Seit heute beginne ich ernsthaft mit dem Testen von Thunderbird 3 beta, bislang waren es nur Spielereien.
Bei Versionssprüngen von Mozillaprogrammen migriere ich nicht meine alten Profile (privat mit POP und IMAP, dienstlich 2 x IMAP), sondern archiviere die Mails von POP-Accounts im lokalen Ordner und importiere diese dann zu gegebener Zeit in den lokalen Ordner eines neu angelegten Profils. Ich bin heute mit meinem Profil "dienstlich" mit zwei IMAP-Konten begonnen. Zur Erläuterung meiner Probleme vergebe ich hier Fantasienamen:
Account 1 (meines Arbeitgeber, IMAP) Hein.Blöd@arbeitgeber.nl
Account 2 (den ich nur dienstlich nutze, IMAP) Hein.Blöd@gmail.com (Gmail ist in den Niederlanden was hier Googlemail heißt)
Es gab heftige Probleme beim Einrichten der Konten mit dem automatisierten (neuen) Assistenten:
Mein Provider (UPC/Liberty Global) lässt keine fremden smtp-Server für den Mailversand zu (Ausnahmen: Gmail, Yahoo). Folglich erlitt ich mit dem Kontoassistenten bei dem SMTP-Server meines AG Schiffbruch und musste abbrechen. Aber auch beim Posteingangsserver gab es Probleme. Thunderbird trägt als Benutzernamen ein, was links vom @ steht. Ist hier nicht der Fall, da mein Arbeitgeber den Benutzernamen (für einen LDAP-Server) anders festlegt (Beispiel: statt Hein.Blöd ist es hbl)
Ich habe dann wegen den SMTP-Problemen den Kontoassistenten für meine Providermail gestartet, Thunderbird hat aber keine Verbindung zu den Servern herstellen können (nicht gefunden, er hinterließ als Ergebnis POP3.upcmail.nl, der Posteingangsserver heißt aber mail.upcmail.nl. Wieder Schiffbruch, ich musste die Server manuell eingeben, danach hat es funktioniert.
Einzig die Einrichtung meines Gmail/Googlemail Kontos verlief störungsfrei, innerhalb von Sekunden!
Obwohl im Assistenten angegeben war, das TB sich das Passwort merken soll, hat er sich das tatsächlich nur für die Postausgangsserver gemerkt, aber nicht für die Posteingangsserver. Beim ersten Abruf musste das Passwort neu eingegeben werden.
Ich glaube, der neue Kontoassistent wird ein Schwerpunkt des Supports im Forum werden, wenn TB3 released ist...