MSFreak : Ist nicht sonderlich bequem, da mehrere Schritte nötig -> Ctrl+C und Ctrl+V (und im Mail dann auf Link-Text noch Ctrl+K)
Da ist/war drag&drop schon wesentlich bequemer. Links mit der Maus einfach in geöffnetes Mail-Fernster ziehen.
MSFreak : Ist nicht sonderlich bequem, da mehrere Schritte nötig -> Ctrl+C und Ctrl+V (und im Mail dann auf Link-Text noch Ctrl+K)
Da ist/war drag&drop schon wesentlich bequemer. Links mit der Maus einfach in geöffnetes Mail-Fernster ziehen.
Hallo
Hier ein kleiner Erfahrungs-Bericht zum neuen Thunderbird 91, vielleicht hilft es dem einen oder anderen beim (Entscheid zum) Upgrade.
Bei mir ist der neue Thunderbird 91 schon gut zwei Woche ohne Probleme im Einsatz - muss sagen gefällt mir gut!
Vor allem die neue Funktionalität, die Reihenfolge der Konten (auch "Lokale Ordner") in der Benutzeroberfläche zu ändern und das ganz ohne Add-On. Wegen dieser fehlenden Funktionalität bin ich auch bis vor kurzem noch bei v60.9.1 geblieben.
Auch gut: Die Einbindung eines Google-Kalenders ist nun ohne Add-On möglich.
Generell finde ich ab Thunderbird Version 78 die Icons (und UI) äusserst hässliche, aber das kann man ja ändern, seinen persönliche Bedürfnissen anpassen. Was ich auch sofort getan habe. Mehr dazu hier in Thunderbird 78 - Hässliche Icons, war für mich sehr hilfreich.
Das Update von v60.9.1 habe ich zuerst über Thunderbird selbst durchgeführt bis zu v78.x, danach auf v91 über das Setup von Hand. Hat alles problemlos funktioniert, alle Einstellungen und Konten blieben erhalten.
Was mir am 91 missfällt: drag-and-drop Links (aus Firefox Adressleiste) als Anhang anstatt Link
Viele Grüsse
Hallo zusammen
Seit dem Update auf Thunderbird 91:
Webseiten-Links (https) aus der Firefox Adressleiste werden neu bei drag-and-drop in geöffnetes Verfassen-Mail-Fenster nicht mehr als Link in E-Mail eingefügt sondern immer als Anhänge der (ganzen) Webseite.
Gibt es eine Möglichkeit, die alte Funktionalitä, wie bis v78, wieder herzustellen, dass Links per drag-and-drop nur als puren Link ins E-Mail eingefügt werden und nicht die ganze Webseite als Anhang eingebunden wird?
Aktuell eingesetzter Thunderbird 91.1.0 (32-Bit)
Viele Grüsse
@chranke, Du hast hier ja zunächst einmal einen ziemlich forschen (ich persönlich finde: unverschämten) Auftritt hingelegt. Im bug ist aber weit und breit nichts von Dir zu sehen.
Da täuscht du dich, der 2 vote ist von mir, habe ich gleich erledigt nachdem mich graba darauf aufmerksam gemacht hat.
Hier möchte ich zum Thema Mozilla etwas weiter ausholen. Ich gehe mal davon aus, dass sowohl Thunderbird wie auch Firefox unter dem Mozilla Management steht.
Mit der Richtung, welche Mozilla einschlägt, kann ich mich je länger je weniger abfinden. Angefangen hat das mit Firefox, welcher von Version zu Version bei mir (mit lang genutzten Add-Ons) immer mehr Probleme bereitete. Ich habe da schon x Stunden damit verbracht, alles was bei vorherigen Versionen problemlos lief, wieder an meine Bedürfnisse anzupassen und zum Laufen zu bekommen. Meiner Meinung nach wird da ein einmal sehr gutes Produkt durch Mozilla an die Wand gefahren. Deshalb war ich eigentlich ganz froh, dass Mozilla Thunderbird "nur" noch mit Sicherheits-Updates versorgte und nicht wie Firefox durch "Featuritis" zu einem schlechterem Produkt werden liess. Als Beispiel sei hier nur das Add-On "Classic Theme Restorer" genannt, welches auf dem ersten Platz der höchst-bewerteten Erweiterungen liegt (Benutzer möchten es wie vorher und nicht so wie es die Entwickler durchdrücken wollen). Und sind da die Mozilla Entwickler auf die Rückmeldungen und Bedürfnisse der Benutzer eingegangen: NEIN. Deshalb musste das von Nicht-Mozilla Entwicklern durch Add-Ons erledigt werden.
Deshalb sehe ich schon langsam rot wenn das nun auch mit Thunderbird geschieht.
Ich habe nichts gegen eine vernünftige Weiterentwicklung von Produkten, aber bitte mit Konzept und ohne dass man langjährige Nutzer durch solche Features vor den Kopf stösst und einem die Benutzung vergällt. Wieso nicht dem Benutzer die Möglichkeit geben so wie bis an-hin mit einem Produkt zu arbeiten und nur auf "neue" Features umzusteigen, wenn auch der praktische Nutzen gegeben ist. Das wäre für mich ein schlüssiges Konzept.
Möglicherweise läuft es darauf hinaus, dass ich mich trotz langjähriger Benutzung und Zufriedenheit von Thunderbird verabschieden und mich nach einem anderes Produkt umsehen muss.
Ich werde mich im Moment noch so behelfen, dass ich die alte Version wieder einspiele und den Update verweigere. Das kann aber langfristig nicht die Lösung sein.
Hallo graba
Danke für den Hinweis, da war ich bis jetzt noch nie - hatte bis jetzt keine Probleme mit TB.
Damit kenn ich mich nicht aus, hast du einen kleinen Hinweis was man da tun soll (was du mit eintragen meinst)?
Grüsse
Also ich rege mich auf, weil ich den Thunderbird jeden Tag intensiv nutze und das schon seit Jahren!
Ein E-Mail Programm soll bei mir was produktives sein, indem Mails einfach erstellt, gelesen und beantwortet werden sollen. Wenn ich es gerne kompliziert und verspielt haben möchte, nehme ich Outlook
Ich rege mich auf, weil ich hunderte von Kontakten habe und diese in verschiedenen Adressbücher abgelegt habe, welche ich auch regelmässig pflege. Und eben eines davon ist das, in welchem ich alle zurzeit aktuellen, immer wieder benötigten E-Mail Adressen habe und genau dieses soll auch weiterhin beim Verfassen einer Mail angezeigt werden.
Beim Verfassen von einer Mail sieht das bei mir jetzt so aus:
Meine Meinung: Ein bug - wohl kaum, eher wohl einfach was rein-programmiert ohne darüber viel nachzudenken.
Hi hi
Wunden Nerv getroffen oder was?
Ist meine Meinung und hat nichts mit meinem Ross zu tun.
Wieder mal ein Beispiel dafür, wie die arroganten Mozilla-Entwickler einfach etwas nach ihrem Gutdünken durch drücken wollen und nicht verstehen, dass es Benutzer gibt, die so was nicht mögen und wollen. :steinigung:
Unverständlich wieso die nicht die Möglichkeit bieten, dass man das an seine Bedürfnisse anpassen kann, sprich: so wie vorher festlegen.
Wieso soll ich mich immer durch hunderte von (gesammelten) E-Mail Adressen durch kämpfen bis ich die richtige habe -> sehr unproduktiv!
Da mich das extrem nervt muss ich wohl oder übel zu vorherigen Version 31.7.0 zurück bis es für dieses Problem eine Lösung gibt.
Hallo zusammen
Seit ich den Update auf Thunderbird 38.0.1 durchgeführt habe, vergisst Thunderbird beim Versenden das ausgewählte Adressbuch in der "Kontakt Sidebar" und zeigt stattdessen immer den Eintrag "Alle Adressbücher" an. Das aber nur nach einen (Neu-)Start von Thunderbird. Solange Thunderbird nicht neu gestartet wird, behält er das ausgewählte Adressbuch. Das war vor dem Update nicht so und nervt schon ein wenig, wenn da hunderte vom E-Mail Adressen zur Auswahl stehen. Ich habe mir ein Adressbuch mit den am häufigsten benutzten Adressen angelegt und dieses möchte ich, wie vor dem Update, angezeigt bekommen.
Gibt es einen Kniff um immer ein konkretes Adressbuch (auch nach einem Neustart) in der "Kontakt Sidebar" beim Verfassen anzuzeigen?
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.0.1
* Betriebssystem + Version: Win7 x64
* Kontenart (POP / IMAP): beides
* Postfachanbieter (z.B. GMX): alle
* Eingesetzte Antivirensoftware:
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): W7
Güsse
Thunderbird 3.0 versucht immer wieder auf Port 80 von VeriSign zuzugreifen.
Wieso ist das so?
Kann man das deaktivieren?
Meine Firewall ist so konfiguriert, das ich gefragt werde, wenn Thunderbird versucht auf nicht von mir definierte Ports/IP-Adressen zuzugreifen.
Wenn ich z.B. eine E-Mail öffne, welche Links auf Port 80 eines externen Servers enthält, entscheide ich, ob TB das darf oder nicht.
Dieses Verhalten hatte die Version 2 nicht.
Nachtrag:
Ich glaube inzwischen selbst herausgefunden zu haben, wieso dieser Zugriff stattfindet.
Hat vermutlich mit der Sicherheit und Authentifizierung der Konten-Einstellungen zu tun.
Durch die Analyse des LAN-Verkehrs habe ich gesehen, dass das Online Certificate Status Protocol (OCSP) auf Port 80 abläuft.
Einige meiner Konten verwenden eine Verbindungssicherheit.