Vielen Dank, das war ja einfach.
Beiträge von Wimmelbach
-
-
• Thunderbird-Version: 115.2.2
• Betriebssystem + Version: Windows 11 und Xubuntu
Vor kurzen wurde mein Thunderbird von Version 102 auf Version 115 aktualisiert.
Und ich vermisse die zweizeilige Darstellung in der Nachrichtenliste, wie sie überall angekündigt wurde (z.B. hierWas ist neu in Thunderbird Supernova). Bei mir werden die Nachrichten in der Liste nach wie vor einzeilig angezeigt.
Und ich habe nirgends eine Einstellung gefunden, die das ändert (ich komme mir schon richtig blöd vor).
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, denn diese Änderung würde ich gerne nutzen.
Vielen Dank und viele Grüße,
Andreas -
Nachdem ich Thunderbird gestern auf die neue Version 102.3 gebracht habe, waren plötzlich alle Aufgaben im lokalen Kalender wieder da.
Ich habe diese jetzt erstmal gelöscht und schaue mal, ob sie weg bleiben. Wenn nicht, werde ich den Tipp mit der Datei cache.sqlite beherzigen.Vielen Dank,
Andreas
-
Früher habe ich meine Aufgaben im lokalen Kalender gespeichert.
Vor 2 Jahren habe ich sie dann in dann in meine Nextcloud übertragen und sämtliche Aufgaben im lokalen Kalender gelöscht.
Und seitdem habe ich einen merkwürdigen Effekt:
Obwohl die Aufgaben nicht mehr existieren kommen die Erinnerungen für zyklischen Aufgaben immer wieder. Das habe ich erst so richtig bemerkt, als ich die Wiederholungsbedingungen einiger meiner aktuellen Aufgaben geändert habe, und zusätzlcih zu den erwarteten Erinnerungen die Erinnerungen zu den gelöschten Aufgaben zu dne alten Zeitpunkten kamen.
Hat jemand eine Idee, wo die Information für diese Erinnerungen gespeichert ist und wie ich sie löschen kann?
Vielen Dank im Voraus,
Andreas
-
-
-
Ich habe das von Stylist beschriebene Vorgehen gewählt und es führte zum Erfolg.
Bei mir war der Haken bei "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion auswählen" nicht gesetzt, deshalb ist der Dateityp nicht in die Liste mit aufgenommen worden.
Interessant dabei ist vielleicht noch, dass der Dateityp weder "pdf" noch "Portable Document Format" heisst sondern "Adobe Acrobat Document".
Nachdem das funktioniert hat, habe ich die Vorschläge zur Datei «handlers.json» nicht mehr probiert.
Vielen Dank an alle ,
andreas
-
ich mache einfach einen Doppelklick auf die PDF Datei, dann kommt die Auswahl wie ich mit der Datei weiter arbeiten will.
Wenn man möchte setzt man noch den Haken für immer diese Aktion durchführen, fertig.Diese Chance ist schon verspielt, weil ein netter Mensch an meinem PC dummerweise "Öffnen mit Chrome" mit dem Haken bei "immer diese Aktion durchführen" versehen hat.
Einen Trick würde ich es nicht nennen, aber wenn du in das Suchfeld darüber «pdf» oder eine andere Endung eingibst, öffnet sich das gewünschte Menü.
Hallo,
das habe ich schon versucht, aber das sieht dann so bei mir aus:
Was mache ich da falsch?
P.S.
Für den Web-Browser habe ich einen Tipp gefunden (Changing_the_web_browser_invoked_by_Thunderbird) bei dem man bestimmte Einträge in der Thunderbird-Config hinzu fügt, aber ich habe keine Idee, welche Einträge das für den PDF-Reader sind.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.8.1
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Kontenart (POP / IMAP): egal
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): egal
- Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox
Ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, in Thunderbird den PDF-Reader zu konfigurieren, mit dem Thunderbird eine im Anhang angefügte PDF-Datei öffenen soll.
Bei meiner Suche im Netz finde ich Ratschläge, aber die beziehen sich alle auf das alte Konfigurationsmenü (in Thunderbird 68 und älter).
Im neuen Konfigurationsmenü sehe ich unter "Extras" - "Einstellungen" - "Allgemein" - "Dateien & Anhänge" nur die Dateitypen "Microsoft Word 97-2003-Dokument" und "Notepad++Dokument", und ich finde keine Möglichkeit weitere Dateitypen wie "PDF-Datei" hinzu zu fügen.
Gibt es da einen Trick?
Danke und Gruß
Andreas
-
Hallo Mapenzi,
danke für den Tipp. Ich habe den Autor eben angeschreiben, mal sehen was er antwortet.
Gruß,
Andreas
-
Das habe ich schon verstanden.
Meine Frage bezog sich aber auf:
Wenn unter "Einstellungen" - "Allgemein" - "Lesen & Ansicht" ausgewählt ist "Nachricht durch Doppelklich öffnen in: Neuem Fenster", dann wird beim Löschen einer geöffneten E-Mail die nächste E-Mail geöffnet.
Ich hätte erwartet, dass das Add-On auch diese Situation beherrscht und das Fenster schliesst anstatt die nächste E-Mail zu öffnen.
-
Jetzt habe ich selbst eine Lösung gefunden:
Wenn unter "Einstellungen" - "Allgemein" - "Lesen & Ansicht" ausgewählt ist "Nachricht durch Doppelklich öffnen in: Neuem Fenster", dann wird beim Löschen einer geöffneten E-Mail die nächste E-Mail geöffnet.
Wenn aber unter "Einstellungen" - "Allgemein" - "Lesen & Ansicht" ausgewählt ist "Nachricht durch Doppelklich öffnen in: Neuem Tab", dann wird beim Löschen einer geöffneten E-Mail der Tab geschlossen und man landet wieder im Posteingang.
Ist das ein Fehler oder ein Feature?
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.7.0
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Kontenart (POP / IMAP): POP3
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de
- Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7590
Ich möchte abstellen, dass beim Löschen einer geöffneten E-Mail sofort die nächste E-Mail geöffnet wird.
Bei meiner Suche bin ich auf das Add-On "Deselect on Delete TB78" gestossen und habe es bei mir installiert,
Ich habe mir erwartet, dass ich jetzt beim Löschen einer göffneten E-Mail wieder in den Posteingang zurück kehre, aber leider gibt es trotz der Installation keinerlei Änderung im Verhalten.
Beim Löschen einer göffneten E-Mail wird immer noch die nächste E-Mail geöffnet.
Aus den Kommentaren zu dem Add-On kann ich entnehmen, dass es wohl den Kommentatoren unter Thunderbird 78.5.1 funktioniert hat.
Kann es sein, dass es jetzt unter Thunderbird 78.7. nicht mehr funktioniert?Oder was kann ich sonst falsch gemacht haben, einstellen kann man ja nichts bei dem Add-On.
Viele Grüße
Andreas
-
Ich muss meine folgende Bemerkung korrigieren:
Ich habe noch einen CALDAV-Kalender bei web.de und dort funktionieren sich wiederholende Aufgaben wie von Bushveld oben beschrieben:
Wenn ich eine Aufgabe zum ersten Termin als erledigt markiere, wird eine neue Aufgabe zum nächsten fälligen Termin erzeugt. Damit kann ich gut leben.
Die Aufgaben meines web.de Kalenders habe ich nie in Thunderbird als erledigt markiert sondern immer auf meinem Smartphone (Android, App aCalendar+).
Jetzt habe ich eben eine sich wiederholende Aufgabe in meinem Nextcloud-Kalender auf meinem Smartphone erstellt. Dort wird dann einen Aufgabe für den ersten Termin angezeigt. Wenn ich diese Aufgabe als erldigt markiere, wird ene neue Aufgabe zum nächsten fälligen Termin erzeugt.
Aufgrund der Beobachtung von "Susi to visit" habe ich noch ein wenig in Thunderbird ausprobiert und Folgendes festgestellt:
Auf der Aufgaben-Tabcard wird der Folgetermin aufgeführt, aber in dem Termin- und Aufgaben-Sidebar rechts auf der Email-Tabcard taucht er nicht mehr auf. Bei sich wieerholenden Aufgaben im internen Thundrebird-Kalender tauchen die Folgetermine jedoch sehr wohl in dieser Sidebar auf.
Und ich habe mich immer auf diese Sidebar verlassen.
Es sieht also nach einer Inkonsistenz innerhalb von Thunderbird aus.
Viele Grüße
Andreas
-
Hallo,
ich möchte ich an dieses Thema anhängen, denn ich habe das gleiche Problem.
Meine Konstellation ist:
- Thunderbird-Version: 78.4.2
- Betriebssystem + Version: Windows 10 (2004)
- sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): CalDav nextcloud
Ich benutze diese Aufgaben nur in Thunderbird, d.h. ich markiere sie nur in Thunderbird als erledigt und nicht in NextCloud.
Bei meinen angelegten sich wiederholenden Aufgaben wurden diese beim ersten Termin in Thunderbird angezeigt, aber nachdem ich sie dort als erledigt makiert habe, sind sie nie wieder aufgetaucht.
Ich habe noch einen CALDAV-Kalender bei web.de und dort funktionieren sich wiederholende Aufgaben wie von Bushveld oben beschrieben:
Wenn ich eine Aufgabe zum ersten Termin als erledigt markiere, wird eine neue Aufgabe zum nächsten fälligen Termin erzeugt. Damit kann ich gut leben.
Ich würde mich über weiterführende Tipps sehr freuen, denn ich habe keine Idee mehr.
Viele Grüße
Andreas
-
Ich wollte nur kurz vermelden, dass bei mir auch alles wieder funkioniert.
Danke an Joibsoft und Cardbook!
-
Im Cardbook-Forum hat der Autor geantwortet:
"the label would be corrected in new version, and for the contact sidebar, I hope to solve it when the new overlay loader…"
Es scheint so, dass er beide Probleme kennt, ihc weiß nur nicht was mit "new overlay loader" gemeint ist. Aber warten wirs ab.
Viele Grüße
Andreas -
Ich kann euer Problem hier nicht nachvollziehen und rate euch deshalb, entweder den Entwickler Philippe V direct anzuschreiben oder ein neues Thema im Cardbook for Thunderbird – Forum zu eröffnen.
Hallo,
ich habe eben im Cardbook-Forum ein neues Thema dazu eröffnet:
On first pressing “Write” the Cardbook address books are missing
Mal sehen, was daraus wird.
Viele Grüße
Andreas -
Hallo,
erstmal danke füpr den Tipp, Quicktext einmal kurz zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Damit kann ich die Zeit bis zur Lösung gut überbrücken.
Wenn ich Cardbook deaktiviere und dann Thunderbird neu starte, funktioniert Quicktext. Es scheint also wirklich eine Wechselwirkung zwischen diesen beiden Add-ons zu sein.
Es scheint auch irgendwas mit Cardbook nicht zu stimmen, denn wie Stefan schon angemerkt hat, zeigt es eine komische Schaltfläche:
sorry,
vergaß das zu erwähnen - Cardbook ist installiert.
Quicktext geht auch in der laufenden Sitzung wieder, wenn man es deaktiviert und wieder aktiviert. Nach Programmneustart ist es allerdings wieder nicht da.
cardbook zeigt eine komische schaltfläche seit dieser version:
VG
Stefan
Viele Grüße
Andreas
-
Und mit "Quicktext geht nicht" meinst du, das keine Menueintrag im Tools Menu ist, und das keine Quicktext Toolbar im Message Composer auftaucht, richtig?
Ich hab jetzt auch nur QT, Cardbook und Enigmail an und auch das MasterPasswort. Kein Fehler. *grrr*
Hallo,
bei mir tritt das Problem auch auf, und ich habe Enigmail nicht installiert (aber Cardbook).
Solltet ihr noch Infos von mir beötigen, gebt Bescheid.
Viele Grüße
Andreas