Hallo,
Der Hinweis hat das Problem gelöst! Danke :lol:
Der Schlüsselsatz ist dabei der Hinweis auf das kurzzeitige Einblenden der Menüleiste mit der 'ALT'-Taste!!
vG.
Günter
Hallo,
Der Hinweis hat das Problem gelöst! Danke :lol:
Der Schlüsselsatz ist dabei der Hinweis auf das kurzzeitige Einblenden der Menüleiste mit der 'ALT'-Taste!!
vG.
Günter
Thunderbird-Version: 31.1.0
Betriebssystem + Version: WIN 7 /8.1
Kontenart (POP / IMAP): beliebig
Postfachanbieter (z.B. GMX): beliebig
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem: Falls im 'Verfassen'-Fenster alle Symbolleisten (versehentlich) deaktiviert wurden, können sie anscheinend nicht mehr aktiviert werden. Die übliche Methode per Rechtsklick über das Kontextmenü (wie z.B. beim TB-Hauptfenster) funktioniert nicht, ebenso habe ich keinen Shortcut gefunden mit dem dies möglich wäre. Auch das Einblenden der Menübefehle über 'ALT+D' usw. funktioniert im 'Verfassen'-Fenster nicht!
Kennt irgend jemand eine Möglichkeit wie in diesem Fall die Menüleisten wieder eingeblendet werden können?
vG.
Günter
Hallo walch,
wie ich am 29.07.11 schon mitgeteilt habe handelt es sich wohl um eine vergleichsweise harmlose wenn auch äußerst lästige "Falschmeldung".
Beseitigen kann man diese wenn man den betreffenden Filter löscht und neu erstellt. Am einfachsten geht dies über 'Nachricht' 'Filter aus Nachricht erstellen'. Bei mir hat dies jedenfalls funktioniert und der Aufwand hat sich auch in Grenzen gehalten!
fG.
Günter
Hallo zusammen,
dies ist eigentlich keine Antwort zu dem "Inbox Problem" sondern ein "Beitritt" zum Thema [ich hoffe dass ich deshalb keine Rüge erhalte ]
Ich möchte mich dem Verfasser vollinhaltlich anschließen, da ich seit dem Update auf VS5.0 exact das gleiche Problem habe. Soweit ich dem Beitrag entnehmen kann habe ich auch die gleiche Konfiguration, ebenso ist mein Posteingangsordner stark strukturiert (soll heißen: es gibt ca. 30 Unterordner in welche die Mails bein POP-Abruf per Filter einsortiert werden). Seit dem genannten Update kommt mit schöner Regelmäßigkeit die beschriebene Fehlermeldung und zwar wie es in der Meldung heißt 'sobald eine Mail per Filter in einen Unterordner verschoben wurde'. Dabei ist es unerheblich ob der Rat in der Meldung befolgt wird oder nicht. Also: 'löschen der Inbox.msf' des jeweiligen Unterordners im Profil beseitigt das Problem nicht. Die Meldung kommt bei jedem POP-Abruf neuer Mails, dabei wird die Einsortierung aber korrekt vorgenommen (es ist also eigentlich kein 'Fehler' vorhanden sondern "nur" eine nervige Meldung).
fG.
Günter
Ich denke dass es keinen Sinn macht darüber zu diskutieren warum ich mit meinen Daten wann was mache, zumal ich Deinen Antworten entnehme daß der Schreibschutz in TB 3 gewollt ist und deshalb auch nicht z.B. durch Eingriff in die 'config' "abgeschaltet" werden kann. Ich halte dies für ein gravierendes Manko, aber: 'Einem geschenkten Gaul schaut man ja nicht ins Maul!'. Nur, wenn ich auf diesem 'Gaul' reiten will und feststellen muss dass dies nicht geht 'weil die Vorderbeine gefesselt sind' dann suche ich natürlich nach Abhilfe. Die erste Möglichkeit 'die Fessel zu entfernen' habe ich mit meiner Anfrage im Forum getan. Da 'die Fessel aber nicht entfernt werden kann' kommt nun die zweite Möglichkeit ins Spiel nämlich: 'den Gaul zu schlachten und Salami daraus zu machen' also TB 3 zu deinstallieren und vorläufig zu TB 2.x zurückzukehren (zumal TB 2.x meinen Ansprüchen vollauf genügt hat).
Eigentlich schade; vor allem um die unnütz vertane Zeit Vielleicht können sich die "Macher" von TB 3 in einer zukünftigen 'Relaese' ja doch dazu durchringen z.B. unter "Einstellungen", "Sicherheit" einen 'Schalter' mit 'Anhänge schreibgeschützt öffnen' und Voreinstellung 'EIN' einzufügen den der mündige User dann bei Bedarf deaktivieren kann? (Der Aufwand hierfür dürfte sich in Grenzen halten!!).
Da ich hier nun schon mal beim "Meckern" bin, noch ein Hinweis auf einen weiteren "Schönheitsfehler":
Ich habe meinen Posteingangsordner mit thematisch zugeordneten Unterordnern stark gegliedert und verschiebe eingehende Mails per Filter direkt beim Eingang (automatisch und ungelesen) in die zutreffenden Unterordner. Dies erhöht bei hohem Mailaufkommen m.E. die Übersichtlichkeit enorm. Bei TB 2.xx wurde nun bei neu eingegangenen Mails der betreffende Unterordner mit einem kleinen gelben Stern gekennzeichnet, was ungeheuer praktisch war da man damit auf einen Blick erkennen konnte in welchem Unterordner und zu welchem Thema neue Mails eingegangen waren.
In TB 3 fehlt nun dieser kleine Stern beim Unterordner (er ist offensichtlich nur noch vor der eigentlichen Mail im Unterordner selbst vorhanden). Die Kennzeichnung des Ordners selbst erfolgt durch Fettdruck und umstellen der Schriftfarbe von 'Schwarz' nach 'Dunkelblau'. Ein besonders "toller" Einfall, da bei mehreren ungelesenen (alten) Mails deren Ordner ja noch 'Fett-Schwarz' sind und man je nach Display und Einstellung erst mehrmals und 'sehr genau' hinsehen muss um den Unterschied zu erkennen. Aber das 'Problem' hat sich für mich ja jetzt 'elegant' erledigt: 'Ich habe wieder meinen "Stern von Bethlehem"'.
Bei 'csv'-Dateien handelt es sich bekanntermaßen um Tabellendateien deren Formatierung zwar prinzipiell festliegt aber doch so einige Variationen z.B. bei '.' (Punkt) und ',' (Komma) zulässt. Von den betreffenden Tabellen verwende ich die Daten nur teilweise. Außerdem müssen diese vor dem Einfügen in meine Statistiken zunächst in der Formatierung angepasst und dann auch noch "umsortiert" werden. Eine temporäre "Zwischenspeicherung" ist natürlich möglich, erfordert aber mindestens drei zusätzliche Arbeitsschritte pro Aktion und das ist mir entschieden zu viel.
Zumal bis zu TB 2.xx das alles ja kein "Problem" war
Danke für die Antwort :lol:
Die angeführten Sicherheitsüberlegung sind ja lobenswert und im Prinzip richtig, allerdings in meinem Fall eher hinderlich. Ich möchte die Datei im Anhang ja garnicht speichern sondern den geänderten Inhalt in eine bestehende Datei kopieren (eine Statistik welche über einen längeren Zeitraum geführt und täglich ergänzt wird). Da ich dies nun schon über Jahre hinweg tue und es bisher (da ich weiß was ich tue ) noch nie Probleme gab ist der jetzige Zustand für mich ein (erheblicher) Rückschritt und kein Fortschritt
Daher nochmals die Frage: "Wie kann ich den Anhang ohne Schreibschutz öffnen?"
Hallo,
arbeite mit XP-Home (SP3) und OO;
erhalte täglich Mails mit Tabellendaten welche als Anhang im '.csv' -Format vorliegen. Diese Daten werden mit OO-Calc geöffnet und weiterverarbeitet.
Nachdem ich auf TB3.0 upgedatet habe kann ich diese Anhänge zwar noch öffnen aber nicht mehr bearbeiten da sie als "schreibgeschützt" markiert sind Der Schreibschutz lässt sich nur entfernen wenn ich die Datei aus OO-Calc heraus als Kopie abspeichere. Unter TB 2.xx war dies nicht erforderlich. Auch Mail-Anhänge welche ich vor dem Update auf TB 3.0 erhalten und problemlos im Original bearbeiten konnte sind jetzt plötzlich "schreibgeschützt".
Wie lässt sich der Zustand unter TB 2.xx wieder herstellen