Nachtrag zum Thema.
Da MinimizeToTray 1.5 wohl das Problem war bin ich zu MinimizeToTray Plus 1.0.7 gewechselt.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2831
Derzeit startet Thunderbird ohne Probleme mit nur einem Fenster.
Beiträge von maxedl
-
-
Also bei mir sind es derzeit 19 Add Ons.
Da der Fehler nicht ständig kommt muss ich erst mal längere zeit testen.
Derzeit ist das Minimize To Tray 1.5 Deaktiviert.
Momentan taucht der Fehler mit den doppelten Fenstern nicht auf. -
Nun im Safe Modus kamen keine doppelten Fenster aber als ich danach normal startete waren es wieder zwei Fenster.
Jetzt werde ich mal eine Zeit beobachten welches Add-On da wohl in Frage kommt. -
Ich habe mal den Test mit dem Sicheren Modus gemacht.
Möglicherweise ist wirklich ein Add-On dafür zuständig.
Ich werde mal eine Erweiterung nach der anderen Deaktivieren. -
Ach bevor ich es vergesse zu erwähnen.
Als Tastatur habe ich eine MS-Tech LT-210 im Einsatz.
http://www.ms-tech.de/ger/index.php/…dcid/56/pdid/14
Vista unterstützt alle 18 Internet und Multimedia Tasten problemlos.Die neueste Software von MS-Tech für die Tastatur stammt von 2002.
Darum und weil die Software eigentlich für Win98/XP gedacht ist,
habe ich diese alte Software nicht installiert.
Zudem kann man mit der Software auch keine Neubelegung der Tasten vornehmen.
Irgendwie trauere ich da meiner alten Compaq Tastatur hinterher.
Bei dessen Software konnte ich selber bestimmen was auf Tastendruck gestartet wird. -
Lösung habe ich leider auch keine, die hätte ich selber gerne..
Entweder ist es ein Windows Problem und der Druck auf die Emailtaste
führt auch bei Outlook oder Live Mail zu doppelten Ausführung oder
da der Fehler erst seit dem Update auf TB3 auftritt ist es ein Fehler in der Startroutine im Programm.
Es könnte durchaus etwas mit der neuen Tab Funktion zu tun haben.
Aber bis auf diesen kleinen Schönheitsfehler ist TB3 sehr gut gelungen. -
Wie viele hier empfange auch ich die verschiedensten Newsletter.
Nun gibt es aber auch Newsletter Versender mit besonderer Paranoia vor Spam-Mails.
(Naja selber an vom Nutzer des Service massenweise Mails versenden aber keine empfangen wollen.)Der den ich meine setzt zufällig generierte Mail-Adressen wie Folgt ein.
bnce.20.21826.644682.nts@serverdomain.at
Täglich bekomme ich von diesem Service Infos zu News und Gewinnspielen.
Immer mit einer anderen Mail-Adresse.
Wodurch das einmalige hinzufügen in die gesammelten Mail-Adressen nicht hilft.Da ich nicht ständig auf die Schaltfläche: "Externe Inhalte anzeigen" klicken will,
wollte ich mal fragen ob es irgendwelche Platzhalter gibt welche ich vor dem @ hingeben kann.
*@serverdomain.at welches ich als erstes probiert habe funktionierte mal nicht.
Im Grunde soll Thunderbird allen Mails die von serverdomain.at kommen
automatisch erlauben Externe Inhalte anzuzeigen.Eventuell gibt es ja auch eine Erweiterung welche mein Problem löst.
-
Auch ich habe das anfangs von straussy geschilderte Problem gleich auf zwei PCs.
(Desktop mit Windows Vista Home Basic 64bit und Netbook XP Home Basic 32bit.)Da "Thunderbird 3" weder im Autostart noch als Run Befehl im Register Editor ist,
kann man einen automatischen Start des Programms nach dem Systemstart ausschließen.
Gestartet wird Thunderbird bei mir meist durch einen einfachen Druck auf die Mail-Taste der Tastatur.
Ab und zu auch mit dem Startmenü über Start und die Verknüpfung "Mozilla Thunderbird".
Im Task-Manager befindet sich nur ein Prozess namens "thunderbird.exe *32"
Der Fehler tritt Sporadisch auf, aber oft genug um als lästig empfunden zu werden.Während im ersten Fenster ganz normal die Mails vom Server abgerufen werden,
ist es dem zweiten Fenster wohl nicht erlaubt was die Meldung: "Dieser Ordner wird gerade bearbeitet!" darlegt.
Ist Thunderbird einmal doppelt gestartet worden und man beendet beide Fenster,
startet Thunderbird bei den nächsten Start mit nur einem Fenster.
Auch bekommt man kein weiteres Thunderbird Fenster wenn Thunderbird schon läuft und
man die Mail-Taste der Tastatur oder die Verknüpfung im Startmenü noch mal drückt.
Ist Thunderbird Minimiert, egal ob Taskleiste oder Tray neben der Uhr,
maximiert man das Programm wenn man versucht das Programm noch mal zu starten.Eventuell hat es was mit dem beschriebenen Fehler zu tun.
Nach dem öffnen von zwei Fenstern finden sich oft zusätzliche Kopien von Mails im Postfach.
Aber dank der Erweiterung Bookmark Duplicate Detector ist das nicht wirklich ein Problem.
Startet Thunderbird Normal mit nur einem Fenster gibt es keine doppelten Mails.