Hallo Ulrich,
Du hattest Recht. Seit ich im Explorer "Ausgeblendete Ordner, Dateien oder Laufwerke anzeigen" eingestellt habe, ist die Datei "profiles.ini" sichtbar (screenshot5.JPG)
Ich würde TB gerne mit dem Benutzer "Rainer" betreiben.
Es ist mir auch schon aufgefallen, dass mein Profilordner y1np5ds1.default nicht als Unterordner in Profiles gezeigt wird. Keine Ahnung warum!
Anscheinend ist mein Profilordner y1np5ds1.default auch eine versteckte Datei. Sie ist nämlich sichtbar (screenshot3a.JPG9)
Kannst Du damit was anfangen ?
Beiträge von raike
-
-
Hallo graba,
nein, war ein Versehen ! -
Hallo Ulrich,
ich hab eine Datei "profiles.ini" gefunden.
Mit Notepad geöffnet sieht sie so aus (screenshot4.JPG) -
Hallo Ulrich,
ich hab den Inhalt von Profiles noch mal angefügt (screenshot3.JPG), damit Du alle Ordner sehen kannst.
Die Datei:
c:\user\rainer\AppData\Roaming\Thunderbird\profiles.ini
existiert leider nicht. Der Ordner "Thunderbird" ist leer.
Ich hab auch:
c:\Benutzer\Windows-7
aber dann fehlt AppData..... -
Hallo Ulrich,
ich bin so vorgegangen, wie Du es beschrieben hast.#
Mein Profil heißt: y1np5ds1.default
Wenn ich aber auf Profile clicke, erscheint:Mache ich etwas falsch ??
-
Meine Motivation ist:
Nach einem PC-Wechsel oder HD-Crash hab ich nur ein unvollständiges Back-up und mails gehen verloren.
Das will ich verhindern. -
Hallo Ulrich,
Danke, dass Du Dich mit dem Thema beschäftigst.
Ich habe Deinen Rat befolgt, es hakt aber schon bei Schritt 1.
Dazu muss ich sagen, dass ich mich eher als IT-Laie bezeichnen würde.
Wie bekommt man Zugriff auf xxxxxxxx.default, um ihn in xxxxxxxx.default_old umzunennen ?
Gruß
raike -
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 31.4.0
* Betriebssystem + Version: Windows 7
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): VersatelHi,
ich hab so das Gefühl, dass meine Thunderbird-Installation nicht richtig ist. Wahrscheinlich stimmt die Ordnerstruktur nicht. Aufgefallen ist es durch thundersave. War immer so schnell fertig, weil kein Programmverzeichnis gesichert wurde. Kann mir jemand helfen, die Installation wieder korrekt einzustellen ?
(Ich habe auch das Import- Exporttool installiert evtl. für vorhandene E-Mails)
raike -
Wie muss ich vorgehen, um TB mit meinem früheren Profil y1np5dsl.default zu betreiben ? Ich möchte meine alte Ordnerstruktur und Konten zurück haben.
-
Es läuft wieder. Man musste nur mit dem Profilmanager ein anderes Profil wählen.
Profilordner:
C:\Benutzer\Windows-7\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\25k7pebg.default
Lokale Ordner:
C:\Users\Windows-7\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\25k7pebg.default\Mail\maildo.versatel.de -
Würde ich ja gerne machen, aber seit der Neu-Installation startet TB nicht mehr. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Was ist denn da wieder los ? -
Ich suche im Moment das Profil, dass TB beim installieren anlegt. Aus irgendeinem Grund ist c:/Benutzer/Rainer/Appdata/Roaming/Thunderbird/Profiles leer.
-
Ich habe gemacht, was Ihr beschrieben habt. De-/Installiert und alle Profile und profile.ini gelöscht. Trotzdem erscheint nach der Neuinstallation die Ordnerhierarchie und mittlerweile empfangene E-Mail´s wie z.B. gestern. Ich dachte eigentlich, ich hätte alles gelöscht.
-
Ich hab es geschafft, alte mail´s wiederherzustellen. Ich habe die Funktion "Mbox Dateien importieren..." und "Bestimmte Mbox Dateien zum importieren auswählen" (wie Du beschrieben hast) gewählt. Damit habe ich alte mail´s wiederhergestellt (in einem Ordner xy unter Lokale Ordner) Dann habe ich die mail´s markiert und in den Ordner verschoben, wo sie eigentlich hingehören. Als ich dann diesen Ordner angeclickt habe, waren die mail´s plötzlich alle weg.
Die Informationen (mail´s) stecken meist in den msf-Dateien (> 0 KB), die lassen sich aber nicht als Mbox-Datei importieren. Ich hab mal einen Screenshot gemacht. -
Welche Import-Funktion für E-Mal´s ist sinnvoll ? ich habe "Importiere Nachrichten" gewählt. Dabei wird zwar die richtige Anzahl E-Mails importiert, aber sie sind absolut leer (völlig ohne Inhalt). Bei "Importiere alle Nachrichten eines Verzeichnisses - Auch aus den Unterordnern" das selbe Ergebnis.
Edit: Wenn auf deinen letzten Beitrag von dir noch keine Reaktion erfolgt ist, kannst du diesen ergänzen, so dass kein weiterer Beitrag erstellt werden muss. Allerdings wäre ein aussagekräftiger Inhalt schon für die Helfer sinnvoll. Mod. graba
-
Ja, weiß ich !
-
Warum muss TB so kompliziert sein ? Ich bastel jetzt schon eine Weile herum, aber das einzige, was ich erreicht habe ist, dass meine Ordnerstruktur weg ist. Ich bin kurz davor, alles hinzuschmeißen.
Wegen der Anleitung: Ich such nichts spezielles, ich wollte nur allgemein wissen, wie Im-/Exporttool funktioniert, wenn ich damit arbeite. -
Die mail´s in den entspr. Unterordnern sollen nach TB zurückgeschrieben werden. Wie geht das und gibt es eine deutsche Anleitung zum Im-/Exporttool ?
Ich habe folgende Idee: Da seit dem Kauf des neuen PC´s und heute einige Tage vergangen sind und ich die mails, die in dieser Zeit vom Server auf den PC geladen wurden, nicht verlieren will möchte ich diese mail´s exportieren und wenn ich alles zurückgeschrieben habe, wieder importieren und auf die Unterordner verteilen. Wie mach ich das ? -
Ich glaube, das können wir uns sparen. Mit dem Im-/Exporttool klappt es gut. Ich habe es mit "Sent_alt" ausprobiert und siehe da, alle gesendeten mails ab 01.01.2013 sind da, wie früher.
-
Ich habe mal "Sent_alt" mit meinem Texteditor (von OpenOffice) geöffnet. Wenn man von den vielen Zeilen im html-Code absieht, kann man einige mails im Klartext lesen. Aber nur einige. Es gibt viele Zeilen mit Buchstaben/Zahlenkombinationen (keine Hieroglyphen).