Zitat von "Peter_Lehmann"Alles anzeigenHi,
Ich stelle mir jetzt mal ein ganz schlimmes Szenario vor:
Ich gehe das Risiko ein, und schließe meinen privaten Rechner mit dem Thunderbird an das Intranet unserer Firma an.
Dann konfiguriere ich das Adressbuch so, dass unser Verzeichnisdienst angesprochen wird.
Und jeses mal, wenn ich das AB aufrufe ...
... zieht er alle (schätzungsweise) 3-400.000 Einträge von den Servern und zeigt sie an.Da freue ich mich doch, dass der Thunderbird ein Suchfilter besitzt, welches die Eingabe mindestens eines Zeichens benötigt, um alle darauf passenden Einträge aufzurufen, und diese bei weiteren Eingaben immer mehr einzuschränken.
Und wenn ich bei meinem eigenen kleinen privaten ldap mal alle ca. 500 Einträge sehen will, dann gebe ich einfach ein Zeichen ein, was in allen Einträgen enthalten ist: den Punkt oder ein "@".
MfG Peter
Hallo !
Na, klar, wenn das immer der Fall wäre, wäre das Programm nicht nutzbar. Dennoch wäre es sinnvoll, für
diejenigen, wie z.B. mich, die das sinnvoll finden, das einschalten zu können.
Dazu gibt es schließlich Konfigurationen, daß verschiedene Bedürfnisse gedeckt werden.
(Die 400000 Einträge könnten im übrigen auch kein Problem darstellen, wenn der LDAP-Server gecacht wird,
ist das nicht der Fall ? ... Man könnte sich Verschiedenstes ausmalen...)
Ich habe diegleiche Frage mal in mozillazine auf englisch gestellt.
Ich frage mich auch immer noch, wo eigentlich die Entwicklungsdiskussionen ablaufen, Mozilla ist wohl so ein
großes Projekt, daß es unübersichtlich ist. Bei Bugzilla gibt's auch so manchen Punkt zu LDAP
herzlichen Gruß,
Christoph Holtermann