Hallo mrb,
glaub ich ja schon, dass Neuinstallation nicht der richtige Weg ist.
Aber wenn es doch funktioniert......
Und das mit der Sicherung, das hatte ich ja nicht gemacht, weil in den letzten Jahren bei TB ja immer alles gut gegangen war, seit Version 1.5.
Die Neuinstallation habe ich ja auch nur gemacht, um ein Standard-Profil zu erhalten, denn darin musste sich ja der Fehler eingeschlichen haben beim Update......
Außerdem kann ich mich nicht damit anfreunden, Programme auf dem Laufwerk C: zu installieren. Denn würde ich das machen, dann müsste ich ja bei allen fehlgeschlagenen oder Versuche-Installationen von Programmen immer auch noch die Programme mit sichern, wenn ich Images von C: ziehen. Es reicht, dass dort viele Programme ihre DLL's platzieren......
So kann ich dann einfach ein beliebiges Image zurück spielen und es ist alles wieder ok.
Aber bei TB wollte ich ja mit der Version 3 arbeiten, deshalb der ganze Aufwand.
Deshalb der ganze Aufwand.
Schöne Grüße.
Beiträge von hjschymura
-
-
Hallo,
auch wenn es keine weiteren Antworten gab, ist das Problem nun bei mir "gelöst". Für rarifr1355 erzähle ich mal, wie, obwohl ich es nicht ganz verstanden habe......
TB ab Version 1.5 lief bei mir unter XP immer schon auf dem Laufwerk D im Verzeichnis D:\Programme\Thunderbird. Nun bei dem Update auf 3.0 ging etwas (sehr) schief (siehe ganz oben). Leider hatte ich vor dem Update kein Images vom Laufwerk C: und auch keine Sicherung vom Verzeichnis D:\Programme\Thunderbird gemacht.
So habe ich also zuerst ein Image von Laufwerk C: gemacht und auch das Verzeichnis D:\Programme\Thunderbird gesichert, ehe ich weiter experimentiert habe. Allerdings lief TB ja nicht mehr ganz so, wie ich es gerne gehabt hätte und wie ich es gewohnt war.
Dann habe ich TB komplett deinstallieren lassen und anschließend TB 3.0 Setup neu heruntergeladen. Nach Neustart des Rechners habe ich dann TB 3 komplett neu installieen lasen und war erfreut, dass ich nun hier das Installationsverzeichnis auswählen konnte. Ich wollte zwar D:\Programme\Thunderbird auswählen, hatte aber übersehen, das Installationsporgramm als Vorschlag
C:\Programme\Mozilla\Thunderbird hatte und ich so, nur mit Änderungen von C: zur D: nun in D:\Programme\Mozilla\Thunderbird installierte.
Nach Fertigstellung (und zur Sicherheit Neustart des Rechner) startete Thunderbird nicht mehr, sondern meldete nur, dass schon einer Version des Programms liefe, ich es also vorher schließen sollte. Es lief aber keines!
Selbst der Task-Manager konnte Thunderbird nicht finden!
Nachdem ich dann (gezwungenermaßen) also zur vorherigen Situation zurückkehren musste, löschte ich das Verzeichnis D:\Programme\Mozilla\Thunderbird, kopierte die Sicherung vom Verzeichnis D:\Programme\Thunderbird wieder auf
D:\Programme\Thunderbird und ließ das Image von Laufwerk C: wieder zurück spielen.
Nach dem Neustart traf mich dann die Überraschung voll! Thunderbird in der Version 3.0 arbeitete wieder so, wie es sollte und wie ich es gewohnt war. Es startet nun also auch immer in dem Folder (Lokalen Ordner), in dem ich es schließe.
Nur, wirklich verstanden habe ich es nicht!!!!
Schöne, weihnachtliche Grüße. -
Hallo danke für die Antworten.
Leider helfen sie nicht, denn die gezeigten Häkchen sind bei "Neue Nachrichten automatisch herunterladen" und auch bei "Bei Satrten auf neue Nachrichten prüfen" gesetzt.
Nur leider tut TB 3 das nun nicht mehr, was TB2.* vorher sehr gut getan hat!
Außerdem kann da etwas nicht stimmen, denn TB 3 startet leider auch nicht in dem Ordner, in dem es gesclossen wurde!
Es startet leider immer, wie ich es oben schon beschreiben hatte.
Hat jemand noch einen Tipp?
Schöne Grüße. -
Hallo, bin gestern von TB 2 auf TB 3 umgestiegen.
Hat (fast) alles sehr gut geklappt. Das einzige Problem, das ich mir damit jedoch eingehandelt habe ist, dass jetzt beim Start von TB 3.0 die Mails aus den aktivierten Konten nicht mehr automatisch heruntergeladen werden und dass TB nun auch nicht mher automatisch in den Ordner Posteingang wechselt.
Wahrscheinlich hängt das miteinander zusammen.
Bisher, bei TB 1.5 und allen TB 2.* Versionen konnte man (so glaube ich mich zumindest noch zu erinnern) einen Schalter setzen, um TB dazu zu veranlassen beim Programmstart automatisch in den Ordner Posteingang zu wechseln und dann die Mails auch sofort herunter zu laden.
Bei TB 3 vermisse ich diesen Schalter, kann ihn nirgends finden.......
Statt dessen starten das Programm immer links mit den Gruppierten Ordnern (wovon keiner ausgewählt ist) und im rechten (Haupt-) Teil mit der Auswahl E-Mail, Newsgruppen, Feeds, Konten, Erweiterte Funktionen.
Erst wenn ich im linken Teil in den Gruppierten Ordnern Posteingang aktiviere und dann Abrufen betätige werden die Mail, wie gewohnt, von den verschiedenen Mailadressen abgerufen und im Ordner Posteingang gespeichert.
Was muss (kann) ich machen, um mir diese doooooofen Mausklicks zu ersparen????
Ich möchte wieder den automatischen Mailabruf bei Programmstart.
Mit Bitte um Hilfe, schöne Weihnachten.