-Tools sind installiert (bei Linux eher unwahrscheinlich)?
Viele Fragen, ich werde mir das in Ruhe anschauen und ggf. eine neues Thema aufmachen.
-
Danke, schlingo , jetzt dauert’s nur noch eine Minute, ungefähr, eher weniger, nachdem ich den Start-Cache gelöscht habe. Weiß jetzt nicht, ob’s vorher schneller ging, doch so ist das dann schon OK. Vielen Dank!
Was mir noch aufgefallen ist: Meine Aufgaben und Termine wurden x-fach angezeigt. Wenn ich eine von den x schloss, sind auch alle anderen „Erscheinungen“ der Aufgabe/des Termins verschwunden. Dies allerdings nur beim Starten von TB — ansonsten wurden Termine und Aufgaben normal aufgelistet.
Deutet das noch auf irgendetwas hin oder hing das mit dem Start-Cache zusammen? Habe im Moment keine offenen, deswegen kann ich nicht sagen, ob das noch auftritt.
Insgesamt scheint mir mein TB langsamer zu laufen, auch nachdem alle Ordner komprimiert wurden. Is’ so oder kann ich noch irgendwo nachschauen?
-
Das habe ich jetzt gefunden, @Veteran , Road-Runner , Danke.
Doch das Komprimieren sollte ich ja wohl nicht vor dem Reparieren durchführen oder?
-
Danke, @Veteran , für die Antwort.
„Reparieren“ habe ich schon bei einigen Ordnern versucht — doch das sind etliche und ich finde keine Option „Alle Ordner reparieren“. Deshalb kam ich auf die Idee, alle .msf zu löschen, da ich annahm, die Reparatur macht auch nichts anderes, als die .msf neu zu generieren. Was ich auch nicht weiß, ist, ob mit der Reparatur eines Ordners auch alle dazugehörigen Unterordner dann repariert werden, die Reparatur also den gesamten Ordnerbaum durchläuft? Und was ich auch nicht finde ist „Alle Ordner des Kontos komprimieren“ – der Rechtsklick auf’s Konto bietet mir einige Möglichkeiten, doch nichts zu Reparieren oder Komprimieren...
Cache löschen habe ich noch nicht probiert...
-
TB 102.7.1
Linux Mint 20.3
Ich bin mit meinem Latein am Ende, deshalb hier die Nachfrage:
Bei jedem Start ist TB zunächst mit irgendetwas beschäftigt, dementsprechend nur sehr bedingt bedienbar und es dauert 10 Minuten, bis ich vernünftig arbeiten kann. Manchmal, doch nicht immer, erscheint bei einem Konto diese Meldung:
---
Nachrichten konnten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden. Stellen Sie sicher, dass das Dateisystem Ihnen Schreibrechte einräumt und genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, um die Mailbox zu kopieren.
---
Das ist seit 3 Tagen so. Mit dem letzten Update hat es wohl nichts zu tun, auch bei 102.6.x taucht das Problem auf.
Ich habe:
* alte Mails gelöscht (da hatte sich im Laufe der Jahre z.B. bei „Gesendet“ so einiges angesammelt...)
* alle .msf-Dateien gelöscht
* TB im abgesicherten Modus gestartet
Hat alles nichts gebracht. Was ich meinte bemerkt zu haben ist, dass es wohl bei der Generierung der msf-Dateien zu dieser Dauerbeschäftigung kommt. Doch ich kann nicht erkennen bei welcher oder welchen msf-Datei/en TB ins Stocken kommt. Doch wie gesagt: Ordner via TB aufgeräumt (alte Nachrichten gelöscht).
Was kann ich noch tun?
Danke für die Unterstützung!
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.4.1
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
- Betriebssystem + Version: Linux Mint 19.2 MATE
- Kontenart (POP / IMAP): ./.
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): ./.
- Eingesetzte Antiviren-Software: ./.
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ./.
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ./.
Hallo!
Ich habe mir diverse Feeds eingerichtet. Nun habe ich zum wiederholten Male festgestellt, dass ich nicht über jeden neuen Feed-Beitrag im Posteingang informiert werde, sondern nur über einige. Ein Muster kann ich nicht feststellen. Mal werden die Feeds von xyz korrekt im Posteingang angezeigt, dann wieder nicht und sie vergammeln im Ordner, der für die Blogs & News vorgesehen ist. Dort finde ich sie dann im Status ungelesen.
Die Feeds werden also korrekt abgeholt, nur landen sie nicht alle im Posteingang. Was kann ich tun? Was ist zu beachten? (Ich benutze dafür kein Add-On.)
Danke & Grüße!
-
Info: Plugin-Version 64.1 funktioniert unter TB 52.7 nicht.
-
Gut, ähm, so einfach können Lösungen sein. Funzt, Danke!
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass verstanden werden sollte, was zerstört werden muss, auch wenn man des Lateinischen nicht mächtig ist und zudem meine, dass der Handel mit Privatem, nicht nur durch Kraken, zu tilgen ist...