Es gibt seit heute Nacht einen RC-1 (build 2), der build 1 ersetzt. Kann jemand den Titel anpassen?
Beiträge von Amsterdammer
-
-
Es gibt gute Gründe, sich vor dem bevorstehenden Release von Thunderbird 3 Gedanken zu machen,
1. wann man umzieht
2. wie man umziehtZu 1.
a) Wer sich nicht allzu gut auskennt mit den Innereien dieses Mail-Clients, aber auf ein fehlerfrei funktionierendes Programm angewiesen ist, sollte nicht gleich am ersten Tag der Veröffentlichung den Thunderbird 3 Hals über Kopf über seine bestehende Anwendung "drüber installieren", es gibt immer Überraschungen bei Null-Versionen von Software. Hier ein bisschen im Forum lesen, wenn es soweit ist, vielleicht sogar, wer ängstlich ist, auf Version 3.0.1 warten.
b) Wer auf bestimmte Erweiterungen nicht verzichten will, sollte vorher auf AMO nachschauen, ob diese Erweiterung vom Autor und vom AMO-Team schon freigegeben sind für Thunderbird 3. Freigegeben ist, was mindestens die Nummer 3.0.* oder 3.1a1pre trägt. Ich empfehle, von allen anderen Erweiterungen vorläufig die Finger zu lassen, sie also nicht zu pimpen. Wer da nicht vorher nachdenkt, verliert beim Update durch die Deaktivierung inkompatibler Add-Ons lieb gewonnene Funktionen "seines" Thunderbird.Zu 2.
a) Man kann updaten, indem man Thunderbird 3 neu installiert; ob es Sinn macht, Thunderbird 2 vorher zu deinstallieren, weiß ich nicht. Eigentlich müsste es auch ohne diesen Schritt gehen. Bei der Installation werden die Profile mit den Mails upgedatet (oder heißt es geupdatet, graba?). Dies ist der einfachste Weg.
b) Man kann vorher mit dem Profilmanager von TB 2 ein neues Profil erstellen und dieses mit TB 3 neu aufbauen.
c) man kann einen neuen Profilordner anlegen, indem man den alten deaktiviert und Thunderbird 3 einen neuen Profilordner erstellen lässt. Dies ist die arbeitsaufwändigste Methode, die ich persönlich bei einem Major-Update aus verschiedenen Gründen bevorzuge. Wie das geht, werde ich in einigen Tagen hier posten, ich will es erst mit meinem Arbeitsprofil an einem stabilen TB3-RC1 ausprobieren, bevor ich es hier beschreibe.
d) Man sollte sich auch überlegen, was man mit (Jahre) alten Mails macht: Löschen? Umziehen? Archivieren? Vor dem Umzug steht also eine Profilpflege des alten TB 2-Profils an, wie z.B. Posteingang leeren und Ordner komprimieren, das ist nämlich der erste Schritt einer erfolgreichen Versionsumstellung und bewahrt vor bösen Überraschungen.
e) Wartet mit dem Anstrich, will sagen, nutzt Thunderbird 3 die ersten Tage mit dem default Theme, auch kompatible Themes haben bei neuen Versionen mit veränderter Nutzeroberfläche noch ab und zu kleine Macken.Ist man dann soweit, ist der erste Schritt eines Update oder einer Neuinstallation die Sicherung des gesamten Profilordners (1:1 Kopie); dann kann man nämlich einfacher zurück zu Thunderbird 2, wenn einem Version 3 (noch) nicht gefällt.
Hab ich was vergessen? Nur zu, kommt her mit Euren Tipps und Tricks -
Hallo und willkommen im Forum
Hier gibt es schon einen Kummer-Therad, ackre Dich da mal durch, da gibt es auch Lösungen für misslungenen Migrationen.
Ansonsten hilft nur ein chirurgischer Eingriff (Schritt 1 + Schritt 3)Viel Erfolg
-
Zitat von "rb"
Diese Add-ons installieren sich automatisch ohne Nachfrage, wenn man die entsprechende Software installiert. Pfui.
Der Pfui bug :lol:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=476430 -
Nicht lang drüber nachdenken, diese Fehlermeldungen haben nichts mit Thunderbird zu tun.
Hintergrund: Microsoft ist ein Missgeschick beim letzten Windowsupdate passiert, was dazu führt, das es neue Sicherheitslücken im Internet Explorer und Firefox gibt. Dies wird durch eine globale Installation von Add-Ons ermöglicht; das sind Add-Ons, die ohne Erlaubnis des Nutzers installiert werden. Kaspersky Anti-Spam, das sich ungefragt in Thunderbird installiert, ist z.B. auch so ein Add-On.
Mozilla hat die Möglichkeit, (gefährliche) Add-Ons auf eine Schwarze Liste zu setzten. Diese werden dann zentral, sobald eine Verbindung mit dem Internet besteht, deaktiviert, und der user kriegt so eine Meldung dann. Am Wochenende wurde hiervon Gebrauch gemacht. Was dieses gesperrte Add-On so alles bewirkt, weiss ich auch nicht, aber es scheint doch ein ernstzunehmender Unfall (bug) von Microsoft gewesen zu sein, immerhin wurden die Chefeatgen von Mozilla und Microsoft bemüht. Jetzt scheint wieder alles in Ordnung zu sein.
Einzelheiten hier zu lesen:
http://www.heise.de/security/meldu…oft-832275.html
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=522777 -
Thunderbird Developer Bryan Clark hat eine Erweiterung geschrieben, mit dem man den neuen Header von emails in TB3 individueller gestalten kann.
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/14369 -
Sorry, mein Fehler, ich habe die Versionsnummer nicht genannt.
Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X 10.6; de; rv:1.9.1.5pre) Gecko/20091010 Shredder/3.0pre
Hintergrund: Thunderbird 3 ist auf dem Weg von beta4 nach RC1, das heißt, die augenblicklichen nightlies 3.0pre sind die Weiterentwicklung von TB3beta4. Den Hinweis auf diesen Umstand gab es hier von Thunder. Eigentlich gibt es Thunderbird3 beta4 nicht mehr, aber man kann ja diesen Thread weiterbenutzen.Hier screenshot vom o.g. build (Mac) bzgl. meines Postings
http://img5.imagebanana.com/view/ee1yi61/migass.tiff.png
Den Reiter "Migrationsassistent" im nightly ruft man (Mac) im Hilfemenü auf.
Dort gibt es dann unten den Hinweis die Funktions-Symbolleiste. Die grau hinterlegten Passagen sind interaktive Buttons. In diesem Fall verändern sie die Symbolleiste.
(Die Bezeichnungen Atlas Standard und Atlas Gmail sind Kontenbezeichnungen, in diesem Fall von mir) -
Alte (mit vielen Buttons) oder neue Symbolleiste (mit wenig Buttons) gefällig?
Mit 3 Klicks kann man das in einem Rutsch umstellen:Menü Hilfe > Migrationsassistent> Wort "Klassische Symbolleiste" anklicken
und alle Buttons von TB 2 stehen wieder in der Menüleiste von TB3 -
Meine Empfehlung bei nightlies (3.0pre builds sind nightlies):
Nie andere Themes benutzen als das default Theme!
Schau, ob es deine Beanstandung auch im default Theme gibt,
wenn ja, nächstes nighty nehmen (meist nach 24 Stunden)
wenn nein: update des Themeautors abwarten. -
Zitat von "Thunder"
Die Schraffur in der unteren rechten Ecke fehlt auch unter Windows im Anpassen-Dialog der Toolbars. Trotzdem kann man dieses Fenster unter Windows an allen Ecken "anfassen" und die größe anpassen. Würde mich mal interessieren, ob das unter OS X wirklich nicht geht (was ja irgendwie konsequent wäre, wenn die Schraffur fehlt).
Thunder
Durch Zufall entdeckt: Der niederländische Lokalisierer hat das Fenster beim Mac in der Größe angepasst, es weicht in Breite und Höhe vom en-US-build ab :eek:Ich wusste gar nicht, das Lokalisierer diese Rechte haben. Hintergrund ist, das niederländische Übersetzungen aus dem Englischen manchmal ziemlich lang sind und dann die Knöppe zu groß werden und aus dem Fenster fallen (wie in dem von mir beanstandetet Fall). In dem verlinkten Screenshot habe ich mit dem Apple-eigenen Programm "Bildschirmfoto" drei 1:1 Screenshots gemacht und diese dann in einem vierten Screenshot zusammengefasst (die Schraffur unten rechts in den Fenstern stammt NICHT vom "Thunderbird" -Fenster, sondern vom "Bildschirmfoto"-Fenster !).
-
Du triffst den Nagel auf den Kopf mit den Add-Ons, mrb!
Kein geringerer als Benjamin Smedberg, einer der einflussreichsten Firefox Developer, hat Thunderbird 3beta4 in der Diskussionsgruppe der Thunderbird Developer "auseinander genommen", hat sachlich als "Gleicher unter Gleichen" argumentiert und in einer vernichtenden Aussage zusammengefasst:
ZitatNow that I've customized b4 to be just like b3 I can mostly continue ignoring the extra toolbar, but in the default configuration b4 was basically completely unusable
Und David Ascher hat schon gegen gesteuert:
ZitatFYI, We're planning to do a 3.1 release not too far in the future, though, where we can do UI changes. And there are add-ons that can undo all of these changes in the meantime.
Zu Thunderbird gibt es keine Alternative, auch Postbox (kostenpflichtig) und Eudora sind Thunderbirds. Wir können probieren, jene Add-ons, über die David Ascher spricht, aufzuspüren und aufzulisten (neuer Thread, später ins Wiki übertragen). In den Weihnachtsferien werden viele User auf TB 3 migrieren (ich glaube, TB3 kommt im Dezember raus), dann dürfte hier Hochbetrieb sein, irgendwie sollten wir uns darauf vorbereiten...
-
Übrigens, das Feature zur Kontrolle, ob TB3 das Standardprogramm für mail, news und feeds ist, ist auch buggy auf allen Systemen. Mit den letzten nightlies (3.0pre 20091003):
Windows XP
(X) mail
( ) news
(X) feedsMac OS X 10.6.1
(X) mail
(X) news
( ) feedsWobei die default Einstellungen abgegraut und nicht veränderbar sind (bei den Systemen also unterschiedlich :lol: ).
Das ist natürlich unakzeptabel! Ich hab's auf MozillaZine mitgeteilt, wird sicher irgendwo einen bug geben (werden). -
Zitat von "Thunder"
Zum Vergleich muss man sich wirklich mal Postbox 1.0 anschauen. Unter der Haube nahezu das identische Programm, ober eine vernünftig aussehende Programmoberfläche.
Oder Eudora (hier beta7, entspricht TB beta3) -
Migration oder neues Profil ist Glaubensfrage, und Leute Leute mit neuem Profil / Installation auf Mac sind eh deutlich in der Minderheit. Große bugs gibt es kaum noch, Datenverluste sind mir in allen Jahren mit TB nie vorgekommen, Thunderbird ist verlässlich!
Was mich subjektiv ärgert ist das Aussehen des TB: Schlechtes default Theme, abgeräumte Menübar, langweilige Toolbar im Header, halbe Buttons (nicht mehr, Danke), und das alles auf angeblich schickem Mac, der teurer ist als vergleichbar Windows Systeme. :-<
-
Tja unter Mac ist dieses Fenster nicht mit der Schraffur in der Ecke unten rechts versehen und damit nicht grössen-anpassbar. Warum weiß ich auch nicht. Wieder ein Grund dabei , warum ich mittlerweile der Meinung bin, daß die Anschaffung eines iMac statt eines PC auf Vista in diesem Jahr eine Fehlinvestition war . Aber das ist hier nicht das Thema, poste ich vielleicht mal in Offtopic.
-
Das Auswahlfenster zur Anpassung der Symbolleiste ist zu klein (oder die Buttons wegen der Übersetzung zu lang), siehe "Standard wiederherstellen", Fenster lässt sich nicht ziehen!
Externer Inhalt img5.imagebanana.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Mac OS X 10.6.1; de
Shredder/3.0pre ID 20091001083126Externer Inhalt img5.imagebanana.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Vorschlag: beside (nebeneinander) nicht übersetzen, also nur "Symbole und Text", so wie in TB 2
-
Das endgültige Aussehen wird wohl erst mit dem Release Candidate (RC) bekannt werden, ab jetzt werden die Strings nicht mehr verändert, also alles, was übersetzt werden muss. Wer Übersetzungsfehler findet, sollte die jetzt melden, in ca. 3-4 Wochen dürfen auch Übersetzer nichts mehr ändern.
Tröste Dich, rothaut, das Aussehen des Thunderbird 3 (auf Mac) ist m.E. schlichtweg Scheiße. Das liegt z.T. an der speziellen Bildschirmresolution von Apple und am default Mac Theme von Thunderbird 3. da wird jeder Nutzer mit einem anderen Theme und einer eigenen userchrome.css zur Vergrößerung der Buchstabengröße in den Menüs selbst Hand anlegen müssen.
-
Zitat von "Vic~"
1) Danke für die Warnung! Ich wollte jetzt am langen Wochenende {morgen ist bei uns Feiertag} mal - nach langer Zeit - wieder ein Beta ausprobieren. ==> jetzt lasse ich's lieber!
Das war nicht der Sinn, nach den Ausführungen von rum ist das auf Windows nicht zu reproduzieren. Vielleicht ist es ja lediglich ein Mac-bug, ich werde das mal bei MozillaZine einstellen heute Abend.Außerdem habe ich alle TB 3 Installationen (en-US, de, nl) jetzt auf einem USB-Stick stehen. Nach dem Testen entferne ich den Stick und deaktiviere die Profilordner von TB3 (umbenennen), und das Problem ist gelöst.
-
Thunderbird 2.0.0.23 steht in
Macintosh HD/Programme/Thunderbird.appThunderbird 3beta4 steht in
Macintosh HD/Benutzer/MeinName/Schreibtisch/NeuerOrdner/Thunderbird.appThunderbird 2.0.0.23 ist mein Standard Mailclient, aktiviert ist in Einstellungen: beim Start prüfen, ob... usw.
Firefox 3.5.3
Edit: gleiches Ergebnis bei Opera 10, und da wird vorher gefragt, ob man das Mailprogramm des Systemstandards nutzen will. -
Warnhinweis für betatester [TB3 beta4, Mac OS X]
Glaubt mir, ich halte mich an die Vorsichtsmaßnahmen für Arbeiten mit mehreren Thunderbird-Installationen und Profilen. Trotzdem hat mir Thunderbird 3beta4 außerhalb meiner Testphasen mein Arbeitsprofil von TB 2.0.0.23 zerschossen! :aerger:
Zum (gedanklichen !) Nachvollziehen, bitte nicht ausprobieren!!.
1. Thunderbird 2.0.0.23 und default Profil (Arbeitsprofil) sind ordnungsgemäß installiert
2. Thunderbird 3beta4 ist bei mir außerhalb des Programmordners installiert (auf dem Desktop , hier " Schreibtisch", Mac OSX 10.6.1), dort in einem eigenen Ordner untergebracht. Disk-Image ausgeworfen.
3. Thunderbird 3beta4 wird, wenn ich teste, mit eigenem Profil in eigenem Profilordner betrieben, indem ich den Profilordner "Thunderbird" durch Umbenennung in "Thunderbird_alt" deaktiviere und vor allen Zugriffen, von welcher Version auch immer, während der Testphase schütze.
4. Beim ersten Start von TB3 beta4 wird ein neuer Profilordner "Thunderbird" angemacht. Dort entsteht dann das neue Testprofil.
5. Während des Anmachen des ersten Kontos mit dem neuen Kontoassistent wird man irgendwann gefragt, ob man Thunderbird zur Standard-Mailanwendung und Standard-Newsreader machen will. Natürlich will ich das nicht, weil mein Standard ist und bleibt TB 2.0.0.23! Also drücke ich auf Knopf "Abbrechen", und nicht auf "OK", eine andere Wahl habe ich nicht.
6. Nach meinen Tests benenne ich die beiden Profilordner wieder um: "Thunderbird" wird "Thunderbird"_neu", und "Thunderbird_alt" wird "Thunderbird".
7. Zum Schluss wird TB 2.0.0.23 gestartet, und er öffnet artig und korrekt mein Arbeitsprofil "default".Das war gestern, soweit und so gut, und ich habe heute TB 2.0.0.23 mehrere Male gestartet. Keine Probleme.
Als ich aber in einer Webseite einen Direktlink zum Mailprogramm gestartet habe (das sind die "mailto"-links), wurde Thunderbird 3 aufgerufen mit meinem zuletzt genutzten default Arbeitsprofil von 2.0.0.23., und dies, obwohl TB 3beta4 nicht in "Applications" steht. Ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie mein TB2 default-Profil nach TB3 migriert wurde, und somit nicht mehr für TB2 nutzbar ist.
Aber ich mache ja prinzipiell ein Backup unmittelbar vor dem Testen. Das Backup ist zurück gespielt, ich habe keinen Schaden.
Entweder kenne ich mich noch mit der Mac-Architektur aus, oder dies ist ein bug (Thunderbird oder Mac):
wenn ich untersage, dass TB3 mein Standardmailclient wird, darf TB3 nicht starten, wenn ich einen mailto-link anklicke!Wie dem auch sei, Ihr seid gewarnt. Und immer schön Backups machen vorher!