Zitat von "graba"Hallo,
danke für die Information!
Gerne, davon lebt so ein Forum ja schliesslich auch. :zustimm:
Zitat von "graba"Hallo,
danke für die Information!
Gerne, davon lebt so ein Forum ja schliesslich auch. :zustimm:
Hallo liebes Forum,
diese Anwort kam von meinem Emailpovider DELINK.de (sehr zu empfehlen)
####
dieses Problem taucht in letzter Zeit mit t-online sporadisch auf, und zwar dann, wenn die DNS keine Namensauflösung für die MXer von t-online liefert. Dann stellt der deLink-Mailserver fest, dass er nicht herausbekommen kann, an welchen Mailserver er die Mail versenden soll und meldet sofort einen Fehler.
Anscheinend nimmt t-online derzeit grössere Umbauten an seinen Mailsystemen vor und ändert häufig die DNS-Einträge, so dass es immer mal wieder zeitweise keinen Eintrag gibt. Normalerweise reicht es, wenn man die Mail anschliessend noch einmal schickt.
Es hat also weder etwas mit Ihrem Rechner oder Email-Client zu tun, noch damit dass T-Online Sie oder uns blockt.
Wir haben deshalb schon den Timeout für DNS-Anfragen hochgesetzt, aber es kommt immer noch manchmal vor.
####
Liegt also nicht an TB.
Einen schönen Tach noch.
AG
IMAP-Account, TB V3.1.11 auf XP-Pro.
Hallo,
ich habe seit heute bemerkt, daß ich keine Email an Empfänger senden kann, die ihr Account bei t-online haben.
Da kommt sofort nach dem versenden die Meldung von "Mail Delivery System" = Returned mail: Local relay detected and rejected
Weiterhin erscheint die Meldung in der Mail:
----- The following addresses had permanent fatal errors -----
<xxxx@yyyyyyy.de>
----- Transcript of session follows -----
.. while issuing MX query to ## hier steht in der Mail eine IP-Adresse ##
554 Local relay detected and rejected
Reporting-MTA: DNS; merak.delink.de
Arrival-Date: Fri, 08 Jul 2011 13:21:23 +0200
Kann damit jemand etwas anfangen?
Ach ja, wenn ich die selbe Email (strg-E) über ein anderes Account (pop3) bei z.B. GMX versende,
kommt keine Fehlermeldung. Auch nach jetzt einer guten halben Stunde nicht.
Bin mal gespannt, wer da eine Idee hat.
Gruß, AG.
Uuhhps, sorry, hatte ich übersehen. danke für den Hinweis.
... es ist geworden
Hallo rum,
ich habe mir jetzt die Ordner rüber geschoben, die ich auch haben wollte.
Plus der Dateien mit Grösse 0,
Reicht mir so. Ab sofort wird dann wieder alles gesichert.
Danke nochmals.
Gruß, AG
Hallo rum,
aber die Ordner weden nachdem ich sie in das Profil eingefügt habe dort nicht angezeigt.
Hmmmmm.
Nach diversen Problemen habe ich mehrere Sicherheitsroutinen eingeführt.
a) Kopie aller ein- und ausgehenden Email auf ein extra Emailaccount, daß Email älter als x-Tage löscht.
b) 3 x täglich wird eine Kopie des gesamten Profils gesichert (NAS-Server)
Zusätzlich bei herunterfahren auch noch einmal.
Besser iss das.
Übrigens auch mit PersBackup. Herr Rathlev ist ein sehr hilfbereiter und netter Typ.
Fragen beantwortet er genau so freundlich, wie Ihr hier im Forum.
Ich kopiere jetzt noch einmal einen Ordner hinein und schaue, ob er sichtbar wird, oder nicht...... bislang ja nicht.
Melde mich.... danke, AG
Hallo,
ich kann keine Fehler mehr feststellen. Es funktioniert wieder.
Danke.
Ich habe noch eine Bitte. In den Hilfen finde ich allerlei über das ex- und importieren von Email aus anderen Ordnern, Profilen usw.
Ich hatte in dem alten Profil sehr viele alte Email.
Die habe ich mit dem Import-Addon (Mboximport enhanced 2.4.2) importiert.
Leider wurde die Ordnerstruktur nicht übernommen.
Kann ich die Email aus dem alten Profil nicht einfach einbinden (drag / drop) ?
Also, so wie sie dort vorhanden waren?
Wieso kann man die vorhandenen Ordner nicht einfach im Windows Explorer (oder anderes Tool) von A nach B kopieren oder verscheiben.
Wäre doch toll, wenn die dann im neuen Profil wieder angezeigt würden.
Ich möchte aber nichts zerschiessen. Daher die ernst gemeinte Frage.
Es wird so viel geschrieben, daß man leider etwas den Überblick verliert.
Gruß, AG
Jetzt hat es ein Ende mit der Erweiterung...... uff.
Ausgiebiger Test von TB startet dann jetzt.
Danke für die Tipps und Hilfestellung UND für die Nerven, die Ihr aufgewendet habt.
Gruß, AG
OK, i´ll try........ and comment later..........
Muss doch klappen, oder?
:gruebel:
OK, Danke.
´Ne Idee zu dem Kaspersky Eintrag in den Erweiterungen?
Oder einfach ingnorieren?
Ich teste jetzt mal mit dem Profil und der Installation und hoffe, daß alles normal weiter läuft.
Danke.
Hallo, ja so habe ich das auch verstanden.
Wollte nur noch einmal nachgehakt haben.
In der Zwischenzeit habe ich das de- und wieder installiert.
Neues Profil, alle Eingaben neu etc.
In Extras / Adons / Erweiterungen finde ich immer noch einen alten Eintrag von Kaspersky Antispam.
Leider ahbe ich nichts mehr von meiner alten TB-2er Version.
Im abgesichernten Modus gehts auch nicht zu deinstallieren.
In der Forumsdiskussion zu diesem Thema werde eine .dll und eine .xpt Datei zum manuellen löschen angegeben.
Leider sind die nirgends vorhanden.
Was kann ich da evtl. noch unternehmen, um TB wieder sauber zu bekommen?
Danke und Gruß, AG
Hallo rum,
ich habe eine kurze Frage. Nur um sicher zu gehen....
Du schreibst:
Ich würde
- den Anwendungsordner ..\thunderbird\.. mal in ..\thunderbird_alt\..umbenennen
- TB de- und dann neu installieren, dabei aber den Ordner unter Programme löschen
- TB starten und ein Konto einrichten und testen
Den Ordner unter Programme löschen = NACH der Installation? Oder VORher?
Sorry, habs grad nicht klar verstanden.
Gruß AG
Na ja, ist vielleicht nich klar geworden.
Ich habe natürlich nach der neuinstallation auch neue Progile angelegt, weil ja ansonsten bekanntes Problem nicht behoben ist.
Es kommen aber immer wieder neue Probleme.
Egal woher.
Und das nervt halt.
Schon klar, daß ich Euch damit keinen Gefallen tue.
Das war auch tatsächlich nicht meine Absicht.
Aber tief in mir drin schlummert halt auch der kleine Revoluzer, der gerne Alternativen zum grossen bösen Allmächtigen sucht.
Frei nach der Devise, "denken statt glauben"
Hatte ich nicht übersehen, nur nicht kommentiert.
Also gut, ich probiere es noch einmal. (irgendwann am Abend...)
(Ich weiss garnicht, wie oft ich TB nun schon de und wideder installiert habe)
Danach entscheide ich mich ob und wie lange ich damit weiter arbeite.
Ich danke dir auf jeden Fall für deine Mühe.
Gruß, AG
Hallo,
nein, da ist kein Eintrag.
Die Links bringen auch keine Hilfe, da zum Bug nur aufgeführt wird, daß irgendwann Kaspersky ein neues Plugin unterstützen wird.
Die Erweiterung lässt sich nicht mehr entfernen, da sie anscheinend noch aus Version 2.xxx stammt.
Sofern sie deaktiviert ist, stört mich das auch nicht.
danke.
Zitat von "rum"
(Es gibt z.B. Provider, die speichern selber jede ausgehende Mail und dann zickt der Server rum, wenn dort von außerhalb agiert wird)
Das ist noch eine Idee, ich frag mal nach.
Da das Problem auch auf meinem Netbook besteht, daß kein Kasperle installiert hat.
Ja, es gibt eine alte Erweiterung "Kaspersky Anti-Span Extension 9.0.0.736" mit dem Hinweis "Nicht kompatibel mit TB 3.1.7
Lässt sich nicht mehr verändern. Schein lahm gelegt zu sein.
Weisst Du wie ich das raus nehmen kann (deinstallieren) wenn kein Button mehr auswählbar ist?
Gruß AG
Nachtrag: Ich habe die Einstellungen für Speichern testweise geändert.
Dann wird auf dem IMAP-Account keine Kopie abgelegt. Also scheint der Server das nicht automatisch zu tun.
Hätte mich insofern gewundert, weil es dann immer eine doppelte Kopie geben müsste. Das war aber erst seit kurzem der Fall. Zusammen mit dem Problem der Anzahl offener Verbindungen.
Man findet im Forum ein paar Beitrage zum gleichen Thema. Ich meine, daß keines gelöst werden konnte.
Scheint ein Mysterium zu bleiben
Hallo rum,
ich hatte bislang ja leider schon mehrere Probleme mit TB und gebe mir Mühe, die Hilfen und Anleitungen auch zu lesen.
Die von dir genannten Infos kannte ich zwar schon, habe sie aber trotzdem noch einmal gelesen.
Man weiss ja nie, ob nicht noch ´was Neues hinzu gekommen ist.
Die Einstellungen in TB sind bei mir genau so, wie sie sein sollten.
Keine überflüssigen Häkchen usw. (Auf allen PCs)
Kaspersky war auch richtig konfiguriert.
Meine Frage ist leider noch nicht beantwortet.
- Wie kann ich das trennen von Verbindungen erzwingen ?
Nachdem der Dienst neu gestartet wurde und ich die Daten im Postausgangs-Server gelöscht und neu eingegben habe, funktioniert es wenigstens bei neu verfassten Email.
Wenn ich aber eine Mail der vergangenen Tage öffne und weiter leite, besteht der Fehler weiterhin. (Dauert lange bis die Mail in "Gesendet" gespeichert wird. Und die Mail kommt mindestens zweimal dort an. Einmal kaputt (nicht vollständig) einmal vollständig.
TB ist wirklich eine tolle Sache. Aber irgendwie scheint es doch anfälliger zu sein, als z.B. Outlook, das nebenher auf dem PC meiner Frau seit Jahren ohne Probleme zu funktionieren scheint.
Ich wollte eine Alternative zu Microsoft verwenden. TB finde ich super, aber der Vorteil des offenen Systems bringt anscheinend auch Nachteile mit sich.
Der Schritt zurück zu Outlook fällt irgendwie schwer, scheint aber unvermeidlich.
Ich muss einfach zu viel Hintergrundwissen immer wieder aufbauen und benutzen, um TB sauber am Laufen zu halten. Ich denke, daß ist eher etwas für Enthusiasten, die viel Zeit haben, sich damit zu befassen. Mir fehlt die Zeit immer.
Mag sein, daß ich falsch liege. Ich probiere es ja auch weiterhin, aber so langsam schwindet meine Begeisterung und mein Interesse.
Danke soweit für die Hilfe.
Ich wäre froh, wenn wir den Fehler, sofern es einer ist, finden und ausschalten können.
Gruß, AG
Moin,
ja, auf meinem Laptop läuft (noch) Kaspersky IS-2010.
Auf meinem Netbook aber nicht.
Einen Hauptorder, mit 13 Unterordnern.
Einige der 13 Unterordner haben wiederum auch Unterordner.
Insgesamt sind es 42 Ordner.
Plus Posteingang, Entwürfe, Vorlagen und Gesendet.
Ach ja, Papierkorb noch.
Um den Datenbestand im Imap-Account nicht allzu groß zu halten, ziehe ich
ältere Email auf lokale Ordner und lösche sie im IMAP Konto.
Die lokalen Ordner synchronisiere ich dann auf allen Geräten.
Spiel die Anzahl der Ordner eine Rolle?
Gruß AG
Nachtrag:
Ich habe zwischenzeitlich alle Posteingang-Server SMTP-Verbindungen gelöscht und wieder erneut eingegeben.
Danach hat sich anscheinend das Problem mit langer Wartezeit beim kopieren in Gesendet erledigt.
Warte mal ab, wie lange das gut geht.
Hallo liebe Leute im Forum,
ich habe ein paar Themen zu diesem Problem gelesen. Anscheinend taucht das immer mal wieder auf.
Mal ist der Server Schuld, mal eine Einstellung usw.
Ich habe seit ein paar Tagen auch das Problem.
TB 3.1.7 auf XP-Pro
Der Server meldet eben den Fehler, daß "die maximale Anzahl von Verbindungen" usw usw.
Da das Problem vor einem Halben Jahr auch schon auftrat, habe ich meinen netten Provider gebeten, einmal nachzuschauen.
Letztes mal konnte auch nur er es lösen.
Die Antwort kam entsprechend schnell und ging so:
"anscheinend läuft Ihr Emailclient Amok. Sie (bzw. Ihr Client) haben 262 gleichzeitige Verbindungen zum Emailserver aufgebaut und keine wieder geschlossen, da macht der Server irgendwann einmal keine weiteren Verbindungen auf.
Ich habe die Verbindungen geschlossen und IMAP-Connector neu gestartet. Mal sehen, wie sich das auswirkt. "
Seitdem geht es wieder.
Die Einstellungen für maximale Anzahl in TB sind standarmässig auf 5 eingestellt.
Ich rufe auf diesem Server nur ein Emailaccount ab.
Hmm, hat jemand einen Tipp für mich, ob und wie ich das schliessen von Verbindungen erzwingen kann?
Oder eine Idee, warum das so ist?
Der Emailserver ist "MERIAK EMAIL SERVER"
NACHTRAG: Das speichern von gesendeten Email im Ordner Gesendet, dauert relativ lange.
Auch nach dem beschriebenen Neustart.
Mir fällt auf, daß im Ordner Gesendet dann meist zwei oder dreimal die gleiche Mail auftaucht.
Z.B. einmal als komplette Email, mit allen Inhalten, dann als nicht vollständige Email. Nur Teile wurden auf den Server kopiert.
Das wäre dann gleich meine zweite Frage, wie das korrigiert werden kann.
Ist das evtl. doch eine Sache der Einstellungen?
Vorab schon mal vielen dank für´s grübeln. Wäre toll, wenn eine Lösung greifbar ist.
Ich würde ungern wieder zu Outlook zurück wechseln.
Gruß von der Weser an die Gemeinschaft.
AG
Nachtrag zum Nachtrag !!
Der Support von DELINK hat mir noch folgedne Info geschickt.
Wahrscheinlich lag es am Serverdienst IMAP, der neu gestartet wurde.
Zitat:
vermutlich hat sich die Meldung ### Evtl. ist die maximal zulässige Anzahl der Verbindungen überschritten.### von Ihrem Emailclient genau damit überschnitten, dass der Mailserver bei uns dieselbe Meldung ausgelöst und wir daraufhin den IMAP-Dienst komplett runtergefahren und wieder neu gestartet haben. Zitat Ende
Das nenne ich mal Service. Tolle Truppe. danke dorthin
Danke auch ans TB-Forum.